Hoher Ping täglich ab 20 Uhr
Hickstein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Anfang des Jahres habe ich einen 200Mb Vertrag mit einer neuen Fritzbox 6490 Cable.

Nun besteht seit ca. Ende Februar das Problem, dass ich ab 20 Uhr jeden Tag einen Ping von 250 - 300 ms habe.

Die Download- und Uploadrate sind jedoch sehr gut.

Da ich die Speedtest´s einiger Seiten (inkl. Vodafone) gemacht habe und tausend verschiedene Ergebnisse erhalten habe, gebe ich auf genau diese Ergebnisse nicht mehr viel.

Jedoch bin ich im Bereich Gaming und Streaming unterwegs und sehe zum Beispiel bei Rocket League oder Discord meinen Pingstatus. Um eventuelle Fragen zwecks des Endgeräts auszuschließen habe ich auch natürlich Ladeprobleme mit anderen Endgeräten außer meinem PC. (Smartphones, Laptop und Playstation 4)

Am 11.06.2020 habe ich ein Ticket eröffnen lassen zwecks dieses Problems. Jedoch wurde auf meinem Hinweis, dass das Problem immer ab 20 Uhr bis 24 Uhr besteht nicht eingegangen und der Test wurde mit Sicherheit nach 24 Uhr gemacht. Das schließe ich zumindest daraus, dass ich eine Rückmeldung um 5:30 Uhr bekommen habe.

Ich hoffe hierdurch evtl. einen Mitarbeiter oder Gleichgesinnte zu treffen, die mir mit Rat und Tat helfen können.

15 Antworten 15
Claudia
Moderator:in

Hallo Hickstein,

ergänze bitte die noch fehlenden Daten aus dem Thread Wie poste ich eine Störung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Erhöhter Ping von 250 bis 300 ms bei Onlinespielen wie Rocket League und Discord (Screenshots werden heute Abend nachgereicht)
    • Längere Ladezeiten bzw. Unterbrechungen bei Streaming Diensten auf der Playstation 4
    • Speedtest bei Google Fiber am 10 Juni gegen ca 21:00 Uhr (Bild unten)
    • Einen Ping Plotter habe ich noch nie genutzt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Der PC ist über LAN verbunden (Power Mode)
    • Die Playstation 4 ist über LAN verbunden (Power Mode)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windwos 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Anfang April jeden Abend ab ca 20 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshot zu den Signalwerten siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Netzprüfung
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen

SignalwerteSignalwerteGoogle Fiber Test 1Google Fiber Test 1Google Fiber Test 2Google Fiber Test 2

Hallo!

Anbei noch die Screenshots aus den Ping anzeigen in Online Games bzw. Discord

DiscordDiscord

Danke im Voraus!

Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Hallo Tobias!

Die PN ist raus 🙂

Liebe Grüße

Marco

Moni_GK

Hallo Hickstein,

kannst Du mal am Abend und tagsüber einen Pingplotter laufen lassen und mir davon das Ergebnis schicken.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

ich habe leider keine Ahnung von dem Pingplotter und habe das ganze jetzt über einen Ping Logger gemacht.

Ich stell die Screenshots mit rein. Falls es definitiv der Plotter sein muss brauche ich noch so ein bis zwei Tage. Für das Problem muss ich erstmal ne kleine Youtube Schulung machen.

Ping Logger auf Google.de NachtsPing Logger auf Google.de NachtsPing Logger auf Google.de TagsüberPing Logger auf Google.de Tagsüber

Moni_GK

Hallo Hickstein,

ich brauch wirklich den Pingplotter. Nur dort kann man direkt nachvollziehen, wo genau der Ping ansteigt.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

ich kann dir leider nur die Screenshots reinstellen. Habe versucht dir über eine PN die Datein zu schicken, doch leider geht das wohl nicht.

Kann leider nicht gewährleisten, ob man was darauf erkennen kann. Ich weiß nicht ob ich irgendwas einstellen muss.

Ping Plotter NachtsPing Plotter NachtsPing Plotter TagsüberPing Plotter Tagsüber