Niedrige Bandbreite und Anwortzeit ab 15 Uhr seit VDSL Ausbau und Backbone Frankfurt 88.79.8.48
Erdnussflipjan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit nunmehr zwei Jahren kann ich meinen DSL Anschluss nur sehr eingeschränkt nutzten. Alles begann seit dem VDSL Ausbau. Ab ca. 15 Uhr Wochentags sowie an Wochenenden sinkt die Bandbreite auf 4-10 Mbit down und 7-8 Mbit up. Die Anwortzeiten steigen auf 100 - 120 ms. Mal nach der Arbeit im Netz surfen wird zu Qual und die Lust vergeht. Seitenaufbau, Bilder etc. sehr lange. Downloadraten 2019 mit 250-600 kB/s um mal ein Treiber zu aktuallisieren. Mediatheken kann ich garn nicht nutzten, da der Stream immer wieder anhält und nachladen muss. Mal ein Spiel mit meinem Sohn online zu spielen habe ich aufgegeben (120-150ms, Paketverluste, etc.). Aktuell wurde auch der Ausbau bis 250 MBit vollzogen. Seit dem ist die Geschwindigkeit nochmals durch das Super Vectoring gedrosselt (Störabstandsmarge von 29db auf 13db gesunken).

Ist es den aktuell nicht möglich eine normale 50Mbit Leitung auch zu bedienen? Werbung mit Gigaspeed und Co. kann ich nicht nachvollziehen. Ich wäre mit einer 30-40er Leitung und Pingwerten zwischen 30-50 ms in den Primezeiten absolut zufrieden und es ist für mich auch nachvollziehbar. Aktuell stehen zwei gute Rechner fast ungenutzt rum, da der Frust überwiegt. Ich bin kurz davor diese zu verkaufen und den Anschluss zu schnellstmöglichen Zeitpunkt komplett zu kündigen, weil ich einfach keine Geduld nach Jahren mehr habe.

Tickets und Anrufe erfolgten bereits mehrfach. Leider ohne Erfolg, bis auf einene mtl. Rabatt. Ich blieb seit vielen Jahren nun treuer Kunde, da ich Verständnis für den Breitbanausbau hatte. Aktuell erlebe ich nur noch Rückschritte und schau neidisch auf meine alte 16.000 DSL (Kupferleitung bis ca. 2015) zurück mir 9-14 ms und fast durchschnittlich anliegenden 14-16 MBit.

Zu meiner aktuellen Hardware samt Anschluss

- 2 potende Workstation/Spielerechner samt Ausstattung aus 2017 per Gbit-LAN (via CAT6a) an

- AVM FritzBox 7590 + 2 AVM 1750e Mesh (FritzOS 7.10)

- Telefonleitung bis Hausanschluss komplett erneuert

- Leitung bis zu Vermittlungsstelle 164m, Dämpfung nur 8 db

- bisher keine Fehler gemeldet seitens Fritz.Box und Vermittlungsstelle gemeldet

Auch stimmen die Werte für VDSL per tracert, unter 1ms zur Box und 12-13 ms bis zu Vermittlungsstelle. Einschränkung erfolgt erst am Frankfurter Backbone 88.79.8.48 mit Pingzeiten von 120 - 150 ms oder keinen Anworten.

Eventuell hat noch jemand einen Rat.

Ich möchte nur eine normale 50er Leitung mit normalen Antwortzeiten.

Grüße aus Homberg / Nordhessen (Ausbau VDSL100 und VDSL250 in den ersten Stadtteilen)

Euer Jan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Julz2k und Michi,

@Michi : Danke für Anwort, die Speedchecks sind beeits Angang des Jahres erfolgt und an eure Netzexperten übermittelt wurden. Die Daten wurden bereits in eine Sammelstörung aufgenommen.

@Julz2k: Danke dir ebenfalls für diese sehr ausführliche Erklärung und die nicht unerhebliche Zeit für diesen Text. Die Übermittlungsstelle hatte ich auch die ganze Zeit in Verdacht, diese zu diesen Zeiten einfach "verstopft" ist. Zumal es immer die gleiche IP in Frankfurt betrifft. Vor allem wenn dann noch Netflix, APrime, IP-TV und Co. ihre Bandbreite einfordern. Daher kann ich die ganzen Werbungen nicht so richtig verstehen, wenn viele Netze noch nicht in der Lage sind dies auch zu stemmen. Mir wurde auch vor einigen Wochen ein Wechel auf 100 Mbit angeboten für 5 Euro Aufpreis. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, das dies irgendetwas an der Situation geändert hätte. Ich werde mich wohl noch in Geduld üben müssen und erst einmal den Sommer in 4K und Hammer-Grafik im Freien geniesen und auf den Ausbau der neune Layertechnik warten.

Wenigsten hat die 7590 + 2 1750e meine WLAN im Haus stark verbessert. Auch wenn diese sich gerade veralbert vorkommt. @ VF ich zähl auf euch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jan,

tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast. Verlegener Smiley

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de  durch und notiere Dir die Ticketnummern.

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

Lieben Gruß,

Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Das Problem liegt hier wie üblich bei den Symptomen an einer zu niedrig angebundenen Bitstrom Layer 3 Anbindung. Vodafone mietet bei der Telekom über Bitstrom Access eine Transportleistung um den Traffic an einen durch Vodafone angeschlossenen BNG zu transportieren, damit der Traffic ab dort ins Netz von Vodafone gespeist werden kann.
Wenn Vodafone bei der Telekom nicht genügend Vorleistungen beantragt bzw. bei übergabe von Telekom > Vodafone, Vodafone ebenfalls Engpässe hat, muss ausgebaut werden. Dies dauert je nach beantragter Größe, überlicherweise 1-10GBit x fach mehrere Wochen bis Monate, je nachdem auf welcher Seite das Problem ist geht es schneller oder langsamer.
Das Netzwerk wird nicht ohne Grund 24/7 überwacht, Engpässe sollten demnach ausgeschlossen sein, außer man nimmt diese bewusst in Kauf.

Vodafone wird allerdings bei der Telekom keine Bitstrom Layer 3 Trasportleistungen mehr beantragen, die letzten wurden irgendwann Anfang letzen Jahres fertiggestellt. Vodafone wird dort, wo es derzeit und zukünftig Probleme gibt, bis Ende des aktuelle Geschäftsjahres die Transportleistungen auf Bitstrom Layer 2 migrieren, was deutlich länger dauert als wenn man die bereits vorhandenen Anbindungen einfach nur aufüsten würde.

Zweiteres ist allerdings Zukunftssicherer und auch günstiger, siehe Transportentgelte die durch die Bundesnetzagentur festgelegt worden sind.

Wenn dir kein Ausbautermin genannt werden kann an der Hotline/nach Fristsetzung/ durch die Moderation hier kann ein Ausbau durchaus bis April 2020 dauern.
So lange wirst du dann Einschränkungen haben, die eventuell im Hochsommer weniger zu spüren sind, da mehr Menschen draußen sind 😄

Als kleiner Tipp, es gibt die Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de dort kannst du dir die App laden und 2x10 Messungen durchführen und vollautomatisch wird ein Messprotokoll angerfertigt, dies kannst du dann an Vodafone schriftlich senden.

Ach so und deine geschrumpfte Signalrate kommt wahrscheinlich durch die Vectoring aktivierung und das du jetzt ein offenes 100MBit Profil hast, das dann ab BNG auf deine vertragliche Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Sollte die Leitung zu lang sein und Störer aktiv sein, so sind offene Profile ein graus, ohne moderne Hardware wie eine fritz!box 7590 mit aktueller Firmware kann man nicht gegensteuern, da so gut wie alle Endgeräte nicht künstlich die Leitung drosseln können.
Bei dir sollte es jedoch keine Probleme geben, da ein SNR von 13dB völlig ausreichend ist.

Hallo Julz2k und Michi,

@Michi : Danke für Anwort, die Speedchecks sind beeits Angang des Jahres erfolgt und an eure Netzexperten übermittelt wurden. Die Daten wurden bereits in eine Sammelstörung aufgenommen.

@Julz2k: Danke dir ebenfalls für diese sehr ausführliche Erklärung und die nicht unerhebliche Zeit für diesen Text. Die Übermittlungsstelle hatte ich auch die ganze Zeit in Verdacht, diese zu diesen Zeiten einfach "verstopft" ist. Zumal es immer die gleiche IP in Frankfurt betrifft. Vor allem wenn dann noch Netflix, APrime, IP-TV und Co. ihre Bandbreite einfordern. Daher kann ich die ganzen Werbungen nicht so richtig verstehen, wenn viele Netze noch nicht in der Lage sind dies auch zu stemmen. Mir wurde auch vor einigen Wochen ein Wechel auf 100 Mbit angeboten für 5 Euro Aufpreis. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, das dies irgendetwas an der Situation geändert hätte. Ich werde mich wohl noch in Geduld üben müssen und erst einmal den Sommer in 4K und Hammer-Grafik im Freien geniesen und auf den Ausbau der neune Layertechnik warten.

Wenigsten hat die 7590 + 2 1750e meine WLAN im Haus stark verbessert. Auch wenn diese sich gerade veralbert vorkommt. @ VF ich zähl auf euch

Für die Übergangszeit kannst du dir auch LTE Datenvolumen oder eine monatliche Gutschrift geben lassen. Die Gutschrift wird evtl. aber erst am Ende der Störung vermerkt. Würde ich aber vorher einfach klären, ist dann ein kleines Bonbon falls du trotzdem weiterhin Kunde bleiben möchtest, auch wenn die Störung länger dauert.

Das man dir 100MBit anbietet ist halt der klassische Fall von Vermarktung spricht sich nicht mit der Netztechnik ab oder anders herum. Da hat sich anscheinend in den letzten 5 Jahren bei Vodafone nichts getan, die Probleme gab es 2012 zum ersten mal.