Kabel, Störung im Rückkanal
fog191
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

seit ca. 2-3 Wochen gibt es wieder Problem mit den Uploadraten in meinem Kabelanschluß.

Statt den bisher vorhandenen 50 MBit sind speziell in den Abendstunden nur zwischen 15 und 25 MBit verfügbar.

Der Rückgang der Uploadrate korreliert mit der Veränderung der Modulation von QAM64 auf QAM32, 16 und 4, was auf eine Störung im Rückkanal hindeutet.

Hier ein Ausschnitt der Meßergebnisse dazu:

10_11_19_Speed.JPG

"Gestörte" Modulation im Rückkanal -> 15-25 MBit10_11_19_Fritz.JPG

"Normale" Modulation im Rückkanal -> 50 MBit

09_11_19_Fritz_OK_8_40.JPG

Eine zeitnahe Lösung des Problem würde ich begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo fog191,

schön, dass nun alles wieder läuft :). Ich habe nochmal nach dem Auftrag mit dem Störer geschaut, der Techniker konnte ihn durch das Entfernen eines Filters beheben. Ich schließe hier damit ab.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Claudia

Hallo fog191,

Deine Daten haben wir ja noch von einem vorherigen Beitrag. Dank Deiner Beschreibung ist auch klar, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Abends kommt es zu einem Rückwegstörer, dazu habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen. Eine Mail mit der Ticketnummer kommt gleich.

Viele Grüße,

Claudia

Läuft wieder - vielen Dank

Frank Oliver

Claudia

Hallo fog191,

schön, dass nun alles wieder läuft :). Ich habe nochmal nach dem Auftrag mit dem Störer geschaut, der Techniker konnte ihn durch das Entfernen eines Filters beheben. Ich schließe hier damit ab.

Viele Grüße,

Claudia