IPv4 Seiten nicht erreichbar. Nur mit Businessvertrag
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,



Seit ungefähr 2 Monaten haben wir nur Internet von UM. Besonders gut funktioniert hat das aber nie. Unregelmäßig kann ich keine Seite mit IPv4 aufrufen. IPv6 klappt ohne Probleme (z.B. google.com). Blöd halt, dass wohl noch so 95% aller Seiten IPv4 sind.


1. Versuch bei der Hotline: das übliche gemacht wie Neustart des Routers. Techniker sollte sich melden...hat er aber nicht.


2. Versuch bei der Hotline: das übliche,  Techniker sollte sich melden. Hat er dann auch, nur ich war leider zu spät dran. Eine SMS hat mir mitgeteilt ich solle doch ein Gerät per LAN Kabel an den Router anschließen (mehr stand da nicht. Und dann?????)


3. Versuch bei der Hotline: "da kann ich im Prinzip nichts für sie machen". Entweder ich installiere mir irgendein kostenloses Programm auf allen Endgeräten (schlichtweg unmöglich, chromecast, arbeitslaptop ohne installationsrechte, ...) oder ich mache einen buisinessvertrag für 5-10€ mehr pro Monat. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es gebe da auch nichts weiter zu erklären.


Das war's dann wohl für mich mit UM. Für die paar Seiten, die für mich mit UM erreichbar sind kann ich auch mein Handy nehmen.

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Torsten:
Ich gehe einfach mal davon aus, daß dein Arbeitsrechner nicht die DNS-Server deines Providers nutzt, sondern das eure IT da bereits andere hinterlegt hat. Ansonsten ist die IT auch nicht das Gelbe vom Ei

Bei einem externen Gerät funktioniert das nur, wenn eine VPN aufgebaut ist.
Dann wird auch meist der komplette Datenstrom darüber geleitet.
Das ist immer wieder ein Kampf, Sicherheit vs. Geschwindigkeit. Meist hat der Außendienstler gewonnen, solange es nicht um Firmeninternas geht.
Ganz so einfach ist das mit dem Dotter nicht.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich kenn es nur so, daß die IT bei Homeoffice-Rechnern bereits DNS-Server hinterlegt hatte. Waren zwar keine firmeneigenen, aber trotzdem weder durch den Router zugewiesene Providereigene noch US-amerikanische.
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn du den Anschluss als Home-Office Anschluss nutzt, hat Unitymedia nicht ganz unrecht mit dem Business-Vertrag. Schliesslich nutzt du die Leitung gewerblich eigentlich ist dein Arbeitgeber für die Kosten verantwortlich.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Egal wie er den Anschluss nutzt - der Aufruf von IPv4-Webseiten muss funktionieren!
Und normalerweise ist das (auch bei DSLite) absolut problemlos möglich.
Wenn das hier nicht der Fall ist, sollte eine Störung bei Unitymedia gemeldet werden.
Das Eintragen anderer DNS-Server kann eine Lösung darstellen (Versuche doch mal, ob das bei den Geräten, bei denen du es ändern darfst, zum Erfolg führt! Sollte dem so sein, kannst du ja deine IT mal bitten, das auch bei dem Arbeitsrechner umzustellen)
Auch das Vergeben einer statischen IP-Adresse für deinen PC könnte etwas helfen.
Ansonsten könntest du mal testen, ob das Problem verschwindet, wenn du dem PC IPv6 komplett deaktivierst.
Und natürlich der gute alte Router-Neustart.
(Aber all das nur als Hilfe für dich. Wenn du mit all deinen Geräten dasselbe Problem hast, und es nicht lösen kannst, dann sollte UM die Störung beheben)
dbockser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo pascalg4.
Die Beschreibung und der daraus resultierende Versuch einer Lösung seitens UM hört sich an, als ob ihr aneinander vorbei redet?
Wenn ich es richtig verstehe, dann kannst Du von deinem Heimnetz keinerlei öffentliche Internetseiten erreichen, die nur über IPv4 erreichbar sind. Es geht nicht darum, von "außen", also dem öffentlichen Internet über IPv4 irgend welche Dienste zu erreichen, die bei Dir im Heimnetz laufen.
Ich möchte wetten, UM hat versucht Dir einen Tunnelbroker aufzuschwätzen der dann intern installiert werden muss, um lokale IPv4 Adressen über DS-Lite nach außen zu "tunneln".
Hast Du mal so eine Internetseite aufgerufen die versucht, Deine IP Adressen zu ermitteln und anzuzeigen?
Bei UM mit DS-Lite sollten dann 2 Adressen, eine IPv6 und eine IPv4 Adresse angezeigt werden.
Sollte die IPv4 Adresse fehlen, dann stimmt mit dem DS-Lite irgend etwas nicht.
Ich habe jetzt keine Connect Box sondern eine Fritz!Box, da kann ich dann so was wie den AFTR Gateway Status sehen.
Such mal in der Richtung.
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Kommentare. Habe jetzt Mal das mit den IP Adressen überprüft. In der Tat habe ich manchmal nur eine externe IPv6 Adresse, manchmal V6 und v4. Habe das Gefühl, dass das besonders in Stoßzeiten Auftritt.
Bei meinen Kontakten mit der Hotline habe ich explizit gesagt, dass ich so nicht surfen kann. Von einem IP Adresse, die von außen erreichbar ist war nie die Rede. Aber ja, sie haben mir trotzdem einen Tunnelbroker empfohlen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Deshalb wird hier immer wieder geraten, den Chat zu verwenden.
Die Wahrscheinlichkeit, an einen Wissenden zu geraten ist deutlich höher.
Nicht anwendbar
Diesen Ratschlag habe ich befolgt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Wieder wurde auf den businessvertrag verwiesen, obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe, dass surfen nicht funktioniert.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hallo Pascal, ich hab hier mein Facebook-Profil hinterlegt. Schreib mir dort mal ne PN.
dbockser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jetzt hat es mich heute Abend auch voll erwischt. Anscheinend hat UM gerade mit den DNS Servern ein Problem. Ich habe keine IPv4 Adresse mehr erhalten, weil laut Ereignisprotokoll des Routers der AFTR Server nicht erreichbar ist, da der name nicht aufgelöst werden kann.
Ich habe jetzt in der Fritzbox auf den DNS Server von Cloudflare (1.1.1.1) und Google (8.8.8.8) umgestellt. Und siehe da, nach einen reboot der Routers habe ich wieder DS-Lite.
Kann es also sein, dass es bei pascalq4 immer mal wieder zu DNS Problemen kommt und er dadurch eine "wackelnde" IPv4 Verbindung hat?
Dann könnte er (wenn es in der connect box auch geht) mal die o.a. DNS Server zum Test eintragen, ob es dann stabiler läuft.