Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2020 14:17
am 15.05.2020 19:14
am 15.05.2020 20:16
am 17.05.2020 18:05
am 17.05.2020 23:28
Hallo Till,
den von Dir
beschriebenen Wechsel von 150 auf 250 habe ich vollzogen und auch der von der
Unitymedia Connectbox auf die Vodafone Box. Sei froh, dass Du den Wechsel
rückgängig gemacht hast. Seit ich die Vodafon Box verwende, bricht bei allen
meiner W-LAN-Geräte ständig die Verbindung zusammen, ca. alle 5 - 10 Min.
Alexa schafft es z.B.
nicht mehr ein Lied ohne Unterbrechung zu streamen. Die WLAN-Unterbrechungen finden
statt, unabhängig davon, ob man direkt neben dem Modem sitzt oder im anderen
Raum.
Laut Speedtest kommen
am Modem 280 an (herrvorragend). Das Modem gibt aber nur 30-50 an die Endgeräte weiter ... wenn
überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Mal gibt der Vodafone-Support den Tipp
das 2,4er und das 5er Netz namentlich zu trennen, beim nächsten Support-Anruf
heißt es dann, dass das 5er abgeschaltet werden soll.
Dem Vodafon-Techniker,
der sehr schnell bei mir vor Ort war (großes Lob), rutsche gleich zu Beginn der
Satz raus "Die Box macht nur Probleme".
Eine Lösung gibt es
nicht. Das Problem liegt in der Box.
Es ist nicht nachzuvollziehen,
warum Vodafon einen riesigen Personalkostenaufwand betreibt, um Kunden mit dieser
Box bei der Stange zu halten. Wäre von Anfang an eine Fritzbox im Einsatz,
hätte Vodafon ausschließlich glückliche Kunden und ein perfektes Referenzgeschäft.
Da Du oben i.Ü. von
Repeatern schreibst ... O-Ton Support: "Das ist ja kein Wunder, dass Sie
den Fritzrepeater nicht anschließen können. Die Vodafon-Box akzeptiert keine
Fritzrepeater." Auf meine Frage, welchen Repeater ich denn dann nutzen
soll, konnte mir die Dame aus dem Support nicht weiterhelfen.
Die gleiche Dame gab
auch an, dass ihr Kollege aus dem Second-Level erjkannt hätte, dass zwei meiner Geräte doppelt vergebene IP-Adressen besäßen. Wenn ich
diese Gerät aus meinem Netz entferne, würde das Problem mit den W-Lan-Abbrüchen
vermutlich behoben sein. Damit müsste ich ein iPad Pro und eine Alexa auf den
Müll werfen.
Unberücksichtigt ist,
dass die zwei Geräte sich die IP-Adressen nicht ausgesucht haben. Die Adressen
werden vom Modem/Router vergeben - wo wir wieder beim Kern des Problems sind.
Viele Grüße
Heiko