Internetgeschwindigkeit unter Minimum
S2madrob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!

Ich hoffe ich hab den Thread an der richtigen Stelle eröffnet, sonst bitte verschieben.

Zum Thema:

Ich bin neulich umgezogen und habe einen Neuvertrag abgeschlossen (Red Internet & Phone 100 Cable).
Habe zunächst den Multimedia Adapter installiert und auch etwa 90 MBit rausbekommen, halbwegs stabil.

Wurde angerufen, ein Techniker müsste kommen. Der war da und hat mir die Dose gegen eine mit 3 Ausgängen ersetzt. Soweit so gut.
Musste leider feststellen, dass seitdem im Schnitt nur noch etwa 30-40 MBit durchkommen (mehrfach gemessen, unterschiedliche Tageszeiten, keine weiteren Geräte im Netz).

Nach erneutem Anruf (die Werte sollten nicht passen) erschien der nächste Techniker einfach garnicht zum Termin.

Als es dann beim nächsten Versuch klappte, hat er die Leitung irgendwo oben im Haus eingepegelt (Snr passt nach seiner Aussage), allerdings ist die Geschwindigkeit unverändert deutlich zu niedrig.

Ist es möglich, dass Techniker Nummer 1 (schien auch nicht besonders kompetent im Vergleich zu Nummer 2) eine für meine Leitung unpassende Dose eingebaut hat? Hat auch nur Pi mal Auge ne Dose aus seinem Koffer ausgesucht und angeschlossen.
Andere Möglichkeiten für meine Probleme nach dem Technikerbesuch?

Wie regeln wir das Problemchen? Was wäre der nächste Schritt? Es lief ja nun anfangs so, dass ich nichts zu bemängeln hatte. Mit den aktuellen Geschwindigkeiten liegen wir allerdings deutlich unter den Werten aus dem Produktinformationsblatt.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!
24 Antworten 24
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Mit welcher Begründung sollte denn ein Techniker geschickt werden wenn alles gut lief?
S2madrob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die "gemessenen Werte" sollen nicht passen. Was auch immer das heißen mag. Da der zweite die SNR offensichtlich optimiert hat, nehme ich an es ging darum. Techniker Nummer 1 hat allerdings ausgelesen und gesagt "joa passt schon halbwegs". Offensichtlich nicht. Deswegen wurde wohl nach erneuter Messung der zweite geschickt.

Edit: ein Wort

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@S2madrob 

Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder: http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Aber gerne doch 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@S2madrob 

Im Downstream ist der SNR-Wert auf Kanal 6 außer Norm und der Kanal 10 fehlt komplett, außerdem ist die Modulation deiner Upstreamkanäle nicht die Beste, warte bitte bis sich ein Vf-Mod in deinem Beitrag meldet, ich vermute es wird auf einen weiteren Technikertermin hinauslaufen.

Gruss

Methusalem1

Tina
Moderator:in

Hallo S2madrob,

damit ich mir die Werte noch genauer anschauen kann, brauche ich Deine Kundendaten. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal kurz zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
S2madrob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
PN ist raus
Lars

Hallo S2madrob,

ich habe mir mal das letzte Ticket angeschaut.

Der Kollege hat vermerkt, dass neue Kabel im Haus verlegt worden, außer in Deiner Wohnung. Er vermutet daher, dass ein paar Frequenzen durch ein defektes Kabel bei dir in der/zu der Wohnung verursacht werden. Allerdings ist im Gebäude ein weiteres Gerät auf der der selben Frequenz außerhalb des Toleranzbereiches.

Ich habe jetzt einen neuen Auftrag eingestellt, damit das vor Ort noch mal genauer geprüft wird. Die Kollegen melde sich zur Terminabsprache bei Dir. Gib uns bitte ein Feedback, sobald sie bei Dir waren.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
S2madrob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, hier mein Feedback:

Techniker sagte, was der Kollege mit den Kabeln erzählt hat sei Schwachsinn. Hat jetzt wohl nen defekten Verstärker ausgetauscht.

Heute früh mal gemessen, 90 MBit, glücklicher Mann. Komme eben von der Arbeit wieder, 40 MBit...

Ist die Gegend hier einfach maßlos überbucht? Könnt ihr mir das evtl auch irgendwie messen?

Immerhin scheinen wir einen Schritt weiter zu sein. Besten Dank schon mal.