Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2018 19:24
Hallo,
ich wüsste gerne ob es derzeit eine Störung im Backbone von Vodafone existiert oder aktuell, vor allem am Wochenende, zu geringe Kapazitäten in einem Teilnetz von Vodafone vorhanden sind.
Meine Verbindung, 400er Kabel-Tarif, liegt ohne Probleme jederzeit an, also sparen wir uns bitte das übliche hin-und-her über Fritz Box neustarten usw.
Am Wochenende, besonders zu den Abendstunden, bricht die Downloadgeschwindigkeit über das Kabel-Netz teilweise massiv ein, Webseiten aufrufen dauert sehr lange etc. pp.
Die Fritz Box meldet aber keine Probleme, synchronisiert wird immer leicht über den vollen 400 Mbit/s.
Ein einfaches traceroute (z.B. auf google.de) entlarvt den Übeltäter irgendwo im RZ von Vodafone:
traceroute to google.de (172.217.16.163), 30 hops max, 60 byte packets 1 _gateway (192.168.0.1) 0.259 ms 0.245 ms 0.270 ms 2 83-169-183-11-isp.superkabel.de (83.169.183.11) 13.670 ms 18.766 ms 18.745 ms 3 ip5886cb6d.static.kabel-deutschland.de (88.134.203.109) 18.744 ms 18.735 ms 18.716 ms 4 ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.120) 3626.731 ms 3626.626 ms 3626.608 ms 5 ip5886ebd7.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.215) 18.702 ms ip5886cb7d.static.kabel-deutschland.de (88.134.203.125) 18.657 ms ip5886ebd7.static.kabel-deutschland.de (88.134.235.215) 18.650 ms 6 72.14.198.218 (72.14.198.218) 18.638 ms 13.166 ms 17.999 ms 7 108.170.253.35 (108.170.253.35) 32.145 ms 35.556 ms 108.170.253.84 (108.170.253.84) 35.539 ms 8 216.239.54.171 (216.239.54.171) 35.577 ms 35.562 ms 216.239.57.218 (216.239.57.218) 35.553 ms 9 172.253.50.214 (172.253.50.214) 47.606 ms 172.253.50.100 (172.253.50.100) 55.623 ms 172.253.50.214 (172.253.50.214) 47.633 ms 10 216.239.56.130 (216.239.56.130) 47.526 ms 45.139 ms 47.501 ms 11 108.170.228.8 (108.170.228.8) 45.025 ms 45.057 ms 44.963 ms 12 108.170.251.129 (108.170.251.129) 44.998 ms 108.170.252.1 (108.170.252.1) 34.200 ms 24.737 ms 13 216.239.63.255 (216.239.63.255) 24.695 ms 64.233.175.171 (64.233.175.171) 24.672 ms 216.239.63.255 (216.239.63.255) 29.964 ms 14 fra15s11-in-f3.1e100.net (172.217.16.163) 29.970 ms 29.954 ms 29.946 ms
Es ist immer 88.134.237.120 von Vodafone Kabel-Deutschland, der so extrem lange (häufig über 3000ms, also 3 Sekunden(!)) zum Antworten braucht.
Laut Geotracing gehört die IP zu einem RZ von Vodafone in Frankfurt, also nehme ich stark an, ist das einer der Backbones die danach direkt zum DE-CIX gehen?!
Das der Fehler definitiv an dieser Stelle liegt, ist auch recht einfach per VPN prüfbar: wenn ich z.B. den gleichen traceroute zu Google bei aktivierter Uni-VPN laufen lasse:
traceroute to google.de (216.58.213.227), 30 hops max, 60 byte packets 1 * * * 2 134.100.5.33 (134.100.5.33) 39.210 ms 39.201 ms 40.285 ms 3 crrz-te-stell.rrz.uni-hamburg.de (134.100.254.74) 40.278 ms 40.269 ms 40.262 ms 4 nixgate-te-crrz.rrz.uni-hamburg.de (134.100.254.178) 37.118 ms 41.323 ms 37.099 ms 5 cr-tub2-pwether10988.x-win.dfn.de (188.1.246.5) 43.395 ms 44.469 ms 44.464 ms 6 google.bcix.de (193.178.185.100) 66.272 ms 86.204 ms 86.167 ms 7 108.170.241.173 (108.170.241.173) 55.910 ms 108.170.241.204 (108.170.241.204) 55.892 ms 108.170.241.205 (108.170.241.205) 57.385 ms 8 216.239.40.231 (216.239.40.231) 58.470 ms 209.85.255.230 (209.85.255.230) 56.229 ms 216.239.40.231 (216.239.40.231) 58.437 ms 9 108.170.232.72 (108.170.232.72) 57.423 ms 72.14.237.98 (72.14.237.98) 61.420 ms 108.170.232.72 (108.170.232.72) 61.408 ms 10 172.253.50.101 (172.253.50.101) 53.085 ms 48.496 ms 172.253.50.111 (172.253.50.111) 54.050 ms 11 216.239.54.169 (216.239.54.169) 52.017 ms 216.239.57.219 (216.239.57.219) 52.567 ms 216.239.57.6 (216.239.57.6) 52.555 ms 12 108.170.253.65 (108.170.253.65) 52.513 ms 108.170.253.81 (108.170.253.81) 51.444 ms 108.170.253.65 (108.170.253.65) 48.133 ms 13 216.239.54.187 (216.239.54.187) 48.117 ms 47.925 ms 216.239.54.181 (216.239.54.181) 50.983 ms 14 ham04s01-in-f227.1e100.net (216.58.213.227) 46.874 ms * *
…sieht man sofort, dass alle hops immer in weit unter 80ms antworten.
Mit aktivierter VPN, also in "Umgehung der Vodafone-Backbones", ist dann auch wieder sofort jede Webseite sehr fix erreichbar, Downloads sind wieder mit den maximalen 400 Mbit/s möglich usw. usf.
Was genau ist da also in Frankfurt beim Vodafone Backbone los und wann können wir mit einer Normalisierung rechnen?
am 19.11.2018 20:30
Hallo fennigfuchs,
ich schaue mir das Problem gern an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?
Gruß Fred
am 13.01.2019 11:18
Hallo fennigfuchs, kannst du mir kurz eine Rückmeldung geben, ob dein Problem behoben werden konnte? Mein pingplotter zeigt ebenfalls die von dir genannte IP als Bremse an.
Gruß
Sebastian