Herkömmliche F-Stecker vs. Kompressionsstecker - Signalqualität und Vodafone Vorgaben
topsecret
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Freunde,
da ich neulich einen upgrade auf die I&P 1000 Leitung gebucht aber nicht die volle Leistung bekommen habe (->Sperrfilter war bei mir noch dran) kam bei mir der "Techniker" vorbei. Ich sagte ihm gleich, dass der Sperrfilter noch nicht entfernt wurde und so ging es gleich in den Keller. Dort hat der "Techniker" einige Minuten versucht den Sperrfilter zu entfernen - ohne Erfolg. Schließlich gab er auf und kurzehand das letze Ende vom Kabel gleich abgezwackt. Alles kein Problem dachte ich mir.

 

Doch zu meiner Überraschung habe ich (leider erst nachdem er gegangen ist) festgestellt, dass er an das neue Ende nur einen einfachen F-Stecker per Hand drangedreht hat und keinen Kompressionsstecker benutzt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit sich das auf die Signalqualität auswirkt. Entspricht das überhaupt den Vorgaben von Vodafone? Ich bin noch nicht dazu gekommen die Leitung erneut gezielt zu testen.

14 Antworten 14
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Eigentlich sollten Kompressionsstecker verwendet werden, würde das jetzt erst einmal beobachten.

Guten morgen zusammen ... 🙂

 

ich muß da @seelo2010 zustimmen. Eigentlich sollten die Kompressionsstecker verwendet werden, das war auch sogar die Empfehlung des Technikers der bei mir letztes Jahr die Verkabelung überprüft hat. Er meinte das ein Schraubgewinde sich ungewollt lockern und die Verbindungsqualität dann darunter leiden könnte.

Deswegen solltest du auch Seelos's Rat befolgen und das beobachten.

Ob es Seitens Vodafone da eine Richtlinie gibt welche Stecker benutzt werden "müssen" kann dir nur ein Vodafone Mitarbeiter beantworten.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
topsecret
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmm....ich werde das auf jeden Fall beobachten. Ich füge hier mal ein Screenshot von den Modemwerten (Arris) ein.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja,die sind schon Mal nicht in Ordnung!
Da muss der Techniker wohl noch Mal Ran...
topsecret
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mittlerweile hatte ich Zeit um die Leitung etwas zu testen. Bei den Tests ist mir erneut aufgefallen, dass es sowohl im Down- als auch Upstream zu großen Schwankungen kommt und ich im Grunde nicht annährend die volle Leistung bekomme. Meistens liegen diese Werte bei weniger als 40% der Soll-Werte (Upload im schlimmsten Fall weniger als 5 Mbits !). Auch insgesamt scheint mir die Leitung auch nicht sehr zuverlässig und stabil zu sein. Im Laufe de Tages hatte ich einige Male Verbindungsunterbrechungen. Grund hierfür sind sicherlich die schlechten Modem-Werte.

 

Könnte bitte ein Vodafone-Mitarbeiter einen Termin bei einem guten und fachkundigen Techniker organisieren, der die Leitung neu einpegelt und das vom ersten "Techniker" verunstaltete Kabelende in Ordnung bringt.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das wird hier sicherlich etwas dauern, würde das noch Mal an anderer Stelle vorbeibringen.
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo topsecret,

 

wir können gern einen Techniker beauftragen. Kannst Du uns dafür bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
topsecret
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus. Danke

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi topsecret,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren. Ich habe die von Dir gewünschte Rufnummer hinterlegt. Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!