IPv4 Seiten nicht erreichbar. Nur mit Businessvertrag
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,



Seit ungefähr 2 Monaten haben wir nur Internet von UM. Besonders gut funktioniert hat das aber nie. Unregelmäßig kann ich keine Seite mit IPv4 aufrufen. IPv6 klappt ohne Probleme (z.B. google.com). Blöd halt, dass wohl noch so 95% aller Seiten IPv4 sind.


1. Versuch bei der Hotline: das übliche gemacht wie Neustart des Routers. Techniker sollte sich melden...hat er aber nicht.


2. Versuch bei der Hotline: das übliche,  Techniker sollte sich melden. Hat er dann auch, nur ich war leider zu spät dran. Eine SMS hat mir mitgeteilt ich solle doch ein Gerät per LAN Kabel an den Router anschließen (mehr stand da nicht. Und dann?????)


3. Versuch bei der Hotline: "da kann ich im Prinzip nichts für sie machen". Entweder ich installiere mir irgendein kostenloses Programm auf allen Endgeräten (schlichtweg unmöglich, chromecast, arbeitslaptop ohne installationsrechte, ...) oder ich mache einen buisinessvertrag für 5-10€ mehr pro Monat. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es gebe da auch nichts weiter zu erklären.


Das war's dann wohl für mich mit UM. Für die paar Seiten, die für mich mit UM erreichbar sind kann ich auch mein Handy nehmen.

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die IP kommt von einem DHCP-Server.
Der DNS-Server ist für die Namensauflösung zuständig.

Ohne IPv4 am Router (egal native oder AFTR) sind einfach keine IPv4-Adressen erreichbar.

Für mich sieht es eher so aus, dass der DHCP-Server nicht sauber läuft, oder die Konfigdatei nicht passt.

Wie man da aber ohne den Support weiterkommen soll, weiss ich nicht.
Und der Support versteht nicht, dass es da ein Problem gibt.
Ein Techniker vor Ort kann auch nicht helfen.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Du musst den Support dazu kriegen, eine Störung aufzunehmen!
Am besten das Wort IPv4 gar nicht erwähnen (sonst sind die direkt auf der Schiene "Hamma nich, gibts nur im Business-Anschluss).
Einfach sagen: Bestimmte Webseiten lassen sich seit x Tagen nicht mehr aufrufen, mehrere Beispiele bereithalten, auf anlegen eines Störungstickets bestehen!
Dann schaut sich jemand (evtl.) kompetentes den Anschluss an.
Und wenn die meinen, dass ein Techniker kommen muss, sollen sie machen (der tauscht dann die ConnectBox, vllt. behebt das sogar das Problem - wenn nicht erkennt er vielleicht, wo genau es liegt und kann das beim SecondLevel-Support melden)