VPN Verbindung
Jweber9
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

ich kann mich vom Heimnetzwerk aus nicht in unser Firmennetzwerk einwählen.

Habe schon Umstellung auf IPv4 beantragt, wurde soweit ich das verstehe umgestellt, allerdings geht das immer noch nicht.

Hatte schonmal nen Techniker da aber der hatte keine Ahnung davon, dann wurde mein Ticket geschlossen und jetzt interessiert es niemanden mehr...

Wenn ich manuell die Firewall des Routers deaktiviere dann geht es, allerdings nur für eine gewisse Zeit, das kann ja keine Lösung sein.

Wie kriege ich das in den Griff?

Danke

JW

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bitte deine Firmenadministratoren die MTU für die VPN-Verbindung auf einen Wert kleiner 1432 Byte einzustellen -UND- die Prüfung der IPv4 des Clients abzuschalten. Dann sollte es ohne Probleme funktionieren - sofern zwingend IPv4 zum Einsatz kommen muss.

Alternativ: Bereitstellung eines IPv6-VPN-Endpunkts - dann geht's auch ohne Verrenkungen.

 

Generell: Eine Rückumstellung auf IPv4 wird nicht mehr vorgenommen - dein Anschluß wird vertragsgemäß per DS-Lite bereitgestellt. Wenn du zwingend eine öffentliche IPv4 benötigst, wirst du um den Wechsel in einen Business-Tarif und die Buchung der kostenpflichtigen Zusatzoption "Feste IP-Adresse" nicht drum herum kommen, weil nur dort die öffentliche IPv4 ein fester Vertragsbestandteil ist - in allen anderen Fällen würde eine öffentliche IPv4 wenn überhaupt nur auf Kulanz erteilt werden und kann damit auch jederzeit ohne Vorwarnung wieder weg sein.