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27.04.2019 16:51 - bearbeitet 27.04.2019 16:55
Hallo, in letzter Zeit gibt es bei uns häufig Störungen bei der Telefonie.
z.B. "Anmeldung der Internetrufnummer +496131XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
oder "Anmeldung der Internetrufnummer +496131XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
Die Störung dauert zwar meist nicht lange tritt aber natürlich immer dann auf, wenn meine Frau telefonieren will/muss.
Heute Morgen kamm aber die Meldung: "Die Rufnummer +496131XXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar."
Was ist denn da los?
Viele Grüße
GundolfS
PS: Nach einem Neustart der FritzBox funktionierte die Telefonie wieder.
am 29.04.2019 09:06
Hallo GundolfS,
funktioniert die Telefonie jetzt nach dem Neustart weiterhin? Falls nicht, hast Du es schon mit einem Werksreset versucht? Spiele dann bitte anschließend keine Sicherung ein, da sonst ein eventueller Fehler wieder mit übertragen wird.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.05.2019 10:36
Hallo Claudia,
zur Zeit gibt es keine Fehlermeldungen auf der FritzBox (Ereignismeldungen). Telefonie müsste eigentlich funktionieren.
Es kommt nur zu einem seltsamen Phänomen. Wenn wir jemanden anrufen oder auch angerufen werden, kommt das Gespräch zunächst zu stande. Nach einer Weile "bricht" das Gespräch jedoch einseitig ab (ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). D.h. wir können den Anrufer/Angerufenen nicht mehr hören, er kann uns jedoch noch hören. Eine Fehlermeldung auf der FritzBox kommt nicht, man kann nur das Gespräch beenden und wieder anrufen.
Nach einer Weile wird es auch von selbst beendet.
Wir haben eine FritzBox 6490 mit der aktuellen Firmware 7.01 (von Vodafone) sowie zwei FritzFon DECT-Geräte (C4) mit der jeweils aktuellen Software.
Grüße
GundolfS
am 03.05.2019 15:06
Hallo GundolfS,
der von Dir beschriebene Fehler wird als Audioloss bezeichnet. Tritt der bei jedem Telefonat auf oder nur bei manchen bzw. nur zu bestimmten Gesprächsteilnehmern? Hast Du da schon ein anderes Telefonmodell getestet? Wie weit steht es vom Router entfernt?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.05.2019 17:01
Hallo Claudia,
der Fehler kommt nicht bei jedem Telefonat vor und hat mit den Gesprächsteilnehmern wohl auch nichts zu tun.
Ein anderes Telefonmodell konnte ich (noch) nicht testen, habe keine anderen DECT Handgeräte da.
Ich benutze gelegentlich die Fritz!App über das Smartphone, meist für Gespräche im Haus.
Ein Handgerät steht in demselben Zimmer wie der Router, wird auch gelegentlich in benachbarten Zimmern genutzt.
Das andere steht im 2. OG und ist über den Fritz-DECT-Repeater mit dem Router verbunden. Hier gibt es sowieso öfter Störungen, da das mit dem Repeater nicht so optimal funktioniert.
Im Erdgeschoss sollte die Verbindung doch überall gut sein.
Viele Grüße
GundolfS
am 06.05.2019 20:15
Hallo GundolfS,
Du kannst ja nochmal schauen, wie es mit einem anderen Telefon aussieht und ob sich etwas verbessert, wenn Du das Telefon weiter vom Router entfernst. Bei welchem Prozentsatz der Anrufe kommt es ungefähr zu einem Audioloss?
Viele Grüße,
Claudia
11.05.2019 15:10 - bearbeitet 11.05.2019 15:12
Hallo Claudia,
das scheint wirklich bei jedem Telefonat zu sein. Habe es nochmal ein paar Tage probiert.
Im Keller habe ich noch ein altes Gerät mit Kabel gefunden, das ich an die FritzBox anschließen konnte (Anschluss Fon1). Bei diesem Telefon tritte das Audioloss-Problem nicht auf.
Liegt das jetzt am DECT, an der FritzBox DECT-Basis oder an der Software, das das bei den DECT-Geräten auftritt?
Viele Grüße
GundolfS
am 11.05.2019 15:20
am 11.05.2019 15:31
am 13.05.2019 10:02
Hallo GundolfS,
du musst bei den Einstellungen eigentlich nichts eintragen. Schick mir bitte mal Deine Daten (Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Bitte auch ein Beispieltelefonat mit beiden Teilnehmerrufnummern, Datum und Uhrzeit, welches Du möglichst erst kurz vorher durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia