Häufiger Ausfall Telefonie
eiphoow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Oktober 2019 habe ich häufige Ausfälle der Telefonie. Ich hatte dazu auch in vielen Fällen eine Störung gemeldet, jedoch wurde das Problem bisher nicht behoben. Meist wird das dazugehörige Ticket nach wenigen Stunden ohne sichtbare Lösung einfach geschlossen.

In den letzten zwei Tagen ist die Telefonie wieder für jeweils mehrere Stunden ausgefallen. Da wir einen Business-Anschluss nutzen und auch auf eine zuverlässige telefonische Erreichbarkeit für unserer Kunden angewiesen sind, ist es mir wichtig, dass dieses Problem tatsächlich behoben wird.

Ich hatte heute wieder Kontakt mit der Servicehotline, um eine Störung zu melden. Die Dame am Telefon eben hat aber den Vogel voll abgeschossen: Pampige Fragen, pampige Antworten und geht auf mein Problem gar nicht ein, sondern behauptet, dass meine Telefone schuld sein ("laut Prüfung sehe ich, dass diese nicht an Port 1 und 2 angeschlossen sind") - ja, wie auch - sind DECT-Telefone ("FRITZ!Fon"). Da könne sie mir nicht weiterhelfen. Auf die Bitte mit einem Techniker zu sprechen, bot sie mir lediglich an einen Techniker rauszuschicken, der sich das anschaut. Ich habe schon oft bei euch wegen Störungen angerufen, aber so etwas unfreundliches ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Das Problem liegt aber nicht an den Telefonen, sondern an der Verbindung vom Router zu den Telefonieservern von Vodafone. Also eine Ebene weiter unten.

Die tatsächliche Ursache ist aber (laut FRITZ!Box Ereignis-Log) eine andere:

- "Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

- "Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

- "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

Der Router ("FRITZ!Box 6490 Cable") wurde bereits auf Bitte der Störungshotline auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch - wie erwartet - keine Änderung der Situation.

Könnte man sich dem Anliegen zeitnah annehmen? Danke!

10 Antworten 10
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eiphoow,

danke für Dein Feedback. Schade 😞 das es nun so endet. Können wir nur dran arbeiten. Dir alles Gute für die Zukunft.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!