Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2019 09:09
Hallo,
seit gestern vormittag habe das Problem, dass ich einige Server im Internet nicht mehr erreichen kann.
Und die Server kann ich nur per IPv6 nicht mehr erreichen, IPv4 funktioniert.
Im selben Rechenzentrum werden andere Server problemlos per IPv6 erreicht.
Traceroute zeigt, dass die Pakete direkt nach der FRITZ!Box unterschiedliche Wege nehmen.
Beim fehlerhaften Routing ist dann schnell nichts mehr zu sehen und ich erhalte nur Timeouts.
Leider ist der telefonische Support nicht sonderlich hilfreich, da dieser das Problem weder versteht noch willens ist mich an einen technisch versierten Mitarbeiter weiterzuleiten.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Oder kennt jemand eine Möglichkeit das Problem besser zu adressieren?
Danke und Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.04.2019 11:05
Problem wurde bei mir gelöst.
Es gab zwar keine Benachrichtigung, aber es hat dann halt einfach wieder funktioniert.
am 11.04.2019 13:32
Hallo!
Ich habe seit Dienstag Nachmittag das gleiche Problem. Einige IPv6 Adressen sind nicht erreichbar (z.B. www.google.de) andere schon (z.B. www.google.com). Die Seiten sind von einem anderen Anschluss (nicht Vodafone) problemlos per IPv6 erreichbar.
Mein erstes Störungsticket wurde mit dem Hinweis "Kein Fehler im Netzwerk feststellbar" und "Bitte prüfen Sie Ihre Geräte und Kabel" geschlossen.
Ich habe nun tatsächlich über die Hotline bewirken können, dass mich morgen Abend ein Techniker anrufen wird. Mal sehen, ob der versteht was das Problem ist.
Generell finde ich die Art wie man bei Vodafone als Kunde Störungen melden muss eine Zumutung. Man muss erst mal soweit kommen, dass einem die Telefonnummer überhaupt angezeigt wird. Und auch dann wird man erst mal von der Computerstimme abgewimmelt, bis man endlich zu einem Menschen vordringt. Und die wissen dann natürlich nicht was IPv4 oder IPv6 ist.
Das ist alles verständlich. Aber es MUSS einen Weg geben, dass ich als Kunde meine Störung zuverlässig melden kann und mit Leuten spreche, die mich verstehen.
Ok, mal abwarten wie es weitergeht.
am 12.04.2019 08:40
Gestern hatte ich dann noch Glück und eine Mitarbeiterin an der Hotline zugewiesen bekommen die dann ein Ticket erstellte.
Und einen Rückruf eines Technikers hatte ich ebenfalls schon.
Er konnte mir zwar nicht weiterhelfen, aber ich durfte dann einen traceroute schicken. Der wird jetzt hoffentlich von einer Fachkraft begutachtet und dann das Problem bei Vodafone behoben.
am 17.04.2019 11:05
Problem wurde bei mir gelöst.
Es gab zwar keine Benachrichtigung, aber es hat dann halt einfach wieder funktioniert.
am 18.04.2019 18:20
Hallo X0815,
freut mich, dass das Problem gelöst ist. Darf ich den Beitrag dann schließen?
Liebe Grüße
Moni
am 19.04.2019 11:35
Gerne.