IP Streams über den Kabelanschluss schauen
DJX
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich würde gerne mit dem VLC Player ARD an meinem DOCSIS-Anschluss schauen, also so:

rtp://232.0.1.1:10010

Geht das nur in Verbindung Vodafone TV oder muss das immer im Netz von Vodafone Kabel Deutschland

funktionieren (ARD wird ja bekanntermassen durch Rundfunkgebühren und nicht über Vodafone bezahlt) ?

Mein erster Test mit ping 232.0.1.1, tracert 232.0.1.1 und telnet 232.0.1.1 10010   zeigt keine Verbindung

zu dem Streaming-Server an. 

Ist das ein Fehler im Netz  von Vodafone Kabel Deutschland ? Google bspw. ist aber anstandslos erreichbar.

Über die Hotline ist darüber keine Antwort zu bekommen, die wissen das slber nicht (da fragt man sich

schon, wie unversiert die LEute dort sind). Evtl. weiss hier einer die Antwort. Danke im voraus DJX

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie @andreasabaad ja schon sagt, anders wird es nicht funktionieren. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @DJX 

Du nutzt Kabelfernsehen, da gibt es keine IP Streams. Dein Vorhaben funktioniert so nicht. Du kennst dir allerdings gerne eine 6490 kaufen, die kann Kabelfernsehen in IPTV umsetzen.

 

PS: Den Treadtitel habe ich mal aussagekräftiger gestaltet.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie @andreasabaad ja schon sagt, anders wird es nicht funktionieren. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die versierte Antwort.

Im Prinzip müsste man aber nur den Streaming-Server 232.0.1.1 im Kabelnetz verfügbar machen

(also aus dem DSL-Netz in das Kabelnetz  routen). Warum soll es nicht Leute geben, die lieber den

Streaming Dienst statt dem Koaxialkabel nutzen. Klar werden 99% der Leute das nicht so machen,

aber den  Streaming-Server durchrouten ist einfacher, als wenn die 1% verbliebenen das komplette

Signal aus dem Koaxialkabel (mit Hilfe der  6490) in einen rtp-Stream zu wandeln. Hier bei mir ist es

konkret so, daß wir ein Kabelfernseher haben/nutzen, ich aber manchmal (am Computer) was anderes

sehen möchte. Natürlich kann ich dafür auch einen zweiten Fernseher kaufen. Aber für die wenigen

ungünstigen Überschneidungen wäre das rtp Protokoll eine gute Wahl. Übrigens gibt es im Internet

auch freie Streams, bspw. ARTE : http://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8

Insofern wäre das keine so unübliche Situation/Anforderung. Aber gut, werde damit leben müssen,

den Vodafone Steraming Server nicht benutzen zu dürfen (da dieser ja im Kabelnetz nicht erreichbar ist).

DJX

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

tut mir leid, dass ich Dir da keine Lösung anbieten kann 😞

 

Ich mach hier dann einen Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich gern im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

warum immer so umständlich?

hole dir ein kostenloses joyn oder waipi-tv abo dann kann man es am pc,handy android-tvbox usw sehen.

 

ich nutze diese dienste aber als premium und bin sogar am überlegen ob ich meinen tv-vertrag nicht kündige.