Garyfone Internet zu langsam
Serum
Youngster
Youngster

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? VDSL 50

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Easybox 804) 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit extrem zu langsam

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows (teilweise Android)

  • Beginn und Dauer der Störung Seit Beginn

 

 

 

Ich habe das Problem, dass die Geschwindigkeit bei mir nur sehr schwach ankommt. 

Ich selber arbeite in der Störungsaufnahme eines anderen Unternehmens und bin dementsprechend mit den typischen Maßnahmen geschult.

 

Seit Beginn des Vertrages schwanken die Downloadraten zwicchen 1mbit und 16mbit in seltenen Fällen kommen jedoch wirklich bis zu 46 mbit durch. 

 

Getestet wurde dies unter anderem mit dem Vodafone Speedcheck, Telekom Speedcheck und weitere Speedtests im Netz.   Bei verschiedenen Geräten (1 Rechner , 2 Notebooks per Lan und Wlan - Sogar das Handy wurde zu Rate gezogen) waren keine Unterschiede zu erkennen - es wurden ebenfalls schon verschiedene Lan Kabel getestet.

 

Laut Routermenü kommen 51,6 oder 51,4 mbit an, jedoch dahinter kommen bei keinem Endgerät diese Raten an. Insofern scheint wohl ein Schaden im Router zu bestehen - außer natürlich - die DL-Rate wurde nur zur Zierde dort eingetragen sein.

 

Da ich mich dem einige Zeit nicht widmen konnte, habe ich gestern erst wieder erneut (zweites Mal) bei der Vodafone Hotline angerufen. Da es aktuell aber eine Massenstörung in meinem AsB gibt, hat mich die Dame natürlich CHT-freundlich abgewügt, dass Sie keine Tests oder Ähnliches machen könnte ----- obwohl die Störung sogesehen schon seit ca. 6-7 Monaten besteht.

 

Nun würde ich dies gerne noch einmal auf diesem Wege versuchen und hoffe, dass es dafür ein Lösungsangebot gibt.

 

 

Edit: Von Kabel zu DSL verschoben.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Serum,

 

allgemeine Infos zu der von Dir geschilderten Einschränkung findest Du hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Garyfone-Internet-zu-langsam/td-p/14...

 

Du kannst mir gern eine PN senden. Dann nehme ich ein Störungsticket für Dich auf. Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer, das Kundenkennwort, Deine Mobilfunknummer, sowie aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!