Internet Kabel400, Internet verzögert, schlechter Ping
patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe vor einigen Monaten meinen Internetanschluß von 1&1 zu vodafone 400 Cable gewechselt. Insgesamt funktioniert der Anschluß sehr gut und die Downloadgeschwindigkeit liegt fast immer bei 370-380 Mbps.

Allerdings habe ich seit dem Wechsel das Problem, dass Onlinepspiele (ich Spiele mit der PS4) sehr verzögert reagieren bzw. fast schon unspielbar geworden sind - dies war beim alten, deutlich langsameren Anschluß nicht der Fall.

 

Ich habe nach einiger Recherche, unter anderem hier im Forum nun mal den Pinplotter ausgeführt und dabei werden zwei Hops mit einem sehr schlechten Ping und hohen Paketverlusten angezeigt. Beide Hops liegen bei Kabel Deutschland.  Den Screenshot habe ich unten angehängt. Zusätzlich habe ich auch einen Screenshot der Kabelinformationen meines Routers (FritzBox 6490 Cable, FRITZ!OS 06.87) angehängt.

 

Auch wenn ich andere Ziele angebe, dann werden die gleichen problematischen Hops angezeigt.

 

Könnten Sie bitte dieses Problem beheben, da ich mit von dem Wechsel ja keine Verschlechterung gewünscht habe.

 

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Patrik

16 Antworten 16
patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die Kabelinfos vom Router

patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: hier noch der Screenshot vom Pingplotter.

patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und was ich gerade jetzt erst wahrnehme: 100% packet loss beim router... das kann doch nicht sein, oder?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo patbud,

 

in der Tat, teste bitte einmal einen anderen Port am Modem und ggf. eine anderes Netzwerkkabel. Vielleicht auch mal LAN-Ports in der Fritz!Box von 1000 auf 100 MBit/s umstellen zum testen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

erst mal herzlichen Dank, dass du dich um mein Problem kümmerst.

 

Ich habe nun nochmal systematisch getestet - aber leider bin ich zu keiner Verbesserung gekommen.

 

Inzwischen habe ich auch schon bei Google reichlich Hinweise gefunden, dass wohl doch recht viele Leute mit diesem Router Probleme bzgl. Paketverluste haben. Bei mir selbst wurde der Router schon mal ausgetauscht, denn das erste Gerät was nicht in der Lage das LAN mit 1MBit/s zu betreiben und hat die Verbindungen immer auf 100MBit/s reduizert. Da ich den Internetanschluß neben dem privaten Spielvergnügen auch für die Heimarbeit nutze, hängen noch einige weiter Geräte per LAN (PC, NAS, Apple TV) oder WLan (Macbook, Tablet, Smartphone)... am Router. Und zumindet für die Arbeit ist auch das GBit-LAN sinnvoll, um so auch die volle Bandbreite des 400er-Anschlusses nutzen zu können.

 

Nun zu meinen Tests - ich packe jetzt einfach mal in weiteren Beiträgen die jeweiligen Screenshots vom Pingplotter dazu. Ich habe dafür auch alle anderen Geräte abgekabelt, d.h. am Router war nur ein Rechner verbunden, mit dem ich getestet habe. Ausserdem habe ich noch ab und zu einen anderen Host verwendet.

 

1. LAN Port 1, 1GB
2. LAN Port 1, 100MBit (ich habe aber alle Ports auf 100MBit eingestellt)
3. LAN Port 4, 100MBit
4. LAN Port 2, 100MBit, anderes Kabel
5. wie 4, mit deaktiviertem WLAN (nachdem ich festgestellt hatte, dass das WLan nicht deaktiviert war und noch zwei Geräte so mit dem Router verbunden waren habe)
6. Notebook mit WLAN am Router, ansonsten nichts anderes am Router angeschlossen

 

Wie du an den Screenshots siehst, gab es keine Besserung gebracht. Von daher stellt sich mir nun die Frage, ob diese FritzBox ebenfalls eine Macke hat, oder ob es ein generelles Problem mit der 6490 ist - wobei ich bei den ganzen Beschreibungen bei Google gelesen habe, dass mit dem Einstellen der LAN-Ports auf 100MBit/s das Problem behoben sei - bei mir ist das leider nicht der Fall.

 

Was also nun?

 

Beste Grüße,
Patrik

patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot: 1. LAN Port 1, 1GB

 

patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2. LAN Port 1, 100MBit (alle Ports auf 100MBit eingestellt)

patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

3. LAN Port 4, 100MBit 

patbud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

4. LAN Port 2, 100MBit, anderes Kabel