1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung weil Vertragsverlängerung keine Vorteile bringt
Wassermacher
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen👋🏻 

Ich stehe kurz vor der Kündigung meines Vertrages. 
Ich  habe am Telefon mit jemanden gesprochen der im Auftrag von Vodafone auch die Vertragsverlängerung durchführt. Ich wollte von meinen monatlichen Kosten runterkommen und ein neues Smartphone haben. Aber das Gespräch entwickelte sich gleich zu einem Angebot mit einem teureren Tarif, was ich jetzt gar nicht gut fand. Und nein ich möchte nicht Telefon oder Internet zusätzlich abschließen.

Auch online gibt es keine guten Angebote.

Ich zahle im Moment für den Tarif S 69,99€ + 25€ für das Smartphone. 
Warum zahlen Neukunden 7,49€ weniger für den Vertrag? 
Warum kostet bei mir online ein Smartphone jetzt 30€, statt vorher 25€?

Ich wollte weniger zahlen und nicht mehr!

An wen kann ich mich wenden?

Ich komme mir langsam „veräppelt“ vor und kündige alles.

Bei Check 24 gibt es Verträge für viel weniger monatliche Kosten und einmalig 186€ für das IPhone 16.

Oder gibt’s da noch Tricks?

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst dir mal Verträge von anderen Anbietern anschaun, da kosten z.b 15gb und Flat 15€ ! Ich brauche auch nicht alle 2 Jahre ein neues Handy, denn das "alte" kann auch net mehr als nen IPhone xx

Der glubb is a Depp
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Wassermacher,

erst einmal ist es wichtig sich selbst klarzumachen, was man benötigt und was es kosten sollte. Man hat aufgrund des Internets ja mittlerweile einen Überblick, was Tarife kosten. 

Wenn du bei den Premiumanbietern (VF, T-Mobile) bleiben möchtest, dann musst du mit reell höheren Preisen rechnen als Discounter oder Reseller. 

Hierbei solltest du dann allerdings auch gründlich alle Dienstleistungen und Services vergleichen und es nicht einzig auf den Preis reduzieren. 

Beim Telefon ist die Frage, wie @Menne99 bereits anmerkte, ob es wirklich ein neues Telefon bedarf oder ob das alte noch ausreicht.

Wenn es allerdings bereits sehr alt ist (> 5 Jahre) und der Hersteller bereits alles abgekündigt hat inkl. Sicherheitsupdates und du das Telefon auch für sensible Funktionen (Onlinebanking, kontaktloses Bezahlen, etc.) nutzt, ist eine Überlegung, auf ein neueres Telefon umzusteigen sinnvoll. 

Ich bspw. nutze noch das Samsung Galaxy S21U5G. Hier bietet mir Samsung sogar noch das Upgrade auf Android 15 an und wird mich mit weiteren Sicherheitsupdates versorgen. Somit werde ich das Telefon sicher noch 2-3 Jahre nutzen. 

Solltest du dich für ein neues Telefon entscheiden, empfehle ich dir, dieses über den freien Markt (Elektronikladen, Onlineshop etc.) zu besorgen, da diese im Vergleich zu den Providern meist billiger sind. Auch eine Überlegung ist es, ein Refurbished Telefon zu kaufen. Das habe ich mit meinem aktuellen Telefon gemacht. Damit habe ich 200 € weniger bezahlt als im Handel. Und das Telefon ist top gewesen. Und der Grund für meine Ersparnis war nur gewesen, weil andere die Telefone wieder zurückgeschickt haben und die Händler es nicht mehr als Neu verkaufen konnten (kaputte Versiegelung, Verpackung, fehlende Kopfhörer). 

Wassermacher
Daten-Fan
Daten-Fan

Ok, ja mein Akku hält nur noch für einen halben Tag bei mittlerer Nutzung (iPhone 12Mini).

@Wassermacher 

Für das iPhone 12 (Mini) bietet Apple wohl noch etwas länger Support an und hier ist sogar noch die Rede, dass es iOS 19 bekommen soll. 

Hast du denn schon alles versucht, um die Akkulaufzeit zu verlängern? 

Wenn du natürlich damit nicht mehr zurecht kommst, ist ein Wechsel auf ein neueres Modell sinnvoll. Vielleicht schaust du dich im Web ist in Läden um, was dir zusagt. Es muss ja nicht unbedingt dass neuste iPhone Modell sein. Vielleicht genügt ein Vorgängermodell ebenfalls deinen Ansprüchen. 👍

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

https://www.expert.de/regen/Inhalte/Ankauf-bei-Neukauf   , Expert kauft sowas z.b. zurück!

Der glubb is a Depp
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Wassermacher 

Es zwingt dich niemand ein hochpreisiges Smartphone mit einem nicht benötigten Tarif zu buchen. Hier solltest du, wie @Mav1976 bereits schrieb, alle Varianten durchrechnen und die Gesamtkosten über 24 Monate vergleichen.

Unterschied online ist der Willkommensbonus, der auf den Sim Only Preis für Neukunden aktionsweise gewährt wird.

Die Chancen sind sicherlich nicht schlecht, mit einem vergleichbaren Angebot auch als Bestandskunde verlängern zu können. 

Offensichtlich hattest du noch nicht gekündigt.

Falls bereits gekündigt  findest du z.B. zeitnah im Normalfall auch in Mein Vodafone mit Banner ein vom normalen Angebot abweichendes, individuelles Angebot, dessen Konditionen dir spätestens im Warenkorb angezeigt werden. Keine Sorge, vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts.

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot abklären. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS über die du auch ein individuelles Angebot (auch für einen gekündigten Vertrag im Rahmen der Kundenrückgewinnung) abklären kannst.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Solltest du nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), kannst du deinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt auch in Callya umstellen lassen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen SIm. Anschließend ist bei Bedarf jederzeit wieder wie hier beschrieben ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Es gelten dann die Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden.