Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2020 16:02
Seit Oktober 2019 habe ich häufige Ausfälle der Telefonie. Ich hatte dazu auch in vielen Fällen eine Störung gemeldet, jedoch wurde das Problem bisher nicht behoben. Meist wird das dazugehörige Ticket nach wenigen Stunden ohne sichtbare Lösung einfach geschlossen.
In den letzten zwei Tagen ist die Telefonie wieder für jeweils mehrere Stunden ausgefallen. Da wir einen Business-Anschluss nutzen und auch auf eine zuverlässige telefonische Erreichbarkeit für unserer Kunden angewiesen sind, ist es mir wichtig, dass dieses Problem tatsächlich behoben wird.
Ich hatte heute wieder Kontakt mit der Servicehotline, um eine Störung zu melden. Die Dame am Telefon eben hat aber den Vogel voll abgeschossen: Pampige Fragen, pampige Antworten und geht auf mein Problem gar nicht ein, sondern behauptet, dass meine Telefone schuld sein ("laut Prüfung sehe ich, dass diese nicht an Port 1 und 2 angeschlossen sind") - ja, wie auch - sind DECT-Telefone ("FRITZ!Fon"). Da könne sie mir nicht weiterhelfen. Auf die Bitte mit einem Techniker zu sprechen, bot sie mir lediglich an einen Techniker rauszuschicken, der sich das anschaut. Ich habe schon oft bei euch wegen Störungen angerufen, aber so etwas unfreundliches ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Das Problem liegt aber nicht an den Telefonen, sondern an der Verbindung vom Router zu den Telefonieservern von Vodafone. Also eine Ebene weiter unten.
Die tatsächliche Ursache ist aber (laut FRITZ!Box Ereignis-Log) eine andere:
- "Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
- "Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
- "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."
Der Router ("FRITZ!Box 6490 Cable") wurde bereits auf Bitte der Störungshotline auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch - wie erwartet - keine Änderung der Situation.
Könnte man sich dem Anliegen zeitnah annehmen? Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2020 20:54
Nachdem nun nahezu täglich der Upload unterirdisch ist (2-4 Mbit/s, DL dagegen top), weiterhin Telefonieausfälle und kein adäquate Lösung der Probleme vorliegt (man Bedenke: 8 Stunden "Entstörfrist" bei den Businessverträgen) hat man der fristlosen Kündigung nach diversem Hin und Her zugestimmt.
Ich war nun seit knapp 6 Jahren Kunde bei euch, größtenteils zufrieden, aber das was in den letzten Monaten läuft ist einfach nicht mehr hinnehmbar. Dennoch vielen Dank an die Mods und Community, hier wurde einem wesentlich effektiver geholfen als an jeder Hotline des Konzerns.
am 08.01.2020 18:25
Hallo eiphoow,
hast du nach Rücksetzen der FB auf Werkseinstellungen eine Sicherung eingespielt, wenn ja führe einen Werksreset ohne einspielen einer Sicherung durch, einzig das Telefonbuch kannst du danach wieder einspielen.
Gruss
Methusalem1
am 08.01.2020 19:56
Habe keine Sicherung zurückgespielt, sondern alles von Hand neu eingerichtet (Telefoniegeräte, E-Mail-Zugangsdaten für Push Service, WLAN deaktiviert, usw.).
am 08.01.2020 19:58
Poste mal einen Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet Kabel Informationen Kanäle.
Gruß Kurt
am 08.01.2020 20:04
am 08.01.2020 20:20
Wie ich mir eigentlich gedacht habe. Schaut nach einem Rückwegstörer aus. Darum gibt es auch mit der Telefonie Probleme.
Gruß Kurt
am 08.01.2020 20:40
Mhh. Genau das wollte ich eigentlich nicht hören/lesen, Rückfallstörer sind "gefühlt" die häufigste Ursache bei den Störungen am Anschluss und Beseitigungen dieser langwierig und oft nicht von Dauer. Upload schwankt aktuell auch wieder zwischen 4 und 12 Mbps.
Modulation scheint aber zu schwanken. Aktuell bei 32QAM/64QAM/16QAM/32QAM. Powerlevel bei Kanal 1, 3 und 4 zwischen 3 und 1 dBmV niedriger.
08.01.2020 20:42 - bearbeitet 08.01.2020 20:44
Ich denke die wird auch mal auf QAM8 oder 4 oder gar auf QPSK heruntergehen. Das hatte ich auch schon mal über 12 Wochen lang.
Gruß Kurt
am 09.01.2020 11:26
Hallo eiphoow,
Deine Daten haben wir ja bereits aus einem vorherigen Beitrag vorliegen, daher konnte ich für den Rückwegstörer gleich eine Meldung für Dich aufnehmen. Du bekommst noch eine Mail mit der Ticketnummer.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.02.2020 20:54
Nachdem nun nahezu täglich der Upload unterirdisch ist (2-4 Mbit/s, DL dagegen top), weiterhin Telefonieausfälle und kein adäquate Lösung der Probleme vorliegt (man Bedenke: 8 Stunden "Entstörfrist" bei den Businessverträgen) hat man der fristlosen Kündigung nach diversem Hin und Her zugestimmt.
Ich war nun seit knapp 6 Jahren Kunde bei euch, größtenteils zufrieden, aber das was in den letzten Monaten läuft ist einfach nicht mehr hinnehmbar. Dennoch vielen Dank an die Mods und Community, hier wurde einem wesentlich effektiver geholfen als an jeder Hotline des Konzerns.