Internet über Kabel abends sehr langsam und hohe Pingzeiten
maik0055
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

leider ist seit einiger Zeit (1+ Monaten) mein Internet abends sehr langsam. Vorher hatte ich rund um die Uhr volle Geschwindigkeit. (200/50 Mbit - Download/Upload)

Nun is es schon "gut" wenn ich abends auf 30/50 (Download/Upload) komme.

Upload ist an sich praktisch immer voll mit 50 Mbit da, nur der DOwnload und die Ping Zeiten brechen stark ein.

Ping liegt normal bei 17-25ms - abends geht es Richtung 150-200ms.

Gruß

maik0055

16 Antworten 16
Lars
Moderator:in

Hallo maik0055,

schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Lars,

habe dir gerade meine Kundendaten geschickt.

Euer Leihgerät hängt bereits auch schon etwas länger am Anschluss, hat bereits das aktuelle Firmwareupdate geladen und Problem ist damit das identische.

Damit dürfte einer DIagnose nichts im Weg stehen.,

Denn mit einer eigenen Fritzbox könnt ihr ja keine Diagnosedaten abfragen soweit ich weiß?Smiley (zwinkernd)

Gruß

maik0055

Hier noch der allgemeine Text:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? 
    - Internet + Phone 200 + Upload Option 50

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    - eigene FritzBox 6490 aber aktuell für die DIagnose seit mehreren Tagen das Leihgerät (CDN CH7466CE) angeschlossen

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - siehe oberhalb.

• Welcher Fehler tritt auf?
    - Geschwindigkeit Abends sehr langsam (Download zwischen 25-60 Mbit). Upload meist nahezu voll da.

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Chrome, Firefox, Safari, Microsoft Edge, ... Das ganze mit Notebook, Macbook und Android - bei allen das selbe.

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows (Notebook), MacOS (MacBook), Android (Samsung Galaxy S9+)

• Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)

- seit ca. über einem Monat - nahezu ausschließlich abends.

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der FritzboxModem_1.jpg

Modem_2.jpg

Modem_3.jpg

Steffi

Hallo maik0055,

ich konnte mir die Leitung ansehen. Es handelt sich um eine zu hohe Auslastung am Abend. Dadurch kommt es zu Beeinträchtigungen der Bandbreite. Derzeit finden Erweiterungsarbeiten statt, welche nach aktuellen Informationen im 1. Quartal 2019 abgeschlossen sein sollen.

Viele Grüße

Steffi

Hallo @Steffi,

danke für deine Rückmeldung.

Es liegt also, wie ich schon vermutet hatte, nicht am Modem oder der Verkabelung sondern am Netz selbst.

Q1/2019 kann ja noch etwas dauern.

Das Internet ist gerade in der Hauptnutzungszeit deutlich beeinträchtigt und deutlich weniger als die versprochenen 200 Mbit kommen an, sogar weniger als die minimalen 120 Mbit

Zusätzlich auch der Ping in der Zeit sehr hoch ist was Onlinespiele praktisch unmöglich macht.

Daher hier nun meine Frage o eine Rechnungsgutschrift für den Zeitraum der beeinträchtigung möglich ist?

Gruß

maik0055

Moni_GK

Hallo maik0055,

eine solche Gutschrift kann ich Dir gerne einbuchen. Diese beträgt 50% des monatlichen Grundpreises.

Liebe Grüße

Moni

maik0055
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo @Moni_GK,

bitte gerne direkt einbuchen.
Wie lange ist das dann gültig?
Wo kann ich die Gutschrift dann sehen? Erst auf der nächsten Rechnung oder schon vorher?

Gruß
maik005
Tobias

Hi @maik0055,

die Gutschrift ist hinterlegt, diese siehst Du auf der nächsten/ übernächsten Rechnung. Ich habe die erst mal nur bis Februar eingestellt.

LG

Tobias

Internet ist weiterhin identisch gestört und daher zu genannten Zeiten für viele Dienste praktisch unnutzbar.

Gutschrift ist angekommen.

Auch ein Brief, dass am 5.2. das analoge Fernsehen/Radio abgestellt wird was ich aber eh nicht nutze.

Dabei sollen dann allerdings auch die Internetkanäle umbelegt werden. Ich hoffe dass es dadurch dann mehr Kanäle gibt wodurch diese entlastet werden und ich dann hoffentlich endlich wieder meinen Internetanschluss normal nutzen kann.

Sind ja nur noch einige Tage und ich werde dann auf jeden Fall berichten.

Gruß

maik0055