Geringer Upload, Download gerade so okay
Citalohammer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe jetzt endlich wieder 1 Gbit von Vodafone buchen können. Allerdings hab ich vom ersten Tag an festgestellt, dass der Upload sehr niedrig ist. Dieser liegt meistens unter 10 mbit, oft bei ca. 2-3 Mbit. Im Modem konnte ich feststellen, dass die Modulationsart bei den Upstream-Kanälen mehrmals am Tag wechselt, auf unterschiedlichen Kanälen. Ich glaube es gibt hier ein Problem auf den Kanälen. 

Kann das mal geprüft werden? 

Bildschirmfoto 2020-12-06 um 13.04.04.pngBildschirmfoto 2020-12-06 um 13.34.32.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich würde anbieten, den Fall zu schließen, da ich jetzt spontan zum 1. Februar umziehe. Sollten dort wieder Probleme auftreten, würde ich mich wieder entsprechend melden. Somit sparen wir uns erst mal den Techniker.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Citalohammer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung 

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload meinstens unter 10 Mbit zwischen 2-3 Mbit. Rückkanalstörer?
    Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox, Safari.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, MacOS, Ubuntu, Debian
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Vertragsbeginn (2 Wochen).
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nichts, Facebook-Messenger, ohne Ticket etc. bis jetzt 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
Claudia
Moderator:in

Hallo Citalohammer,

QAM32 sollte sich noch nicht so stark im Upload bemerkbar machen, vermutlich spielt da noch was anderes rein. Haben die Kollegen bei Facebook inzwischen etwas festgestellt? Damit wir keinen doppelten Aufwand haben, entscheiden Dich bitte für einen der beiden Kanäle.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

sorry dass ich mich erst jetzt melde. Also ich hab über Facebook nicht mehr kommuniziert, ich würde es hier im Forum fortsetzen. Es hat sich bis heute nichts geändert, hatte ab und zu mal 20 mbit upload, während dessen hab ich die Modemwerte angeschaut, die aber exakt die gleichen waren. Ich vermute entweder einen Rückstörer, oder schlicht und einfach eine Überlastung. Tendiere zur Überlastung, da Modemwerte ja anscheinend okay sind. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber ist nur eine Vermutung.

Claudia

Hallo Citalohammer,

am 29.12. wurden Bauteile in der Netztechnik getauscht und am 31. war noch ein Techniker bei Dir. Wie sieht es aktuell mit Up- und Download aus?

Viele Grüße,

Claudia

Hi 🙂

Also bei mir persönlich war kein Techniker. Ich hab gemerkt dass sich bei 2 Upload-Kanälen minimal die Signalstärke verändert hat. Upload ist jetzt nicht mehr hauptsächlich bei 2-3 mbit, eher bei 5-13 mbit. Könnte damit zusammenhängen. Von 50 Mbit aber weit entfernt. 

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 08.45.49.png

Martin59

Hallo Citalohammer,

dann schauen wir gerne nochmal genauer nach. Da uns hier Deine Daten leider nicht mehr vorliegen, schick mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

PN ist raus 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Hi Citalohammer, 

die Nachricht ist angekommen, vielen Dank.  Ist die Störung dauerhaft vorhanden, oder gibt es mal Zeitpunkte wo es besser läuft? 

Viele Grüße, Martin 

Hallo, die Störung ist dauerhaft da, es gibt ab und zu mal speedtests, wo ich bestensfalls mal 20 mbit erreiche. aber meistens sind es 2-3, oder mal 5-8, wenns danz gut geht mal 12. Aber am meisten sind es 2 bis 3 mbit.

Mit freundlichen Grüßen