IPv4
Emco
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe am Sonntag angerufen und mir eine IPv4 bestellt. Es wurde mir angeblich eine eingerichtet und eine Bestellbestätigung habe ich auch bekommen. Der Techniker meinte das es 12 Stunden dauern kann.

Am Mittwoch habe ich nochmal angerufen da bis dato nichts passiert ist. Dieser Techniker meinte das nichts bestellt worden ist und das er das jetzt klärt. Es dauert auch keine 12 Stunden sondern nur eine...

Jetzt ist Freitag und es ist immer noch nichts passiert. 

 

Mein Router habe ich von Vodafone, also keine FritzBox, sondern die Standard Box. Neustart wurde mehrmals durchgeführt. Es erscheind auch nicht das PortForwarding im Router Menü. 

 

Es nervt leider das es so lange dauert und mehrmals anrufen muss um eine kleinigkeit zu bekommen.

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Eine ipv4 kann man nur im business Vertrag buchen, hast du so einen Tarif? 

Ich hatte noch nie einen Business Vertrag und hatte immer eine IPv4.

Und wenn das so wäre, wieso wurde mir beide mal bestätigt das es jetzt gebucht wäre?

Wie @DreiViertelFlo schon gesagt hatte, im "normalen" Tarif, kann man keine IPv4 buchen. Das geht nur im Business Tarif.

 

IPv4 gibt es wenn überhaupt noch, dann nur auf Kulanz. Mod schalten gar keine IPv4 mehr.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und es gibt durchaus Leute an der Hotline die zwar sagen: "Haben wir gebucht", in Realität aber nichts machen können, weil sie schlichtweg keine Befugnis dazu haben.

 

Davon abgesehen: In Privatkundentarifen ist eine öffentliche IPv4 schon seit 5 Jahren kein Vertragsbestandteil mehr - wenn du bisher noch eine öffentliche IPv4 hattest, war dies entweder einem Altvertrag geschuldet und ist bei Vertragswechsel entsprechend entfernt worden -oder- sie wurde dir lediglich auf Kulanz gewährt und man hat dies ebenfalls im Rahmen des Tarifwechsels entfernt.

 

Wenn man zwingend eine öffentliche IPv4 benötigt, kommt man mittlerweile aufgrund der Adressknappheit (seit 2011 sind alle IPv4-Ranges zugeteilt, es gibt keine neuen IPv4-Adressen mehr) nicht mehr um einen Business-Tarif plus die Buchung der kostenpflichtigen Zusatzoption "Feste IP-Adresse" drum herum - denn nur in dieser Kombination hat man vertraglichen Anspruch auf eine öffentliche [und dann auch statische] IPv4-Adresse.

Für alle anderen Kunden bleibt nur der Weg via IPv6 von außen auf ihr Netz zuzugreifen...