Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2019 17:50
Hallo Community,
ich quäle mich nun schon seit Monaten mit einem in den Abendstunden unbenutzbar langsamen Internetanschluss. Ab ca. 16-17 Uhr ist reproduzierbar zunächst zu beobachten, dass die Latenz beginnt zu steigen (siehe angehängtes Bild). Ab ca. 20 Uhr ist dann der Ping zum 1. Hop regelmäßig im Bereich von 300-500 ms bei ca. 10-20 % Packet-Loss, der erreichbare Downstream/Upstrem liegt bei ca. 6/1 MBit/s. An ein zeitgemäßes Online-Erlebnis ist damit natürlich nicht mehr zu denken - Video-Streaming, Online-Gaming, VoIP ist damit nicht mehr möglich. Ich selbst erzeuge zu diesen Zeitpunkten keine Last auf dem Anschluss.
Eine offizielle Störung liegt nicht vor. In den Morgenstunden oder nachts ist alles vollkommen in Ordnung. An den Modemwerten (Hitron CVE30360 im Bridge-Mode) gibt es auch während der langsamen Zeiten nichts auszusetzen (38 dB SNR, Pegel im Normbereich, 8x QAM-256 im Downstream, 4x QAM-64 im Upstream).
Die Probleme traten erstmals augenblicklich nach der Analog-Abschaltung im Februar auf. Seit dem 15. Mai 2019 ist es in den Abendstunden extrem akut. Ich monitore den Anschluss über meinen Router und kann es daher genau nachvollziehen (alles per Netzwerkkabel, kein WLAN).
Ich würde mich freuen, wenn jemand vom Vodafone-Team etwas dazu sagen könnte. Ich vermute, dass hier eine hoffnungslose Überlastung des Netzsegmentes (PLZ 29664) vorliegt.
am 15.07.2019 15:18
Hallo Streichholz,
danke Dir für die Erklärung und die Angabe der Werte.
Kannst Du mir dann Deine Kundendaten per PN zusenden?
Gruß
Jens
am 15.07.2019 20:26
Hallo Jens,
ich habe Dir eine PN gesendet.
Grüße
am 17.07.2019 12:27
Hallo Streichholz,
Deine Vermutung ist korrekt. Der Ausbau soll laut Ticket nicht mehr lang auf sich warten lassen. Wir rechnen bis Mitte nächsten Monats mit einer Entlastung. Du wirst per Mail informiert.
Viele Grüße
Marco