Frage
Antwort
Lösung
20.11.2023 01:38 - bearbeitet 20.11.2023 01:40
Hallo,
ich habe immer wieder für einige Sekunden oder Minuten Unterbrechungen meiner Internetverbindung hier in Frankfurt/Main, getestet von verschiedenen Devices (Windows, 2x Mac, iPhone, Android, Amazon Echo Devices). sowohl per Kabelverbindung zum Router als auch per Wifi, 2.4 GHz und 5 GHz getrennt auf zwei unterschiedliche SSIDs). Zum Einsatz kommt eine neu erworbene Fritz!Box 6690. Im Log der Fritz!Box gibt es keine Internetunterbrechungen. Da ich täglich von zuhause arbeite ist es nervlich sehr herausfordernd, insbesondere natürlich auch bei Meetings. Im Notfall muss ich dann manuell das USB-LTE Fallback an der Fritz!Box aktivieren (weil es ja nicht selbst auslöst) oder auf eines meiner Mobilfunkgeräte als Fallback switchen.
In meinem Altvertrag und Verwendung einer Fritz!Box 6490 am gleichen Anschluss hatte ich über zwei Jahre das Problem nicht. Die Hausinstallation ist hat eine vor einigen Jahren komplett erneuerte Verkabelung im ganzen Gebäude, also auch erneuerte Coaxial-Kabel, neue Coaxial Ports in der Wohnung, moderne Elektrik, etc., alles im Rahmen einer Komplettsanierung einer großen Wohnungsgesellschaft, vermutlich spezieller B2B Partner von Vodafone).
Router vom Strom nehmen für einige Minuten habe ich natürlich schon mehrfach gemacht.
Beigefügt habe ich Screenshots mit Informationen der FritzBox! und die typische Fehlermeldung auf allen Devices.
Vielen Dank für jedwede Unterstützung!
Helge
am 21.11.2023 12:20