Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2019 22:58
Hallo Freunde,
da ich neulich einen upgrade auf die I&P 1000 Leitung gebucht aber nicht die volle Leistung bekommen habe (->Sperrfilter war bei mir noch dran) kam bei mir der "Techniker" vorbei. Ich sagte ihm gleich, dass der Sperrfilter noch nicht entfernt wurde und so ging es gleich in den Keller. Dort hat der "Techniker" einige Minuten versucht den Sperrfilter zu entfernen - ohne Erfolg. Schließlich gab er auf und kurzehand das letze Ende vom Kabel gleich abgezwackt. Alles kein Problem dachte ich mir.
Doch zu meiner Überraschung habe ich (leider erst nachdem er gegangen ist) festgestellt, dass er an das neue Ende nur einen einfachen F-Stecker per Hand drangedreht hat und keinen Kompressionsstecker benutzt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit sich das auf die Signalqualität auswirkt. Entspricht das überhaupt den Vorgaben von Vodafone? Ich bin noch nicht dazu gekommen die Leitung erneut gezielt zu testen.
am 14.05.2019 15:34
am 14.05.2019 15:40
Hallo @topsecret ,
von den reinen Werten her sieht es eigentlich ganz gut aus.
Hat der Techniker denn auch den Stecker gewechselt ?
Gruß
Dieter
am 14.05.2019 15:43
Ja, er hat einen Kompressionsstecker angebracht. Lediglich beim Speed gibt es noch Probleme. Der Techniker will das nun entsprechend weiterleiten und ich hoffe das sich das dann auch bald löst.
14.05.2019 15:49 - bearbeitet 14.05.2019 15:49
Das kann aber durchaus an einer Überlastung des Netzwerksegments liegen und muß nicht zwingend der Router oder Verstärker schuld sein.
Ist die Geschwindigkeit permanent niedrig oder nur Zeitweise ?
Bei einer höheren Netzwerklast kann es durchaus zu Geschwindigkeitseinbußen kommen. Teste den Speed mal zu unterschiedlichen Tageszeiten.
am 14.05.2019 16:41
Hi topsecret,
schön, dass es schon einmal mit dem Stecker geklappt hat. Welche Geschwindigkeiten misst Du denn aktuell über den Tag verteilt? Das Ticket ist noch offen und es wird gerade geschaut, wo die Ursache liegt.
Viele Grüße
Marco