Internetabbrüche - Hotline-Odysee
Nerodia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

der Post wird etwas länger, aber ich würde gerne die letzte Woche Erfahrung erzählen und fragen, ob die aktuelle angebotene Lösung von Vodafone wirklich helfen kann.

 

Vor Wochen hatten wir immer wieder stundenweise Aussetzen beim Internet. Vodafone hat uns daraufhin ein neues Modem geschickt, da unseres schon 4 Jahre alt ist. Wir haben jetzt das CBN CH7466CE.

Seitdem haben wir immer wieder Internetabbrüche für einige Sekunden. Mal geht es viele Stunden am Stück, mal haben wir aller paar Minuten Aussetzer. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus im 7. Stock in München. Die Rechner hängen per LAN direkt am Kabelmodem/router und auf beiden sind gleichzeitig die Aussetzer bemerkbar. Das Pingen über die Diagnosefunktion des Routers geht dann auch nicht mehr.

 

Nach einem Telefonat mit Vodafone hatten wir am Dienstag einen Technikertermin. Die Kommunikation mit dem Techniker war aufgrund kaum vorhandener Deutsch- und Englischkenntnisse schwierig. Was ich ich verstanden habe war folgendes:

Er hat unseren Anschluss gemessen und gemeint, dass der Pegel nicht passt. Er hat unsere Multimediadose getauscht und im Keller den Verstärker getauscht. Danach hat er wieder gemessen - Im Keller meinte er passt der Pegel, in unserer Wohnung an der Dose nicht. Seine Aussage war dann, dass es wohl am Kabel im Haus liegt, dafür aber ein anderer Techniker kommen muss und ich Vodafone anrufen soll (Und ich dachte, die kümmern sich auch um Kabel im Haus?!) Dann ist er gegangen. Daraufhin rief ich Vodafone an: Der Hotlinemitarbeiter wirkte irritiert über die Aussage des Technikers, meinte er vermerkt das in dem Ticket, das noch offen ist und es meldet sich jemand bei mir.

15 Minuten später erhielt ich eine SMS, dass mein Auftrag erledigt sei...

Also nächster Anruf bei der Hotline mit einer Mitarbeiterin, die erstmal 5 Minuten Rücksprache hielt, nachdem ich das Geschehene zusammengefasst hatte. Aussage: Eigentlich müssten die Techniker sich auch um die Kabel kümmern können und sie kann nur ein neues Ticket aufmachen. Auf meine Frage, wie sichergestellt werde, dass diesmal ein Techniker kommt, der in der Lage ist, die Kabel anzuschauen, kam keine Antwort. Nur der Verweis, dass ich mich ja selbst an Cableway wenden könnte und mich dort beschweren könnte. Aha - als Vodafonekunde soll ich beauftragte Unterfirmen anrufen, damit die ihren Job tun? Auf die Frage, was ist, wenn derselbe Techniker wieder vor der Tür steht, habe ich auch keine wirkliche Antwort erhalten. Auf die Frage, was passiert, wenn es Probleme mit den Technikern gebe, kam erneut die Antwort, dass sie das nicht weiß und die Hotline nur Tickets aufmachen kann... Am Ende hat sie alle Informationen in ein neues Ticket geschrieben und mir einen Technikertermin für den nächsten Tag gegeben.

 

Neuer Tag, neues Glück: Es klingt - wer steht vor der Tür? Derselbe Techniker, der mich fragend anschaut und erneut erklärt, es liege an der Verkabelung im Haus, er könne da nichts machen. Nach mehreren Nachfragen hat er eine Mitarbeiterin bei Cableway angerufen, die kompetent erschien. Sie meinte die Kabel im Haus zu der Wohnung gehören Vodafone und dass ich einen SNE4-Vertrag habe, der beinhaltet, dass Vodafone sich auch um die Kabel im Haus kümmern muss (und somit Cableway). Sie teilte mir mit, dass der Techniker nur ein Subunternehmer sei und sie wohl einen anderen Techniker von Cableway schicken müssten, der sich die Verkabelung im Haus anschaut. Sie meinte das Ticket bleibt erstmal offen und sie melden sich um einen Termin auszumachen.

 

Bis heute habe ich nichts gehört. Mein Anruf am Freitag unter der Cablewaynummer der Mitarbeiterin wurde nicht angenommen und aus der Hotline von Cableway bin ich wiederholt rausgeflogen ("alle Mitarbeiter im Gespräch bitte später anrufen" nach 7 Minuten in der Hotline).

 

Heute um 18 Uhr wurde das Ticket als erledigt geschlossen. Ich rief erneut die Vodafone-Hotline an um zu fragen, was für das Ticket getan wurde. Die Antwort war, dass man mich nicht erreicht hätte. Aha - ich hatte keinen verpassten Anruf auf dem Handy. Nun habe ich folgendes Angebot von dem Mitarbeiter erhalten: Wir bekommen eine Fritzbox zum gleichen Preis wie bisher, allerdings verlängert sich dadurch der Vertrag. Seine Aussage: Mit der Fritzbox würde es auf jeden Fall besser werden und die könne mit den schlechteren Pegeln besser umgehen.

 

Nun meine Fragen: 1. Kommt eine Fritzbox tatsächlich besser mit schlechten Pegeln klar als unser aktuelles Modem oder ist das nur ein Versuch mich als Kunden ruhig zu stellen?

2. Sollte nicht doch mal ein fähiger Techniker vorbeikommen, der sich die Verkabelung im Haus anschaut und dafür sorgt, dass der Signalpegel generell passt? Und wenn ja, wie bekomme ich so einen? Die wiederholten Anrufe bei der Hotline haben aus meiner Sicht zu nichts geführt und ich bin ratlos wie es weitergehen soll...

 

Vielen Dank schon mal

Nerodia

 

TLDR: 2x derselbe Techniker da gewesen, der sagt die Verkabelung im Haus verursacht eine schlechte Verbindung für die es einen anderen Techniker braucht und jetzt soll eine Fritzbox die Lösung sein.

6 Antworten 6
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

puh, ganz schön viel Text, aber nicht schlimm. Ich würde mir gern mal den ganzen Fall /die Tickets anschauen, dann kann ich näheres sagen bzw. veranlassen. Zum Thema mit der Homebox: das mag zum Teil stimmen, aber ich gehe eher davon aus dass das in dem Fall wenig bringen würde, die Box reagiert nicht ganz so krass empfindlich auf die Pegel, aber kommt halt immer auf die Pegel an ..

 

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias: Die PN ist raus.

Danke!

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

hast Du denn dem Wechsel zugestimmt? Aktuell gibts hier einen Auftrag wo der Wechsel beauftragt wurde.. , ergänzend dazu, besteht das Problem denn aktuell noch? Falls ja, schick ich n erneuten Techniker raus - dazu brauch ich aber Deine Rufnummer wo Du erreichbar bist. 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dem Wechsel habe ich zugestimmt, falls die Fritzbox tatsächlich zu Verbesserungen führt. Die Konditionen bleiben ja alle gleich oder? Also gleicher Preis, aber mit Fritzbox.
Mir wäre aber ein Techniker wesentlich lieber. Handynummer kommt per PN. Und ja, das Problem besteht weiterhin. Gestern hatten wir wieder Aussetzer. Wie stellt du denn sicher, dass nicht wieder derselbe Techniker kommt?
VG

@Tobias : Klappt es heute einen Techniker zu beauftragen? Da ich die Vertragsänderung innerhalb von 14 Tagen widerrufen muss, brauche ich den Technikertermin so bald wie möglich.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen sollten sich bei Dir melden. Ich habs im Auftrag vermerkt, ob die Kollegen vor Ort auch jemand anderes schicken kann ich nicht versprechen, da hab ich leider keine Handhabe drüber 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!