Internet fällt aus, somit auch Telefonie, im TV dabei leichte bist starke Klötzchenbildung
Axelin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, folgende Störungen gibt es seit Mitte Dezember. Internet fällt aus, somit auch Telefonie, im TV lässt sich dabei leichte bist starke Klötzchenbildung erkennen. Das passiert mehrmals Täglich, oder gar nicht, man bekommt es ja nicht immer mit. Der Router versucht dann mehrmals sich wieder zu verbinden, dauert ca. 10- 60 Minuten bis es wieder läuft.

Technicolor VodafoneStation CGA4233DE

Firmware-Version 1.0.9-IMS-KDG

Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable, TV über Kabel kein HD

Verbunden mit LAN kein zusätzlicher Router

Win 10, Firefox

Der Anschluss ist von November 2019, Hausanschlussdose, Verstärker, 2 Kabeldosen und Router neu. Alles lief einen Monat ohne Probleme. Davor nur TV Digital über Kabel, alles gut.

Techniker war zwei mal da, alles soweit ok, letztendlich VodafoneStation getauscht.

Was ihm nicht gefallen hat, sind diese Werte die ich über den DOCSIS Status Upstream-Kanäle gelegentlich sichern konnte, siehe Bild.

Eine Erklärung hatte er aber nicht parat.

Jemand eine Idee?

Gruß..Anmerkung 2020-01-08 204148.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, kurze Rückmeldung, Wackelkontakt in der ersten vom Monteur eingebauten Kabeldose.

Ich denke das war der eigentliche Fehler.

Am 31.01.2020 gab es noch mal ein paar Verbindungsabbrüche, kann aber auch eine allgemeine Störung gewesen sei. Seit dem ist wieder alles okay. Die Upstream-Kanäle sind soweit stabil.

Gruß...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Jens
Moderator:in

Hallo Axelin,

wie steht es um den TV-Empfang. Sind dort alle Sender betroffen oder nur vereinzelte? Nutzt Du noch einen Receiver von uns wo Du eventuell die Signalstärke auslesen könntest?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Axelin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich meine alle, bei ZDF, RTL Sendern usw. viel es am meisten auf.

Einen weiteren Receiver habe ich nicht, kann noch mal im TV Menü schauen.

Die meist leichte Klötzchenbildung im TV ist aber fast ein sicheres Zeichen dafür, das mein Router mal wieder versucht sich zu verbinden. Ich frag mich, warum der Upstream so ansteigt.

Gruß..

Jens

Hallo Axelin,

da kann ich gern mal nachsehen, was da als Ursache vorhanden ist.

Schick mir Deine Kundendaten per PN zu. 🙂

Gruß

Jens

Axelin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens, hast eine PN von mir.

Gruß..

Jens

Hi Axelin,

beim Internetanschluss siehe ich viele Unterbrechungen. Beim TV kann ich leider nichts prüfen. Was liegt da genau vor? Vermutlich hängt beides zusammen.

Gruß

Jens

Axelin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens, sicher hängt das alles irgendwie zusammen, fraglich nur woher das auf einmal kommt.

Wie schon geschrieben, passiert mehrmals Täglich, oder gar nicht, man bekommt es ja nicht immer mit und die VodafoneStation ist so schlau besser nichts im Ereignisprotokoll zu hinterlegen. Der Endverbraucher hat also keine Info wann was passiert.

@Jens schrieb:

Hi Axelin, beim Internetanschluss sehe ich viele Unterbrechungen.

Fragen:

Gibt es ein Protokoll darüber, wann der Router sich selbst neu verbindet und wie oft,

oder ob ich dann einen Neustart mache?

Kann man da irgendwelche Parameter ablesen z.B. DOCSIS Status oder Signalstärke?

Gruß..

Jens

Hi Axelin,

ein direktes Tool gibt es da für Dich nicht. Da es direkt an Deinem Anschluss so ja fast schon ausartet, würde ich Dir noch einmal ein Techniker beauftragen.

Kannst Du in nächster Zeit ein Termin wahr nehmen?

Gruß

Jens

Axelin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens, ja kann ich.

Können mich anrufen Mobilfunk-Rufnummer ist ja bekannt.

Bitte öfter versuchen ggf. kann ich auch zurückrufen.

Danke, bin gespannt!

Gruß..

Jens

Hallo Axelin,

ich bin auch gespannt. Der Auftrag ist dazu jedenfalls erstellt.

Melde Dich dann bitte wieder hier.

Gruß

Jens