abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Pingzeiten und geringe Uploadrate
roldon13
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe mit meinem Kabelanschluss seit ca 05.04 massive Probleme. Der Upload bricht regelmäßig auf fast 0 ein und die Pingzeiten sind massiv erhöht. Sowohl der Online Störungsmelder als auch über die telefonische Hotline ist es nicht möglich ein Ticket zu öffnen mit dem Hinweis dass bereits eine bekannte Störung vorliegt. Leider zieht sich das Problem wie geschrieben jetzt schon über eine Woche und Arbeiten über den Anschluss ist nahezu unmöglich.

Wie komme ich hier weiter oder erfahre überhaupt was das Problem ist? Das kann ja kein Dauerzustand sein...

Hier die Infos zum Anschluss:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern 86609
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet und Phone 200 Cable + Upload 50 Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Haupsächlicher der Upload bricht regelmäßig ein und die Pingzeiten steigen massiv an (500 ms - 4 sec)

    Screenshot Speedtest (14.04.2021 13:00 Uhr) und Screenshot Ping Messung (selbe Zeit über ein paar Minuten) hängen an
    Speedtest.pngPingmessung.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefix
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit ca. 05.04.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte1.pngSignalwerte2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    nicht erreichbar

Danke und Grüße

Roldon

 

3 Antworten 3
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi roldon13,

 

die Modulation der Upstreams sieht nicht so prall aus. Könnte ein Störer sein. Schließ bitte das Leihmodem an und schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke für deine Nachricht. Ich habe dir eine PN mit den gewünschten Daten geschickt. Anbei noch ein Update von den Messungen im Laufe des Nachmittages:

graph_ping.pngmessungen_geschwindigkeit.PNG

 

Das Anschließen des Leihgerätes hat augenscheinlich erst mal keine Änderung gebracht, aber ich hoffe es hilft uns weiter und lasse es dran.

 

Ich freue mich auf Rückmeldung

Grüße

Roldon

Hallo roldon13,

 

eigentlich sollte meine Antwort öffentlich raus und nicht als PN an Dich. Daher poste ich die Antwort hier noch einmal. 🙂

 

Dein Anschluss ist von einem Störsignal betroffen, welches zu den Beeinträchtigungen führt.

 

Ich habe dazu ein Ticket für Dich erstellt und der Netzstörung zugeordnet.

 

Die Techniker konnten den Rückwegstörer bereits auf ein Haus eingrenzen, haben hier allerdings noch keinen Zugang bekommen. Die Kollegen stehen derzeit mit der Stadt in Kontakt, damit das weitere vorgehen geklärt werden kann.

 

Akteull müssen wir abwarten, wie wir hier zu einer Lösung kommen können. Mehr Infos liegen leider noch nicht vor. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!