Geringer Download nur auf bestimmten Seiten
ULTIM4T0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

bin vor kurzem Umgezogen, hab mir dann auch direkt den 1gbit Anschluss gegönnt. die kommen auch an... manchmal. Aber das ist gar nicht mein Anliegen.

 

Es geht darum, dass ich in Speedtests (Google/M-Lab, Breitbandmessung Bundesnetzagentur) zu Stoßszeiten (17:00 - 22:00 Uhr) sehr geringe Downstream Werte habe.

Bei Google: im Schnitt 3Mbit/s

Bei Breitbandmessung (Anwendung): im Schnitt 10Mbit/s

 

Die letzten Messungen während ich diesen Beitrag erstelle (21:09 Uhr, 19.05.20) sehen wie folgt aus:

Google: 0,41 Mbit/s down

Breitbandm: 2,51 Mbit/s down

 

Jetzt das Kuriose: Auf Seiten wie Twitch.tv, Wakanim.tv sind die Werte vom Google Speedtest zutreffend. 360p Videos mit ständigen buffers über mehrere Sekunden. Eben nicht anschaubar, bzw nicht genießbar.

Auf der anderen Seite, kann ich zur gleichen Zeit ohne Probleme 8k 60fps Videos auf Youtube in "Echtzeit" abspielen. Auch so Zeitsprünge machen, dass ich laut Taskmanager Ethernet Überwachung auf bis zu 230Mbit/s downstream komme.

Das entspricht zwar nicht den 1gbit/s für die ich bezahle, allerdings kann man mit diesem dowload problemlos Sachen machen im Internet.

Auf Crunchyroll sind 1080p Videos auch ohne Probleme schaubar. Amazon Prime Video kann man auch schauen in FullHD, allerdings brauchen die Videos dort länger zu laden.

Das Browsen allgemein hängt auch von der Seite ab auf der ich unterwegs bin.

 

Also unterschiedliche Seiten, unterschiedliche maximale downloadraten. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

 

Infos:

Ich hab die miteglieferte Arris VodafoneStation TG344DE als Router.

Firmware vers.: 01.01.117.01.EURO

Vodafone CableMax 1000 Tarif

PC und co unterstützen 1gbit/s Datenrate. Wie erwähnt: 920Mbit/s kommen ja auch an zu Zeiten in denen nichts los ist im Internet.

Nur ein PC angeschlossen am Router

 

Sehr Schade, dass gerade bei Twitch.tv zu Stoßszeiten nichts anschaubar ist, da ich die Streams am meisten schaue (schaute) während ich selbst Spiele daddel.

 

 

P.S. laut Taskmanager:

Twitch live stream max. 600Kbit/s -> nicht anschaubar

Twitch VOD max 6Mbit/s -> anschaubar auf HD

 

Edit: @ULTIM4T0 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ULTIM4T0,

 

die Störung am Abend kommt leider immer noch durch die zu hohe Last. Dort laufen bereits Ausbaumaßnahmen.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
ULTIM4T0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem bleibt weiterhin bestehen.

Support wurde am 20.05 telefonisch kontaktiert. Am folgenden Tag habe ich eine SMS bekommen in der Stand, dass das Netz geprüft worden sei und alles in Ordnung ist. Ich solle doch bitte mein Kabel und meine Einstellungen prüfen.

Das einzigfe was ich beim Modem prüfen kann ist mein Passwort... gefühlt (Vodafone Station)

Wie auch schon erwähnt kommen die 1gbit auch zu bestimmten Zeiten an.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ULTIM4T0,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
so-com
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ULTIM4T0,

ähnliches Problem oder eher Phänomen hab ich auch. Nur mit anderen Seiten:

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/merkwuerdiges-geschwindigkeitsproblem-u...

Bis jetzt hab ich auch nur eigene Erkenntisse rausfinden können, es konnte mir bislang aber auch keiner erklären oder gar helfen.

Hilft Dir zwar nicht, aber Deinen Beitrag halte ich im Auge!

so-com
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Rein interessehalber, kannst Du mal bitte einen Speedtest unter folgendem Link machen in der Zeit wo Du Geschwinigkeitsprobleme hast und dann die Werte posten?

https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/

 

Hi so-com

die Speedtest Ergebnisse:

https://deutsche-glasfaser.speedtestcustom.com/result/ef22b290-9eb1-11ea-8a72-bbe96dc34305

 

Google Speedtest zur gleichen Zeit: 3,41 Mbit/s down, 33 Mbit/s up, Ping 25 ms, Server Frankfurt

 

 

Hallo Moni_GK 

Die PN mit den Kundendaten habe ich Ihnen geschickt.

 

Habe mich ein bisschen informiert zu dem Thema und ich denke es liegt am routing und die Auslastung.

über VPNs habe ich deutlich bessere Geschwindigkeiten (ca. 100-200 Mbit/s down) beim Google Speedtest während ich ohne VPN bei ca. 3 Mbit/s down bin).

 

Ich hab eine Routenverfolgung über die Eingabaufferderung zu Twitch.tv laufen lassen und dann nochmal zu jeder Adresse seperat.

 

zu fra1.decixfra.fastly.net kommt es über 30Hops zu Zeitüberschreitungen. Keine Ahnung ob das was aussagt aber es ist das einzige was aufgefallen ist.

tracert 1.pngtracert 2.pngtracert 3.png

 

Dazu noch einige Speedtests zur gleichen Zeit:

speedtest google.pngspeedtest vodafone.pngspeedtest.png

ULTIM4T0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update zum Problem

Heute ist besonders schlimm. Seit ca12:00 Uhr geschwindigkeiten wie sonst zu Abendzeiten (wie oben erwähnt).

Gerade nochmal Speedtests gemacht.

speedtest google 2.pngspeedtest vodafone 2.pngspeedtest glasfaser 2.png

 

Ich geh mal davon aus das es in ein paar Stunden noch schlechter wird.

 

Mit VPN bin ich bei ca 20-30 Mbit/s download laut Vodafone Speedtest.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ULTIM4T0,

 

schick mir bitte nochmal die PN. Irgendwie ist die hier nicht angekommen.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Moni_GK PN hab ich nochmal versendet

 

Zum letzten Update: Die Störung mit dem geringen Download ab Mittag ist seit gestern nichtmehr vorhanden.

 

Abends bleibt die Störung wie oben beschrieben bestehen. Unterschiedliche Seiten, unterschiedlich begrenzte Downloadraten. Workaround mit VPN funktioniert weiterhin.

 

Hab den PC gestern Abend noch zurückgesetzt (aus anderen Gründen), hat nichts bewirkt.