am 04.06.2020 20:46
Hallo,
Mein Internet wird abends ab 20 Uhr leider extrem langsam, sodass es kaum noch brauchbar ist. Davor wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht.
Speedtest Ergebnisse
Wie man sehen kann, wird zu anderen Zeiten die gebuchte Downloadgeschwindigkeit erreicht. Aber ab 20 Uhr bricht sie dann extrem ein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.06.2020 09:42
Hallo _Paula_,
an Deinem Anschluss liegen zwei Störungen vor.
Die Geschwindigkeitseinbrüche am Abend, hängen mit einer erhöhten Auslastung zusammen. Dazu laufen bereits Ausbauarbeiten, welche im nächsten Quartal zur Entlastung beitragen sollen.
Für die zweite Störung benötigen wir einen Techniker vor Ort, der die Signale neu einstellt, da diese für den Upload übersteuern.
Schick mir dazu bitte eine PN mit einer Mobilfunknummer, damit ein Termin abgemacht werden kann.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
05.06.2020 20:15 - bearbeitet 05.06.2020 20:16
Hier nochmal ein Screenshot von heute. Tagsüber wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht aber pünktlich ab 20 Uhr kommt dann nur noch ein Bruchteil an. Die Bedingungen sind immer die gleichen.
am 06.06.2020 12:54
Hi _Paula_,
könnte auch einfach eine Auslastung des WLAN-Kanals sein... Sieht das per LAN-Verbindung genauso aus?
Viele Grüße
Marco
am 06.06.2020 20:48
Hallo Marco,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei einer Lan Verbindung sieht es leider nicht besser aus:
am 07.06.2020 16:33
Heute am Sonntag ist es schon ab 15 Uhr nicht mehr zu gebrauchen. Am PC lädt die Speedtest Webseite erst gar nicht.
Es ist also doch nicht immer erst ab 20 Uhr.
am 07.06.2020 16:53
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 07.06.2020 17:05
Hallo Kurt,
Danke für deine Antwort. Hier sind Screenshots von den Signalwerten:
am 07.06.2020 17:13
Deine DS Kanäle sind so weit alle in Ordnung. Nur bei deinen 4 US Kanälen ist der dBmV Wert zu hoch, die Grenze liegt da bei 51!!
Das Problem, das bei dir das Internet Abends langsamer wird, könnte an einer Segmentauslastung liegen.
Gruß Kurt
am 10.06.2020 08:00
Hallo _Paula_,
ich schaue mir Deinen Anschluss und das Netz dahinter an. Ich benötige dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 11.06.2020 20:22
Hallo Fred,
ich habe dir die Informationen zugeschickt.
Viele Grüße,
Paula