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am 09.05.2019 22:58
Hallo Freunde,
da ich neulich einen upgrade auf die I&P 1000 Leitung gebucht aber nicht die volle Leistung bekommen habe (->Sperrfilter war bei mir noch dran) kam bei mir der "Techniker" vorbei. Ich sagte ihm gleich, dass der Sperrfilter noch nicht entfernt wurde und so ging es gleich in den Keller. Dort hat der "Techniker" einige Minuten versucht den Sperrfilter zu entfernen - ohne Erfolg. Schließlich gab er auf und kurzehand das letze Ende vom Kabel gleich abgezwackt. Alles kein Problem dachte ich mir.
Doch zu meiner Überraschung habe ich (leider erst nachdem er gegangen ist) festgestellt, dass er an das neue Ende nur einen einfachen F-Stecker per Hand drangedreht hat und keinen Kompressionsstecker benutzt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit sich das auf die Signalqualität auswirkt. Entspricht das überhaupt den Vorgaben von Vodafone? Ich bin noch nicht dazu gekommen die Leitung erneut gezielt zu testen.
am 10.05.2019 06:46
10.05.2019 08:08 - bearbeitet 10.05.2019 08:12
Guten morgen zusammen ... 🙂
ich muß da @seelo2010 zustimmen. Eigentlich sollten die Kompressionsstecker verwendet werden, das war auch sogar die Empfehlung des Technikers der bei mir letztes Jahr die Verkabelung überprüft hat. Er meinte das ein Schraubgewinde sich ungewollt lockern und die Verbindungsqualität dann darunter leiden könnte.
Deswegen solltest du auch Seelos's Rat befolgen und das beobachten.
Ob es Seitens Vodafone da eine Richtlinie gibt welche Stecker benutzt werden "müssen" kann dir nur ein Vodafone Mitarbeiter beantworten.
Gruß
Dieter
am 10.05.2019 08:29
am 10.05.2019 08:49
am 10.05.2019 16:44
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mittlerweile hatte ich Zeit um die Leitung etwas zu testen. Bei den Tests ist mir erneut aufgefallen, dass es sowohl im Down- als auch Upstream zu großen Schwankungen kommt und ich im Grunde nicht annährend die volle Leistung bekomme. Meistens liegen diese Werte bei weniger als 40% der Soll-Werte (Upload im schlimmsten Fall weniger als 5 Mbits !). Auch insgesamt scheint mir die Leitung auch nicht sehr zuverlässig und stabil zu sein. Im Laufe de Tages hatte ich einige Male Verbindungsunterbrechungen. Grund hierfür sind sicherlich die schlechten Modem-Werte.
Könnte bitte ein Vodafone-Mitarbeiter einen Termin bei einem guten und fachkundigen Techniker organisieren, der die Leitung neu einpegelt und das vom ersten "Techniker" verunstaltete Kabelende in Ordnung bringt.
am 10.05.2019 16:49
am 11.05.2019 11:40
Hallo topsecret,
wir können gern einen Techniker beauftragen. Kannst Du uns dafür bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?
Gruß Fred
am 11.05.2019 12:03
PN ist raus. Danke
am 12.05.2019 18:52
Hi topsecret,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren. Ich habe die von Dir gewünschte Rufnummer hinterlegt. Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Marco