- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
07.01.2021
20:46
- zuletzt bearbeitet am
08.01.2021
11:31
von
akoch
Moin,
seit mehreren Wochen prüfe ich regelmäßig über Speedtest die Geschwindigkeit des mobilen Internets. Leider erreiche ich jedes Mal maximal !! 10 Mbit/s bei angezeigter 4G Geschwindigkeit, unabhängig vom Standort. Das ist doch in der Tat sehr langsam! Ich bitte hier um Überprüfung und Kontaktaufnahme. Danke.
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 09:11

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 11:07
Hallo,
26133 Oldenburg, Paul-Löbe-Str.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.01.2021 11:38 - bearbeitet 08.01.2021 11:38
Ich habe mir jetzt logischerweise nur die angegebene Adresse angesehen und die vermutlch den Bereich versorgende LTE Zelle (HXL2F2B).
Du schreibst aber oben überall.
Die Zelle ist mittel bis stark ausgelastet und macht Datenraten zwischen 5 und 12 MBit/s im DL.
Je nachdem ob du noch weitere LTE Zellen (2100) des Standortes empfängst dann durch CA (CarrierAggregation) noch bessere Raten.
Sonstige Einschränkungen kann ich keine erkennen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 21:00
Das bedeutet also, dass das Vodafone Netz nicht mehr hergibt (im Rahmen der wahrscheinlich eher gleichbleibenden Auslastung der LTE Zelle)? Ja leider erreiche ich auch in anderen Teilen des Stadtgebiets keine höheren Downloadraten. Das bedeutet von den von Vodafone beworbenen, theoretischen 500 MBits LTE Geschwindigkeit erreichen die Nutzer in "meiner" LTE Zelle 2%. Damit würde die Geschwindigkeit dann aber immer noch enorm unterhalb des ermittelten Durchschnitts von 78,7 MBits (Connect Ausgabe 1/2020) im Vodafone Netz liegen.
ich möchte nicht abstreiten, dass diese Downloadraten durchaus zu gebrauchen sind, aber letztlich beinhaltet mein Mobilfunkvertrag eine Leistung und eine Gegenleistung. Hier frage ich mich dann schon, ob es akzeptabel ist, wenn die Leistungen von Vodafone nicht ansatzweise eingehalten werden können. Ist ein Netzausbau in meiner Gegend in naher Zukunft angedacht?
Danke für Ihre Bemühungen und die schnellen Rückmeldungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.01.2021 18:15 - bearbeitet 10.01.2021 18:16
Hallo @DanSmo, ein Ausbau ist in den nächsten 3 Monaten nicht geplant, weder LTE noch 5G. Es sind zwei LTE Frequenzen im Einsatz (wie von meinem Kollegen @akoch bereits beschrieben). Die 10Mbit empfängst Du auf der 800Mhz. Die LTE2100 hat aber einen kürzeren Radius und vermutlich empfängst Du sie nicht, ansonsten wäre die Downloadrate wesentlich höher als 10 Mbit. Wenn im Sommer UMTS wegfällt, dann wird die LTE2100 noch ein Stück schneller, da akuell ein Teil des Frequenzbereiches noch für UMTS 2100 genutzt wird. Aber dadurch wird sich der LTE2100 Radius nicht vergrößern, also wirst Du mutmaßlich weiterhin nur LTE800 im Haus empfangen, während der Download unverändert bleiben wird. Woran erkennst Du, dass Du mit LTE2100 und LTE800 zeitgleich verbunden bist? Bei Android mit einem 4G + Symbol, bei Apple´s iPhone siehst Du es leider nicht.
Möglich, dass im Laufe von 2021 5G anstelle von LTE ausgebaut wird, aber das ist reine Mutmaßung von meiner Seite aus. Viele Grüße, Jioti