abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

In einigen Funkzellen kein Internet möglich
Spaceboy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi@all,

ich habe ein Problem mit der eSIM-Karte in meinem Auto (Skoda Connect - via Vodafone als Provider in D).

Wenn ich das Fahrzeug im Bereich einer bestimmten LTE-Funkzelle abstelle kann sich das Fahrzeug nicht mit dem Internet verbinden und ist auch nicht von außen erreichbar (Farzeugstatus abrufen, Standheizung einschalten u.a.)

Wenn ich nur wenige hundert Meter weiter fahre funktioniert es. Mit meinem Mobiltelefon (Vodafone Data L) habe ich überall prima Empfang und auch schnelles Internet, auch da wo das Auto keine Verbindung bekommt.

Der Hersteller (Skoda) und auch der Händler meinen es könne an schlechter Netzabdeckung liegen (Funkloch) das ist aber m.E. nach ausgeschlossen da mein Handy ja Internet hat.

Irgendwie schein der Funkmast besonders zu sein - der Speed-Test zeigt fast doppelte Geschwindigkeit (75 MBit/s) gegenüber dem Nächsten Mast (47 MBit/s). Kann mir jemand sagen ob der Mast an meinem Parkplatz besondere Zugangsdaten braucht die mein Handy hat aber mein AUto vielleicht nicht? Worin unterscheiden sich die beiden Masten?

 

LTE-Zelle 1 (keine Verbindung zum Auto): Vodafone TAC-ECI: 49403 3624717 eNB-LCID: 14159-13  – Signalstärke -84 dBm 

LTE-Zelle 2 (Verbindung zum Auto ok): Vodafone TAC-ECI: 49403-3624719 eNB-LCID: 14159-14  – Signalstärke -91 dBm 

 

Die Angaben stammen aus der App Cell Info Lite und sind mit dem Handy jeweils an dem Standort ermittelt worden, wo das Auto stand.

 

Ich weiß das dies keine "echte" Frage für ein Vodafone-Forum ist, aber die Mitarbeiter von Skoda konnten bisher nicht helfen und wenn ich wenigstens einen theoretischen Ansatz liefern könnte...

 

Also: Was unterscheidert diese beiden Funkzellen, benötigen sie unterschiedlice Vorrausetzungen für den Zugang zum Internet (Hardware, Anmeldung, Tarif) und wenn ja: was müsste man ändern damit die eSIM von meinem AUto auch eine Verbindung über diesen Mast aufbauen kann?

 

Danke fürs Lesen und Danke für jede hilfreiche Antwort sagt...

Spaceboy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

ich habe keine Rückmeldung von Spaceboy bekommen daher schließe ich diesen Thread, ich hoffe die Einschränkung besteht nicht mehr.

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

Das würde ich mir gerne mal ansehen wollen.
Da soll mal ein MOD deine Daten aufnehmen.
Mit Beispielen, etc.

 

Müsste mitten in Berlin sein.

Standort hat 800+2600 MHz (CA) deswegen die gute Performance.

 

Die beiden Cell ID sind eigentlich nur 2 verschiedene Zellen einer LTE Station.

Hat es denn mal dort funktioniert?

Danke schon mal für deine Infos. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spaceboy,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post im Vodafone Forum.

 

Bitte sende mir per PN (klick mich) folgende Angaben:  

  • die Mobilfunknummer der eSIM
  • Deine Handynummer inklusive Kundenkennwort

Ich schaue mal ob wir da etwas ermitteln können.

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

ich habe keine Rückmeldung von Spaceboy bekommen daher schließe ich diesen Thread, ich hoffe die Einschränkung besteht nicht mehr.

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!