HomeBox 6490 Cable
wokl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit kurzem nun die schnellere und teuerere WLAN- HomeBox 6490 Cable im Einsatz. Vorher nutzte ich einen WLAN-Kabelrouter. Mit der neuen Box tritt nun folgendes auf:

Beim Streaming von Inhalten aus  Mediatheken (z.B. ARD, ZDF, NDR) stört immer eine kurze Unterbrechung der Sendung, so als wenn erst wieder Daten nachgeladen werden müssten. Das passiert während der Senndung aber laufend. Ich nutze eine 32 MB-Leitung, die eigentlich reichen sollte. Beim "einfachen" WLAN-Kabelrouter war das niemals der Fall. 

Weiß jemand Abhilfe?

 

Vielen Dank

 

EDIT: @wokl Board angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo*

dieser Tage war ein größeres Gewitter, so dass die die Box vom Stromnetz genommen habe. Nach Wiederinbetriebnahme habe ich den Eindruck, dass sie nun "besser läuft". Mal abwarten. Ich würde mich ggf. wieder melden, ansonsten wäre das Problem eigentlich gelöst.

 

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

Wokl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste mal die Modemwerte - nicht das deine Leitung Probleme mit dem Signal hat.

Schönen Dank für den Tipp. Nur nach was soll ich den da genau suchen und wo finde ich die entsprechenden Werte? Ich bin in dieser Beziehung noch relativ neu...

 

Gruß

WoKl

Im Browser

http://fritz.box aufrufen

Dort dann unter Internet->Kabel-Informationen den Registerreiter Kanäle...

Hallo, so sieht es aus, aber ich kann die Zahlenwerte nicht interpretieren.

Schöne Grüße

 

Empfangsrichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBuV]
MSE [dB]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
8 16 15 14 13 24 23 22 21 12 11 10 9 7 6 5 4 3 2 1
602 786 778 770 762 722 714 706 698 690 682 674 666 594 586 578 570 562 554 546
QAM256 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM64 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
64.9 66.9 66.5 65.6 65.6 63.9 63.5 63.5 63.0 68.4 68.1 67.5 67.0 64.9 64.8 64.8 64.3 64.0 63.9 64.0
38.9 37.5 37.5 37.5 37.5 37.3 36.5 36.5 36.3 40.9 40.3 40.3 40.3 38.9 38.9 38.9 38.9 38.9 38.9 38.9
Senderichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBuV]
1 2 3 4
11 12 10 9
45.8 36.2 52.2 58.6
QAM64 QAM64 QAM64 QAM64
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
106.0 111.0 107.0 107.0
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HI wokl,

 

die Werte sehen auf den ersten Blick gut aus. Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir das genauer an. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wokl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo*

 

ich habe die angeforderten Daten eben übermittelt.

Vielen Dank für´s anschauen...

 

Gruß

wokl

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wokl,

 

danke für die PN.

 

Da die 6490 noch nicht lange genug in Betrieb ist, kann ich leider keine Werte auslesen. Ich würde es in ein paar Tagen nochmal probieren.

 

Bist Du derzeit via LAN oder WLAN verbunden? Hast Du die Box schon resettet?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo*

dieser Tage war ein größeres Gewitter, so dass die die Box vom Stromnetz genommen habe. Nach Wiederinbetriebnahme habe ich den Eindruck, dass sie nun "besser läuft". Mal abwarten. Ich würde mich ggf. wieder melden, ansonsten wäre das Problem eigentlich gelöst.

 

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

Wokl