Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2018 09:43
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß bei meinem Red Internet & Phone 200 Cable Anschluß die Downloadrate am Abend immer völlig einbricht!
Tagsüber hab ich eine Dowloadgeschwindigkeit von 190 bis 200 Mbps!
Dann ab ca. 20:30 Uhr geht es runter auf ca. 20 Mbps!
Das über Lan und WLan zu beobachten!
Liegt da vielleicht auch eine erhöhte Auslastung der Ortsanbindung vor?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.11.2019 12:04
Hey,
alles klar. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Interessant wären auch die genauen Störungszeiten.
VG Wallace
am 22.11.2019 10:11
Hallo Wallace,
ich habe mal die Störungszeiten, die in der Fritzbox angezeigt wurden angehängt.
An dem Abend war auch der Fernsehempfang sehr gestört.
Seit Donnerstag läuft es wieder. Rückkanäle sind alle da und die Internetverbindung ist seitdem auch konstant.
Auf der Rechnung taucht jetzt was von Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse für 99,50€ auf.
Da frag ich micht echt, wofür? Da kann ich doch nix für, wenn da Rückkanäle fehlen und das Internet dauernd ausfällt.
Da hab ich aber eben schon mit der Hotline telefoniert und will mal hoffen, daß die Rechnung noch korrigiert wird.
Gruß
Sven
am 22.11.2019 13:01
Hi,
den Ausfall am 19 gegen 20 Uhr kann ich anhand von Timeouts gut nachvollziehen, aber seitdem ist die Leitung sauber.
Die 99,50€ sind berechnet worden, weil wohl das Antennenkabel für die Probleme beim TV verantwortlich war.
VG Wallace
22.11.2019 13:21 - bearbeitet 22.11.2019 13:25
Hallo Wallace,
das Antennenkabel kann nicht das Problem gewesen sein, da der Fehler danach am Mittwoch ja wieder auftrat,
Genau wie das Problem mit dem Rückkanal.
Soweit ich das noch weiß, hat er das Antennenkabel auch nur getauscht, weil das andere etwas lang war und da unschön rumhing. Mit der Störung hatte das nichts zu tun.
Der Besuch des Technikers hat doch überhaubt nichts bewirkt.
Mit dieser Rechnung bin ich absolut nicht einverstanden.
Gruß
Sven
am 22.11.2019 14:11
am 22.11.2019 14:52
Hey,
ich habe eine Gutschrift, in Höhe der Pauschale, veranlasst und diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.
VG Wallace
am 22.11.2019 14:56
Alles klar.
Danke
Gruß
Sven
am 23.11.2019 14:34
Hallo Wallace
laut Speedtest usw. scheint jetzt alles zu laufen, nur sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wobei ich vielleicht nochmal Unterstützung brauche.
Die Internetverbindung der Playstation4 schwankt nun gewaltig. Mal zeigt sie beim Test 160Mbit/s und bei der nächsten Messung dann nur 4 -7 MBit/s an. Downloads dauern dementsprechend ewig.
Egal, ob über Wlan oder direkt mit Kabel an der Fritzbox.
Selbständige Portfreigabe ist aktiv.
Das habe ich mit 2 verschiedenen PS4 getestet, beide haben hier das gleiche Problem.
Dieses ist aber erst aufgetreten, nachdem ich die neue Fritzbox von Vodafone bekommen habe, da die alte ja defekt gewesen sein soll.
Einstellungen usw. hatte ich von der alten FB gespeichert und auf die neue aufgespielt, sind also die gleichen.
Speedtests über den PC zeigen keine Auffälligkeiten. Nur öffnen sich trotzdem häufig Seiten extrem langsam. Z.B.auch die Seiten hier bei vodafone.de.
Kann es sein, daß die Fritzbox da einen Defekt hat?
Gruß
Sven
am 25.11.2019 10:22
Hallo EliotNess,
WLAN haben wir wenig Einfluss (Hier kannst nur die Kanäle wechseln und die Kanalbreite verändern). Via LAN sofern kein weiterer Gigabit-Switch vorhanden, kannst Du gern mal den greenmode aktivieren und schauen, ob die Verbindung bis 100 MBit/s via PS4 stabil bleibt.
Gruß Fred
am 25.11.2019 17:16
Hallo Fred
das mit dem greenmode hat leider nichts gebracht. Naja, liegt vielleicht an den Playstation servern, solang es zum online spielen reicht.
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Beim Speedtest über WLan erreiche ich im 5gHz Netz meist die vollen 200/50 Mbps, wenn ich das aber im 2,4 gHz Netz mache, komme ich nur auf 50/50 Mbps. Ich habe das mit verschiedenen Tablets, Handys und nem PC direkt neben der Fritzbox gestestet.
Begrenzt die Fritzbox die Geschwindigkeit da irgendwie? Eigentlich sollte die bei 2,4 gHz doch bis zu 450 Mbps schaffen.
Ansonsten scheint das hier jetzt momentan zu funktionieren.
Könnte also hier geschlossen werden.
Wenn es doch wieder Probleme gibt, kann ich ja ein neues Thema aufmachen, oder?