1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe springende Latenzen, kaum Upload, Rückkanal Störung?
clouds_strife
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Seit Wochen ist meine Internetverbindung gestört. Der Upload schwankt zwischen mickrigen 0,02 bis maximal 1,02 MBit/s. Dazu kommen schwankende Jitter zwischen 7 ms bis 384 ms. Die Probleme im Netzwerk habe ich schon seit dem 27.02 festgestellt, also im Homeoffice arbeiten wollte. Da ich nur selten von Zuhause arbeite, habe ich das nicht weiter verfolgt. Bis ich nun in der aktuellen Lage bin wegen meinem Kind von Zuhause zu arbeiten. Die ganze Woche war die Leitung quälend langsam. Also ich heute meine freie Fritzbox 6490 Cable gegen die neue 7591 cable getauscht hatte,  sind mir sofort die schlechten Werte im Speedtest aufgefallen. Nach dem ersten Telefonat und danach dem gezwungen Umbau  meiner freien 7591 cable auf das Leihgerät von Vodafone (CNB CH6640E) und einem erneuten Telefonat wurde ein Störungsticket angelegt (21.03.2020).  

Welchen Vertrag hast Du? Internet + Phone 50

Welches Modem/ Router nutzt Du? Seit mehreren Jahren Fritzbox 6490 cable, seit heute eine Fritzbox 7591 cable und wegen Störungsmeldung den Vodafone CBN CH6640E

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät/aktuell wegen Störungsmeldung das Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Upload im Bereich von 0,02 bis max 1,0 MBit/s, Paketloss von über 10%, Jitter von stellenweise über 300ms und Latenzen von 150 bis über 800 ms, Gegenstelle beim telefonieren versteht mich nicht mehr,  Speedtest Bilder angehangen

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan, zusätzlicher Router, Wlan

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 und 7

Beginn und Zeitraum der Störung seit 27.02.2020 aber erst heute (21.03.2020) durch Speedtest die miserablen Werte gesehen

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störungsticket wurde angelegt.

Wie lange kann ich hier mit einer Bearbeitung rechnen? 

VG

Cloudstrife

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@clouds_strife 

Hallo clouds_vodafone,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot diese findest du beim

Compal,Hitron,Sagemcom: unter http://192.168.0.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Hallo, 

Hier einmal das Bild von den Signalwerten. 

Screenshot_20200323.jpg

Kannst du mir sagen wie weit mein Störungsticket bearbeitet wurde? Ich würde gerne meine Fritzbox wieder verwenden, zwecks SmartHome und nicht den Leihrouter.

VG

cloud

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@clouds_strife 

In wieweit dein Störungsticket bearbeitet ist kann ich dir nicht beantworten, da ich auch nur Kunde bin wie du.

Bei deinen Uploadkanälen ist die Signalstärke zu hoch, du kannst deinen eigenen Router jederzeit wieder anschließen, zur Prüfung deines Anschlusses durch einen VF-Mod müsstest du aber das Leihgerät wieder anschließen.

Poste doch bitte einmal die Werte deines Routers.

Gruss

Methusalem1

Manu
Moderator:in

Hallo clouds_vodafone,

ich schau gern mal nach, wie der Stand der Dinge ist. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

Sag mir dann bitte hier Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, 

Hab dir eine PN mit den Daten gesendet. 

Hallo, 

meine Störung wurde im Ticket Status als Netzstörung eingeordnet. Könnte ich zu der Netzstörung vielleicht genauere Infos bekommen oder wenigstens, wann mit der Behebung ungefähr zu rechnen wäre. 

Danke für eure Arbeit hier im Forum. 

VG

Cloud

Manu

Hallo clouds_strife,

danke für die Daten.

Die Netzstörung ist eine Störung im Rückweg in Deiner Region. Die Leitung wird jetzt überwacht, damit herausgefunden werden kann, woher der Rückwegstörer kommt. Derzeit kann ich leider noch nicht abschätzen, wann die Störung behoben werden kann.

Viele Grüße, Manu

Hallo, 

So langsam ist es ärgerlich. Seit über einer Woche ist mein Anschluss nicht zu gebrauchen und das wo die ganze Welt im Homeoffice arbeiten soll. Ich könnte meinen Job zu 100% von Zuhause ausführen, wenn meine Leitung funktionieren würde. So bin ich nur wegen meiner defekten Internetleitung gezwungen zur Arbeit zu fahren. 

Manu

Hallo clouds_strife,

gestern wurde der Auftrag abgeschlossen.

Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus?

Viele Grüße, Manu