Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2021 14:53
Seit Anfang November gibt es einen sehr hohen Packetloss und eine mießerable Uploadrate. Videokonferenzen im Homeoffice sind nicht möglich. Ebenfalls ist kein Onlinegaming möglich.
Ich hatte im August einen Tarifwechsel auf CableMax 1000, dadurch ist der Downstream auf DOCSIS 3.0 umgeschlatet worden. Der Upstream ist DOCSIS 3.0 und 3.1. Zuvor hatte ich zwei Jahre Red & Phone 1000
im Down- und Upstream DOCSIS 3.1 und nie Probleme.
Anfangs lief CableMax 1000 reibungslos, seit Anfang November keine stabile Leitung mehr möglich.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du?
- Rheinland Pfalz, 67454
Welchen Vertrag hast Du?
- CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
- FritzBox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Eigens Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
- Packetloss
- Geschwindigkeit zu gering im Upload
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
- LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
- Edge, Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
- Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung?
- seit 2 Wochen Anfang November
- Tritt zu allen Tageszeiten auf
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Es hat 2 Anrufe an der Hotline gegeben, beim ersten hat der Mitarbeiter nach 11 Minuten Warteschleife aufgelegt.
- Der zweite Anruf wurde nach 16 Minuten nicht beantwortet.
- Router Neustarts durchgeführt, mehrmals am Tag nötig.
- Firmware der Fritzbox ist auf den neuesten Stand geupdatet.
Screenshot von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit)
Screenshot Pingplotter-Messungen bei Packetloss
Weitere Screenshots zur Kanalinfo und Speedtest Historie:
am 20.11.2021 08:49
Hi __timo__,
hast du in der Zwischenzeit nochmal irgendetwas unternommen oder besteht das Problem noch?
Wenn du immer noch unsere Unterstützung brauchst, dann schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
- Vor- und Zuname
- vollständige Adresse
- Geburtsdatum
- Kundennummer
- E-Mailadresse
- Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 20.11.2021 18:29
Hallo Stephan,
danke dass Du dich gemeldet hast. Das Problem besteht weiterhin, ich habe soeben die PN abgeschickt.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass nach einem Router Neustart (soft oder hard reboot, bzw auch mal stromlos über Nacht) das Problem nach 2h auftritt.
Bis dahin erhalte ich den vollen Uploadspeed, nach 2h fängt der Paketverlust an und mein Upload ist bei 1-2mbit. Der Power-Level der Kanäle ändert sich bei Fehler nicht. Auch hatte ich "nicht korrigierbare Fehler" auf
den Kanälen dokumentiert, als diese auftraten war aber voller Uploadspeed vorhanden.
Wie gesagt tritt der Fehler ziemlich genau nach 2h auf.
Anbei gerne eine Screenshot Dokumentation mit Fritzbox Werten, PingPlotter und Speedtest.
19.11.2021 - 10:17 Uhr - Leitung ok
19.11.2021 - 10:50 Uhr - Paketverluste und Fehler
19.11.2021 - 11:18 Uhr - Router neustart
19.11.2021 - 13:18 Uhr - Paketverluste und Fehler
19.11.2021 - 10:17 Uhr - Leitung ok
19.11.2021 - 10:50 Uhr - Paketverluste und Fehler
19.11.2021 - 11:18 Uhr - Router neustart
19.11.2021 - 13:18 Uhr - Paketverluste und Fehler
am 22.11.2021 17:30
Hallo Timo,
vielen Dank für Deine ausführlich Erklärung und die zahlreichen Screenshots. Das was ich netzseitig sehe, ist unauffällig. Ich muss also auch Deinen Anschluss selbst prüfen. Leider können wir die Anschlusswerte nur auslesen, wenn unsere Hardware angeschlossen ist. Sei so lieb und schließ bitte unsere Mietbox an. Gib mir Bescheid, sobald sie online ist und lass sie dran, bis ich "Entwarnung" gebe.
Liebe Grüße
Tina
am 24.11.2021 23:01
Hallo Tina,
die Mietbox ist angeschlossen und online.
am 26.11.2021 07:26
Als weitere Ergänzung zur Störungsmeldung gerne die Information, dass das Problem weiterhin besteht und auch mit der Vodafone Mietbox auftritt.
Diesmal sind die Paketverluste im IPv4 und IPv6 Netz dokumentiert.
am 30.11.2021 20:56
Hi @__timo__,
hm, die Timeouts und co. sind relativ hoch,- wollen wir das mal an den Außendienst geben?
LG
Tobias