Immer wieder Internetausfall
benjamin11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay vllt kann die Community ja helfen, wo die Hotline offensichtlich versagt, Problem ist sein Wochen ein immer wiederkehrender Ausfall des Internets, Ping spikes und generelle verbindungsabrüche.

Hotline findet angeblich nichts und möchte das Problem wohl gerne an mein Ende verlegen.

• Der Vertrag mit Kabeldeutschland besteht seit ca. 2013 und bis 2019 gab es keine größeren Probleme.
  • Anfang 2019 wechsel der Vertragsdetails von einem 32mbit Internet und Phone Vertrag zu einem 100mbit Internetvertrag und kurz darauf begannen die Verbindungsprobleme (Einzelheiten weiter unten)
  • Im April 2019 nahm ich Kontakt mit  der Störungshotline auf, welche zusagte die Störung an die Techniker weiter zu geben, nach ca. 2 Wochen erhielt ich eine Bestätigung, dass die Störung behoben sei
  • Tatsächlich war dies nicht der Fall, auch wenn sich die Häufigkeit der Probleme vermindert hatte
  • In Folge nahm ich ca. 1 Woche später erneut Kontakt mit der Hotline auf, dieses mal wollten die Techniker meinen Anschluss für 8 Stunden überwachen, obwohl auch während dieser Zeit Verbindungsprobleme auftraten erhielt ich nun die Nachricht, es könnte keine Störung gefunden werden und der Fehler müsste bei mir liegen. (Spoiler: Es hat sich nichts an Einstellungen oder Set-Up bei mir verändert)

Geräteaufbau:

• Kabe Deutschland Fritzbox 6360 direkt über das Kabeldeutschland Lan-kabel in Anschluss 1 mit dem PC verbunden

Störungsbild:

• Störung in der Übertragung bei Nutzung von Voice over IP Programmen (empfang funktioniert)
  • Rasanter Ping-Anstieg bei Nutzung von Onlineprogrammen
  • Extrem langer Seitenaufbau beim Laden von Internetseiten
  • Verbindungsverlust bei Nutzung von online und VOIP Programmen, sowie beim Abspielen von Videos
  • Paketloss beim Pingen von Internetservern über die Windows command Konsole

Lösungsversuche:

• Neustart der Fritzbox
  • Anrufe bei der KD Störungshilfe

Wenn jemand Rat hätte bin ich ganz Ohr sonst sehe ich nur noch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln, da ich das Internet auch zum erstellen von Websites und dem Verfolgen von Schulungsunterlagen brauche und ich wirklich keine LUste mehr habe jedesmal auf öffentliches Internet auszuweichen.

15 Antworten 15
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @benjamin11 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

hast du schon Versucht nach dem Tarifwechsel die Fritzbox 6360 mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (ohne eine Sicherung zurückzuschreiben) damit die sich die Konfiguration komplett neu vom Vodafone-Server zieht ?

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

da hatte ich echt noch nicht dran gedacht : ). Ich hab sie jetzt zurückgesezt und werde mal sehen wie es die nächste Zeit läuft.

Liebe Grüße,

Benni

Edit: Nope, Problem besteht weiterhin, ist jetzt das dritte Mal, das ich versuche meinen Kommentar zu editieren und das Update nicht durchgeht. SPeedtest hat mittlerweile nenen Latenz Fehler ausgeworfen.

Hallo Benni,

OK ... es war jedenfalls einen Versuch Wert.

Da ja anscheinend die Hotline dir nicht wirklich weiterhelfen konnte hast du noch die Möglichkeit hier auf einen Moderator/Moderatorin zu warten damit der/die sich deinen Anschluß mal anschaut und prüft. Das kann aber 2 bis 3 Tage dauern bis sich einer hier meldet.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

HAllo benjamin11,

gerne prüfe ich mal die Leitung. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und gib dann bitte hier nochmal kurz Bescheid, wenn Du die PN geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

doe PM ist gesendet.

LG,

Benni

Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @benjamin11,

es gibt hier aktuell immer mal einen Rückwegstörer, der zumindest den Upload beeinträchtigen könnte. Wie oft tritt das denn auf? Das erklärt auch den Packetloss und co.

LG

Tobias

Hallo Tobias,

entschuldige, mein Mailprogramm verschiebt die Community ANtworten immer wieder in den Spam Ordner. Bisher trat das Problem täglich meistens für mehrer Stunden auf. Die Tage seit meinem letzten Post an Moni war es wieder in Ordnung, heute gab es ab 22 UHr wieder die selben Probleme. Neustart der Fritzbox ect brachte keine Verbesserung.

Tobias

Hey,

das kann ich nachvollziehen, seit dem ist es wieder in Ordnung. Da kann ich wenig machen 😕

LG

Tobias

benjamin11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Weil es 5 Tage wieder gut war könnt ihr nichts machen? Weil das Problem besteht ja scheinbar trotzdem weiter?