am 04.01.2021 16:36
Sehr geehrtes Vodafone Team,
Was Ihr könnt kann sonst niemand.
Meine Tochter ist im Mai 2020 in eine meiner Eigentumswohnungen gezogen und hat ihren Vertrag mitgenommen.
Techniker kam, Dose raus neue rein, durchgemessen, funktioniert zwar gerade so, aber es geht ja, sind halt uralte Leitungen, Haus ist Bj.74, 8Stockwerke je 6 Parteien. Nach einer Weile Internet sehr schlecht, Techniker kam, Dose raus, Dose rein und neuen Router angeschlossen. Ging wieder mal eine Weile mehr recht als Schlecht. Seit dem 30.12.2020 totalausfall vom Internet, TV geht. Techniker kam, gemessen und gemessen, hmmm; Rückkanal fehlt jetzt ganz. Weiß nicht weiter, lässt anderen Techniker kommen, er kennt sich nicht mit der Anlage hier aus.
So und nun zum dem was ihr vollbringen könnt.
Ich hab die Hausverwaltung angerufen ob es noch Unterlagen vom Aufbau der Koaxleitungen gibt, da in meiner Wohnung kein Internet über Kabel möglich ist, als ich erklärte wo der Techniker die Dose angeschlossen hat, hat es ihn glaube ich vom Hocker gehaut. Die Struktur vom alten Koax aufbau gibt lediglich Kabelfernsehen her, mehr aber nicht, und weil dieses erkannt wurde hat man Extra in jedes Stockwerk einen Verteiler installiert und zu den Wohnungen einen Kabelkanal der im Hausgang liegt installiert. Unity Media hat seinerzeit expliziet gesagt das für jede Wohnung die dazu kommt ein Kabel vom Verteiler in die Wohnung gelegt werden muss, nicht kann.
Daher wurde schon alles vorbereitet.
Ihre Techniker schaffen es aber, in das alte Netz einzuspeisen, und mal geht es und mal nicht.
Ich weiß das in dem Haus noch andere fluchen, weil eben das Internet hier auch nicht stabil läuft.
Gerne gebe ich die Adresse in einer privaten PM weiter.
Mein Schwiegersohn konnte sein Home Office nicht weiter machen wegen dem Totalausfall....und nun?
Ahhhh, das gute zum Schluß, Morgen den 05.01.2021 kommt ein Techniker, mal schauen ob er Kabel verlegt.
am 04.01.2021 18:46
Guten Abend Joda,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Jedoch muss ich als weiterer Kunde sagen, dass mir nicht ersichtlich ist, warum du diesen Beitrag (außer zum Frustablassen) eröffnet hast?
Dies ist ein Forum für Hilfe & Anfragen, nicht für irgendwelche Kommentare / Geschichten zu Problemen?
In deinem Beitrag ist weder eine Frage noch eine Problemstellung , denn du hast bereits einen Techniker Termin für morgen?
Warum wartest du nicht das Ergebnis des Termins ab und erklärst dem Techniker vor Ort wo die Anschlüsse liegen, bzw. wo Sie es nicht tun?
Bleiben Sie Gesund!
Grüße Marcel
am 05.01.2021 08:40
Hallo,
na wenn das mal keine Hilfestellung sein soll, dann weiß ich nicht.
Meinen Sie im Ernst ich bin der einzigste wo ein Router falsch angeschlossen worden ist?
Wer weiß wieviel noch an ein bestehendes System angeschlossen sind, das eigentlich gar nicht dafür geeignet ist.
Im besagten Haus sind es zwischenzeitlich 5 Wohnungen nach meiner Recherche.
Gruß Andreas
am 05.01.2021 11:59
Hallo Macel,
hier mal ein Update.
Techniker kam und wusste angeblich nichts davon ein Kabel verlegen zu müssen, kommt jetzt nächste Woche.
Aber was Spannend ist: er schaffte es wieder einen Rückkanal zu schalten auf das Alte Kabelsystem. D.h. er speist wieder von was weiß ich wo ein um einen Rückkanal zu haben.
Was meinst du wieviel Störungen sich beheben lassen wüden wenn man das vorhanden Koax Netz mal ausmessen würde ob es eigentlich dafür, sprich Internet, brauchbar ist?
Und übrigends, deine Einschätzungen über Frust ablassen kannst du dir sparen.
Ist doch schön wenn bei dir alles funktioniert.
Gruß
Andreas
am 05.01.2021 15:11
Mahlzeit Andreas,
das mit dem Kabelverlegen, hattest du ja erwähnt nach dem letzten Techniker Termin herausgefunden zu haben.
Dementsprechend kann der Techniker ja nicht wissen (sofern du es nicht zwischenzeitlich gemeldet hast), dass ein neues Kabel verlegt werden muss.
Prinzipiell kann über ein altes Koaxial Kabel das ursprünglich für Fernsehen gedacht war auch Internet laufen, hier benötigst du lediglich einen Adapter je nach Buchse unterschiedlich - es kann natürlich sein, dass der Techniker als zwischen Lösung damit überhaupt etwas geht die alten Leitungen genutzt hat und deswegen einen Rückkanal über diese läuft. Das hätte zwar weniger Performance/Stabilität als ein neues Kabel, gehen sollte es aber trotzdem, das neues Kabel wird dann wohl nächste Woche verlegt.
Normalerweiße muss meines Wissens nach der Hausherr dafür sorgetragen, dass die im Hausliegenden Kabel auch für seine Vorhaben geeignet sind. Das ist bei dir ja scheinbar durch damalige Änderungen so nicht mehr der Fall, deshalb muss hier ein neues Kabel verlegt werden.
Nein bei mir hat auch nicht alles gleich funktioniert, jedoch gibt es deshalb noch lange keinen Grund Schlechtelaune an den Tag zu legen - evtl. lese ich das aber auch falsch aus deinen Texten und es ist deine normale Schreibart, dann möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.
Ich schätze sobald der Techniker nächste Woche bei dir war, sollte alles funktionieren. Bezüglich der anderen Haushalte müssten diese vermutlich selbst ein Ticket bei Vodafone eröffnen.
Sie sollten ja alle einen eigenen Vertrag mit Kundenkonto haben, dementsprechend kann kein 3ter in Ihrem Namen etwas eröffnen ohne die jeweiligen Daten.
Grüße Marcel
am 11.01.2021 12:07
Hallo Joda2406,
danke für Dein Feedback. Ich möchte hier trotzdem um einen normalen Umgangston bitten wenn sich andere User bemühen zu helfen.
Verstehe ich das richtig, dass Du der Eigentümer des Hauses bist oder gehört Dir nur eine Wohnung in dem Haus? Wenn dort die Leitungen veraltet sind, muss ein Auftrag an uns für die Modernisierung erteilt werden. Dafür ist der Eigentümer zuständig. Wenn Ihr ein Vermieterverein seid, würde ich das mal bei der nächsten Sitzung ansprechen und nach einer gemeinsamen Lösung für die Mieter suchen.
Unsere Techniker versuchen mit dem zu arbeiten, was vorhanden ist. Sie können aber nicht einfach Dinge umbauen, die vorher nicht genehmigt wurden. Hier würde ich auch mal mit der Bauherren Hotline in Kontakt treten.
Liebe Grüße
Luisa