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Antwort

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Lösung

Kabel Internet erreicht nicht die gebuchte Geschwindigkeit
KTM1090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit mehreren Woche das Problem das die  Downloadgeschwindigkeit in meinen Tarif CableMax 1000 nicht erreicht wird, siehe Angaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?      Fritz Box Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?   Geschwindgikeit ist zu gering, bei Speedtest Plus von Vodafone immer gleiche Werte zwischen 480 -550 Mbits an, alle anderen Speedtests (Nperf, Ookla) zeigen nur  ca. 250 -350 Mbits an. (siehe Sreenshot) Zur Tarifumstellung im Februar hatte ich mehrfach zwischen 700-900 Mbits gemessen, Hardeware wurde seitdem nicht verändert.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?     LAN-Kabel (war im Lieferumfang des Routers)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?     Firefox Vers. 77.0.1 (64 Bit)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10  Version 1909 (Build 18363.900)
  • Beginn und Zeitraum der Störung.   Seit ca. 3 Wochen, die niedrige Geschwindgkeit ist unabhänig vom Tag od. Uhrzeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?   Nach dem ersten Anruf hatte ich nach ca. 10 sec. eine Mail bekommen das der Anschluss geprüft wurde und Fehlerfrei ist, nachdem ich damit nicht zurfrieden war, wurde mir beim zweiten Anruf dann gesagt das die Leitung über mehrere Stunden geprüft wird und ich dann einen Rückmeldung erhalte. Anrufe wurden am So. den 14.06.20 getätigt, bisher habe jedoch noch keine weitere Rückmeldung erhalten.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Rheinland-Pfalz

 

 

Ookla Speedtest.jpg

 

 

Fritzbox.jpg

Ich hoffe das mir jedman dazu eine Rückmeldung geben kann.

Viele Grüße

KTM1090

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KTM1090,

 

haben die Kollegen Dich mittlerweile angerufen? Wenn Du noch ein Ticket offen hast, werden die Kollegen sich noch melden.
 
Liebe Grüße
Moni

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Hallo Moni,

ich habe gleich nach meinem ersten Anruf eine Mail mit der Ticket-Nr. xxxxxx erhalten. Die Info war das meine Leitung geprüft wurde und alles i.O. ist. Bei meinem zweiten Anruf wurde mit gesagt das die Leitung nun

mehrere Stunden geprüft werden soll, über das Ergebnis habe noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Viele Grüsse


Edit: Ticketnummer entfernt

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KTM1090,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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Hallo Moni,

 

habe dir die Daten geschickt.

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KTM1090,

 

aktuell gibt es keine netztechnischen Einschränkungen in Deinem Anschlussbereich. Es gibt auch keine Meldungen von anderen Teilnehmern zu Bandbreitenstörungen in diesem PLZ-Bereich. Der Fehler muss wo anders liegen. Die Signale am Modem sind in Ordnung. Liegt die Bandbreite kurzzeitig an wenn Du das Modem neu startest oder zurücksetzt?

 

Gruß Fred

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KTM1090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Seltsamerweise ist  mein Internet seit Sonntag, laut Speedtest Plus von Vodafone, wieder schneller. Es werden zwischen 700 - 900 Mibits gemesssen, was ja an sich i.O. wäre. Was ich aber nicht ganz verstehe warum  ich bei teilweie  zeitgleichen  Messungen mit  einem anderen Speedtest (Nperf od. Ookla) immer nur  zwischen 250 - 450 Mibits angezeigt bekomme? Siehe anghängte Sreenshots.

PS:  bei einem Neustart der Box konnte ich keine Veränderungen  der Geschwindigkeit feststellen

 

 

Nperf.jpg

 

 

 

 

 

 

Speedtest VodafoneSpeedtest Vodafone

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KTM1090,

 

vielleicht gibt es Unterschiede beim Aufbau der Tests. Sicher gibt es die Möglichkeit den Test mit einer oder mehreren Dateien durchzuführen. Was kommt denn bei einem Download mit einer und mit mehreren regulären Dateien raus?

 

Gruß Fred

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KTM1090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

leider habe ich keine Ahnung wie ich die Menge der zu übertragenden Dateien bei einem Speedtest beeinflussen kann. Ist dies überhaupt möglich?

 

Gruß KTM1090

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KTM1090,

 

Du könntest hier zum Beispiel eine oder direkt mehrere Dateien gleichzeitig downloaden. Einfach mehrfach den Download starten. Wegen der Übersicht empfehle ich ein Download-Manager .

 

Gruß Fred

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