Internet & TV Störung
Headii
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Guten Abend,

 

in letzter Zeit Beobachte ich wieder das die Pegel meiner FB fast gefühlt schon Stündlich sporatisch in den Keller gehen DL & UP es kommt auch wieder öfters vor das Verbindungsabrüche bei LAN am PC usw. vorkommen.

 

Beim TV / Giga Box fällt es immoment am meisten auf: Dar das Bildqualität (Auflösung) und Tonschwankungen (Dolby Digital) von der Giga Box nicht mehr Richtig wiedergeben werden immer öfters egal ob HD Sender oder Geliehen Filme aus eurer Videothek.

 

Internet: 200 Mbit 

Geräte: FBCable 6490 & GigaTV Box

 

Könnte bitte sich mal einer dies genauer mal wieder anschauen was Pegel etc. angeht


Dar wieder irgeneine Störung vorliegen muss 

 

Daten von Mir müssten ihr ja noch irgendwo haben wenn nicht kurz hier Mir bescheid geben ihr lieben Smiley (zwinkernd)

 

 

Liebe Grüße

 

Sascha

 

 

151 Antworten 151

Hallo Sascha,

 

Sicherheitsrelvant nun nicht gerade, aber das zählt zu persönlichen Angaben, das das Forum ja öffentlich ist, kann das jeder lesen.

 

Ups, als ich die Giga Box hatte, hatte ich nur nen Full HD TV, da ging maximal 1920x1080.
UHD Color, vergiß die Bemerkung, andererseits, mein erster UHD TV da ging das nur bei HDMI 1.


Leichte Treppenbildung, möglicherweise entsteht dieses durch das das Bild da nur in HD übertragen wird, daran würde ich mich jetzt nicht festhalten wollen.

 

Tja ist wohl so, manchmal brauchen die Geräte (ich meine jetzt nicht nur die Giga Box) wohl einen kleinen Schubser um wieder richtig zu funktionieren.
Wobei der TV da nichts berechnen muß, die Giga Box schickt das in UHD Auflöung zum TV, der muß nur noch darstellen.
Kannste vergleichen wenn du direkt über den TV siehst, da wird die Auflösung angezeigt mit der gesendet wird, scaliern auf UHD das macht dann der TV. 
Freut mich wenn du mit dem Bild der Giga Box jetzt zufrieden bist. Ein Problem scheint also geklärt zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@DerSarde  schrieb:

Hast du das "HDMI UHD Color" auf HDMI schon mal ausgeschaltet und geschaut, ob es dann besser wird? So wie ich das in der Samsung Community verstehe, müsste der HDMI Port dann immer noch UHD ausgeben, aber halt das normale UHD und nicht HDR (bzw. UHD Color je nach Hersteller), was die GigaTV-Box sowieso noch nicht hat. Bei solchen externen Geräten wird seitens Samsung sogar empfohlen, "HDMI UHD Color" auf "aus" zu stellen.


Ist ne Geschichte für sich, muß man testen.

 


DerSarde  schrieb:

Dann, welche Fehler am Bild gab es denn bei den Auflösungen "2160p50" und "576i50"? Diese Fehlermeldungen gibt ja nicht die Box selbst aus, sondern dem Nutzer wird ein Testbild gezeigt und man wird gefragt, ob das Bild fehlerfrei dargestellt wird.


Auch damit hab ich ehrlich gesagt so meine Probleme, was ist wenn tatsächlich das Bild fehlerfrei angezeigt wird, oder der Test einfach mal übergangen wird.

 


DerSarde  schrieb:

Was mich weiter wundert ist, dass der Upload im Test "Internetverbindung" quasi auf 0 steht, bzw. ganz links im roten Bereich. Ist in der FritzBox bei der LAN-Verbindung zur Box (Menüpunkt "Heimnetz") denn irgendwas auffällig?


Hm, was zeigt denn die Box da an?

Einen Speedtest?

Oder eben nur den Zustand zwischen Box und Router/Modem?

 


DerSarde  schrieb:Übrigens, nebenbei bemerkt: Solche echten Internetprobleme wie bei dir (Rückgang der Modulationen im Upstream auf 8QAM etc.) können auch zum Auftreten des "Fehlers 8020 / 8030" ("Sie sind offline.") führen, denn dafür ist die Fehlermeldung eigentlich gedacht. Hier könnte es also durchaus sein, dass das nicht mal so sehr an der Software liegt.

Da @Headii nichts derartiges berichtet, oder nur einfach nicht erwähnt hat, auch bei den Screenshots der FritzBox davon nichts zu sehen ist, hm, wohl eher nicht?

 

@DerSarde : Was die angezeigten Empfangs-Werte angeht, ja die sind OK, deshalb dazu keinen Kommentar dazu meinerseits was QAM64 und QAM256 betrifft.

Was die QAM64 Frequenzen betrifft, das ist klar welche, aber welche anderen QAM256 Frequenzen werden da angezeigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Abend @Peter165 @DerSarde Smiley (fröhlich)

 

Ich wollt mich am restlichen Wochenende (letztes Posting von Mir, nicht mehr mit dem Thema rumärgern daswegen erst jetzt meine Antwort Jung´s 

 

@DerSarde ja klar behalte ich das im Auge und Berichte euch weiter wenn es schlimmer werden sollte, bin ja bei sehr hartnäckig am Ball 

 

Danke für die tolle Erklärung zu den 2 Frequenzen und Pegel wie und warum die so Funktionieren, so lernt man auch noch was dazu was man Normal nicht so erklärt bekommt.

 

HDMI UHD Color: Ja das hab ich mir auch schon öfters angeschaut ob das Deaktivieren dieser Funktion Besserung bringt, aber auf die schnelle konnte ich kein Unterschied feststellen müsste man mal 1 Woche damit Beobachten ob es was bringt 🙂

 

Zitat: "was die GigaTV-Box sowieso noch nicht hat"

 

 Warum kann die tolle GigaBox kein HDR und ist das eventuel geplant oder kommt das erst mit der v5 der   GigaBox  2022 raus

 

Eventuel könnte man ja wenn es Technisch möglich wäre bei der jetzigen GigaBox die Upscaling Prozesse noch verfeinern und stabilisieren per Update?

 

HDR wäre echt noch eben ein Killer Feature für die GigaBox Smiley (zwinkernd)

 

Dar bist du auch im Samsung Forum unterwegs hehe 😉

 

Jap bei den Bild Fehler wird bei Mir entweder das Test Bild nicht Korrekt Kalibriert sozusagen, oder halt ich sage mal verschwommen/unscharf dargestellt soll das etwa so sein? Konnte dabei noch beobachten das der TV bzw. die Box versucht nachjustieren durch eine kurzen ruckler/Neuberechnung bzw. versuch brachte aber nicht Viel.

 

"Was mich weiter wundert ist, dass der Upload im Test "Internetverbindung" quasi auf 0 steht, bzw. ganz links im roten Bereich. Ist in der FritzBox bei der LAN-Verbindung zur Box (Menüpunkt "Heimnetz") denn irgendwas auffällig?"

 

Nein leider war garnichts auffällig in der FB bzw. ein Problem zur Box Verbindung ersichtlich.


Diese Internet Problem mit der GigaBox bzw. meinen gesamten Anschluss sind sehr spontan aber meist auch gern wiegesagt gegen 20 Uhr oder auch mal 00 Uhr oder Tagsüber. 

 

Ich kann leider auch nicht Alles Dokumentieren oder bekomme auch nicht sofort Alles mit sitze ja nicht ständig am PC oder schau TV bzw. schau mir meine FB ständig an 😉 

 

@Peter165 doch hatte ich glaube weiter vorne kurz Erwähnt das ich vor kurzem wo die GigaBox wieder Zicken machte auch wieder die Offline Meldungen bekam meist dann wenn diese "Abbrüche der Verbindungen kam"

 

Hoffe hab jetzt nichts Überlesen bei euren Fragen wenn doch steinigt Mich nicht Jung´s Smiley (Zunge)

 

PS: Ich wunder Mich immerzu es muss an euch zwei liegen irgendwie, aber seitdem wir reden scheint die GigaBox fast Alles recht Gut darzustellen (HD,SD) bis Heute wobei ich ABends bei den SD Sender schon Schwankungen der Bildqualität Feststelle aber das hat mir ja Der Sade erklärt warum dass so sein kann zwecks Upscaling etc. und dar ich eh nur HD schaue juckt es immo weniger solang die HD Sender Gut sind passt es 😉

 

Achja und der UL ist öfters ah so Thema für sich aber meist haut es am Nächsten Tag wieder hin 😉

 

Sag ja meine GigaBox und die Dose inner Wand sind Frauen ähnliche Geschöpfe weilse so rummzicken Smiley (überglücklich)

 

Und Nein hab nichts gegen Frauen ist Alles nur Spaß im gegenteil was währe wir ohne Sie Herz

 

Schönen Feierabend euch Allen und Danke für die Super Hilfe

 

Sascha

 

Headii
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo ich nochmal, wollte grad schön gepflegt mein Feierabend am TV geniessen meine Box hochgefahren TV angemacht und musste feststellen GigaBox total langsam beim Botten aufeinmal als Sa oder So....dann hing sie ewig im Update Bildschirm fest und suchte sich tod dann kam nach gefühlt einer Minute das TV Bild aber jetzt kam es Alle HD Sender wurden mir nurnoch auf max. HD 1280x720 angezeigt umschalten etc und HDMI Port wechseln brachte nichts. Box Neugestartet brauchte wieder ewig zeigt immernoch nur die Auflösung wie Beschrieben an grrr was ist das den jetzt wieder fürn Mist -.-

Ka was das wieder war Soeben hab ich jetzt entlich wieder die UHD auflösung. 

Hallo Sascha,

 

ich hatte für die Erklärung betreffs Pegel usw. nicht wirklich Lust, zumal da alles in Ordnung ist, laut Anzeige. Im Endeffekt wird man das eh nicht mitbekommen, bei der täglichen Nutzung eines Kabel TV Empfangsgerätes.

 

UHD Color, oder HDR, ist ne Sache für sich, aber aktuell was Kabel TV Empfang betrifft, so ziemlich weit und breit kein UHD Sender ins Sicht. Ausnahme Sky mit ihren 2 Sky Sport UHD Sender die aber über die Giga Box nicht zu sehen sind, ob da mit HDR gesendet wird die nächste Frage, der Sky Q kann das wohl auch nicht, soweit ich weiß.

 

Was den Test der Internetverbindung angeht, ich glaub da läßt sich spekulieren, möglich das die Giga Box da was gezogen hat, aber so gut wie nichts gesendet hat, aber das mit Fragezeichen.
Da komme ich dazu den Offline Meldungen wie du die bezeichnest.
Die haben normalerweise ne 4stellige Nummer, nur erwähnst du die nicht, hellsehen kann ich nicht.

 

Hm, was das scalieren angeht, die Giga Box scaliert alles was ankommt auf z.B. UHD Auflösung, egal ob HD oder SD. Wie das Bild dann aussieht ne andere Sache, in Abhängigkeit davon was ankommt.
Welche Auflösung die Giga Box auswählt, da kommt das Endgerät ins Spiel, wird das nicht richtig erkannt, kann durchaus ne HD Auflösung rauskommen. So meine Theorie dazu, auch weil es dann später mit der UHD Auflösung funktionierte. HDMI Kabel ?

Hilfreich könnte da duchaus die Möglichkeit sein, das permanent in der Giga Box einzustellen, aber das geht nicht.

 

Ich würd auch die Möglichkeit nicht aussschließen das deine Giga Box irgendeine Macke hat, was einen Gerätetausch rechtfertigen könnte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  Hallo 🙂

 

Ja das mit dem HDR Thema dachte ich mir fast ist aber schade  den wozu haben wir so Geräte z.B. TV wenn es keine Sender und Boxen gibt die das Senden oder Unterstützen. 

 

Ich kann gern den Internet Test mit der Box nochmal durchführen und schauen was er sagt 😉

 

Wegen der Offline Meldung kam nur '' Sie sind Offline bzw. Sie sind wieder Online" und halt der Standart Fehlercode  dafür mehr nicht...was letzter Zeit am meistens mit als Fehlercode angezeigt wurde war der Fehlercode 7100 "Aus Technischen Problemen kann das Programm oder Sender nicht wiedergeben werden so sinngemäß" weiß grad den korrekten Wortlaut nicht ganz.

 

Habe seit Gestern Abend mitbekommen durch Zufall das 50% meiner Aufnahmen nicht mehr Abgespielt werden können auch aus Technischen Problemen Fehlercode 7100 und ich solle die Bix Neustarten und es Nochmal Probieren abzuspielen 😤 Was natürlich nix bringt...

 

Wegen der UHD Auflösung ich musste mehfach die Box Neustarten habe das HDMI Kabel raus rein und wie man am Zeitstempel des Postings dazu sieht fast 15 min dazu gebraucht bis die Giga Box mit meinen TV UHD wieder hatte. Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen dar ich dieses schon immer mit dem TV benutze und bis zu dem letzten Update die Kombi ohne Probleme funktionierte.

 

Ich hatte auch schon das Orginal VDF HDMI Standart Kabel dran so isses ja nicht 😉

 

Ja vermute leider es ist schon wieder meine Box das wäre dann wenn man sie austauschen müsste dann die 4 glaube uff 😭 

Hallo,

 

UHD, da gibt es Inhalte über VoD, oder wenns geht Netflix.

 

7100, das sieht schon nach Problemen mit der Internetverbindung zur Cloud aus, das betrifft auch die Aufnahmen weil Infos dazu in der Cloud gespeichert sind.

 

Was die Auflösung angeht, den Spaß würde ich mir sparen, da krampfhaft versuchen das die Giga Box das Bild in UHD Auflösung zum TV schickt. Dann hat der TV eben ein wenig mehr Arbeit, das Bild muß deswegen ja nicht schlechter sein. Leider kann man man die HDMI Auflösung nicht in der Giga Box einstellen.

 

Warten wir mal ab ob sich ein Mod dazu äußert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nachtrag: Hab eben nochmal Probiert eine Aufnahme abzuspielen nun kommt der Fehlercode 3601.

 

Eventuel könnte ja ein Hardreset der Box noch was Helfen ka 

 

Jap warten wir ab was ein Mod dazu sagt 😉


@Headii  schrieb:

Fehlercode 3601.


Keine Verbindung zur Cloud?

Weil ohne die läßt sich keine Aufnahme abspielen.

 


Headii  schrieb:

Eventuel könnte ja ein Hardreset der Box noch was Helfen ka 


Ein Versuch macht da kluch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57