Frage
Antwort
Lösung
10.09.2018 10:13 - bearbeitet 10.09.2018 10:15
Hallo,
seit Freitag habe ich immer wieder Ausfälle von Internet und Telefon über den Kabelanschluss. Manchmal nur ein paar Minuten, oder wie gestern Abend mehrere Stunden.
Am Samstag rief ich mittags an und meldete die Störung. Man sagte mir, dass bereits seit Freitag eine Störung durch einen "Rückkanalstörer" vorliegt und hat meine Störung ebenfalls aufgenommen.
Schon am Samstag nachmittag bekam ich eine SMS, dass die Störung behoben wäre. War sie aber nicht, weil abends das gleiche Problem wieder auftrat. Gestern ebenso.
Vorhin habe ich nochmal angerufen und habe einen nicht gerade freundlichen Mitarbeiter erwischt. Er sagte mein Modem Motorola SBV5121E wäre zu alt und müsste ausgetauscht werden.
Mit dem normalen Wlan-Router, den sie mir zugschickt hätten, kann ich aber nichts anfangen, da ich einige Funktionen der Fritzbox 7270 brauche, die ich angeschlossen habe.
Die Fritzbox von Vodafone für 5€ im Monat wollte ich mir auch nicht aufschwatzen lassen, da ich ich eigentlich nicht denke, dass es wirklich an meinem Modem liegt.
Schließlich war die Störung ja schon bekannt, bevor ich überhaupt dort angerufen habe, so dass ich davon ausgehe, dass auch andere Kunden betroffen sind.
Dazu kommt, dass der Anschluss schon seit über einem Jahr vor allem abends deutlich zu langsam ist. Bekomme auch schon jeden Monat Gutschriften.
Deshalb will ich nicht auch noch für die schlechte Leistung Geld in eine Fritzbox investieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Was sagt ihr, liegt das wahrscheinlich wirklich an meinem Modem?
Danke im Voraus!
am 10.09.2018 10:37
Neue Erkenntnis:
Eine Nachbarin im Haus hat das gleiche Problem. Scheint also nicht an meinem Modem zu liegen.
10.09.2018 15:47 - bearbeitet 10.09.2018 15:49
Jetzt ist ein neues Hitron Modem auf dem Weg zu mir, obwohl das überhaupt nicht abgesprochen war.
Ich habe schon gelesen, dass ich daran im Gegensatz zu meinem Motorola Modem nicht so ohne weiteres meine Fritzbox 7270 anschließen und darüber die Telefonie, LAN und WLAN nutzen kann.
Dann würde mir das ja gar nichts bringen.
am 12.09.2018 13:47
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss bzw. den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 12.09.2018 15:15
Hallo Tobias,
ich habe dir eine Nachricht geschickt.
Der aktuelle Stand ist, dass ich gestern den neuen Hitron-Kabelrouter in Betrieb genommen habe.
Allerdings hatte ich dann gestern Abend trotzdem wieder eine Verbindungsunterbrechung.
Am Freitag soll sich ein Techniker telefonisch bei mir melden.
am 14.09.2018 21:01
Hallo xonox,
auch der aktuelle Auftrag wurde einem Rückkanal-Störer zugeordnet. Die Kollegen sind noch mit der Eingrenzung beschäftigt.
Gruß Fred