Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2018 16:37
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen bin ich umgezogen und habe meine bestehende Hardware (Fritzbox 6490 Cable und Multimedia-Dosenaufsatz für die Antennendose) mitgenommen. Da ich die Wohnung schon ein paar Monate vor Einzug begehen konnte, war ich in der Lage, das vorher auch schon mal zu machen und den Anschluss zu testen.
Damals hatte ich volle Bandbreite laut meinem Tarif (500 MBit Download, 50 MBit Upload). Dazu muss ich sagen, dass mein Onkel im gleichen Haus bereits ein Anschluss mit gleichem Tarif nutzt, natürlich ebenfalls mit voller Bandbreite.
Nun bin ich letzte Woche wirklich umgezogen und bekomme jetzt aber nur noch ca. 2000 bis 5000 KBit rein. Upload ist etwas stärker mit ca. 10 bis 20 MBit. Der Ping ist trotz allem sehr gut bei teilweise sogar unter 20 ms.
Ich habe das Thema bereits letzte Woche beim Telefonsupport angegeben. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem erst mal per Fernwartung behoben wird.
Am Freitagnachmittag hatte ich dann wieder meine gewohnten 500 MBit. Samstag aber schon wieder weniger und bis heute wieder nur die 2000 bis 5000 KBit. Eine Rückmeldung vom Support gab es nicht und heute sehe ich, dass das Ticket seit gestern abgeschlossen sei. Leider aber ohne Erfolg, wie man sieht.
Könnte sich bitte mal ein Moderator bei mir melden und sich das Thema ansehen?
Vielen Dank und beste Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2018 17:01
Hallo zusammen,
heute war ein Techniker vor Ort und hat das Problem behoben. Der Verteiler unterm Dach musste komplett ausgetauscht werden und ich hab jetzt eine richtige 3er Dose in der Wand (vorher ja nur den Adapter auf der herkömmlichen Dose).
Pegel sind jetzt im Rahmen und Verbindung geht mit voller Bandbreite.
Bin nur verwundert, warum vor ein paar Wochen das Problem noch nicht bestand, als ich einen ersten Test gemacht habe. Aber gut, soll mich jetzt nicht weiter stören
Vielen Dank und Gruß
Daniel
am 20.08.2018 16:46
Ich habe auch eine 400k Leitung (FRITZ!Box 6490 Cable) und kriege Tagsüber nurnoch 30-50k rein. Das geht schon über eine Woche. Ich bin echt am Verzweifeln. Erbitte Hilfe durch einen Moderator um weitere Details zu klären!
am 21.08.2018 07:01
Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).
Gruss
Methusalem1
am 21.08.2018 07:02
Eröffne bitte einen eigenen Beitrag damit dir geholfen werden kann, schon der Übersicht wegen.
Gruss
Methusalem1
am 21.08.2018 07:28
@Gelöschter User
Hier die aktuellen Pegel aus der FB:
Viele Grüße
Daniel
am 21.08.2018 07:35
Deine Modemwerte sind total außer Toleranz (siehe Anhang), könntest du den Multimediadosen-Adapter und das Antennenkabel auf festen Halt überprüfen, sollte dies keine Abhilfe schaffen melde eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) "Modemwerte außer Toleranz", die sollen dir einen Techniker schicken der das ganze überprüft.
Gruss
Methusalem1
am 22.08.2018 17:01
Hallo zusammen,
heute war ein Techniker vor Ort und hat das Problem behoben. Der Verteiler unterm Dach musste komplett ausgetauscht werden und ich hab jetzt eine richtige 3er Dose in der Wand (vorher ja nur den Adapter auf der herkömmlichen Dose).
Pegel sind jetzt im Rahmen und Verbindung geht mit voller Bandbreite.
Bin nur verwundert, warum vor ein paar Wochen das Problem noch nicht bestand, als ich einen ersten Test gemacht habe. Aber gut, soll mich jetzt nicht weiter stören
Vielen Dank und Gruß
Daniel