abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox hinter Connect Box: sehr lautes Rauschen beim Telefonieren
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich habe mein Fritzbox 7360 hinter dem ConnectBox von Unitymedia eingerichtet, sowie auf vielen Seiten beschrieben. Internetz funktioniert tadellos, und ich kann alle meine DECT-telefongeräte verwalten.
Es gibt aber ein grosses Problem: die Leitung beim telefonieren ist mit lautem Rauschen geplagt... schlimmer für den Gesprächspartner als für uns. Das Rauschen ist bei direkt den am ConnectBox gebundenen Telefongeräte bei Weitem nicht so schlimm (vielleicht sogar normal). Glaube nicht, dass es am Y-Kabel liegt (scheint in Ordnung zu sein).

Hat jemand das auch erlebt? Was kann man tun?

danke!

FFox
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Scheinbar ist es das aber nicht. Schau mal, ob du online ein neues Y-Kabel bekommst und teste es damit aus. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weißt du, woran es gelegen hat.
Alternativ denk mal über eine eigene Fritzbox Cable (6430, 6490 oder 6590) nach, da hast du diese Probleme nicht und nur ein Gerät, das Strom verbraucht. Du musst die 6490 auch nicht kaufen, die kannst du relativ günstig bei www.routermiete.de mieten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ist das WLAN an der ConnectBox noch aktiv und steht die Fritzbox direkt daneben, möglichst die Telefonbasis auch noch?
Nicht anwendbar
Danke für die Meldung!


Das WLAN läuft nur über die FB (an der ConnectBox ist es also deaktiviert). Und die Boxen sind vielleicht 100cm voneinander entfernt.


Andere Erkenntnisse: 

-wenn ich intern anrufe (also von DECTgerät zu DECTgerät (eine Funktion unter FB)) kriege ich kein Rauschen. Es betrifft also nur externe (IN und OUT) Anrufe durch die Festnetznummer.

-Rauschen ist unabhängig von anderen Geräten in der Nähe (habe Rechner, Drucker, Festplatte ausgeschaltet)
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hm, dann KANN es ab dem Y-Kabel an allem liegen. Treten die Probleme auch auf, wenn du das Telefon direkt an die ConnectBox anschließt? Wenn ja, dann musst du die Störung melden, dann stimmt mit der Leitung etwas nicht.
Nicht anwendbar
Das Problem tretet NICHT auf, wenn das Telefon direkt am ConnectBox angebunden ist. Ich habe es gerade wieder versucht. Ich empfinde die Qualität nicht top aber es geht. 

Aber das ist für mich keine Lösung... Ich möchte meine Geräte mit FB verwalten. 

Vielleicht liegt es doch am Y-Kabel. Ein Detail dazu: ich habe eine etwa ältere Y-kabel. Sieht nicht aus wie die,die hier oft beschrieben sind: Alle Enden sind grau... Eine kurze Ende hat ein TAE Stecker integriert. Ich nutze von da einen Adapter. Ich habe aber alle Pins getestet. Scheint iO zu sein.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Scheinbar ist es das aber nicht. Schau mal, ob du online ein neues Y-Kabel bekommst und teste es damit aus. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weißt du, woran es gelegen hat.
Alternativ denk mal über eine eigene Fritzbox Cable (6430, 6490 oder 6590) nach, da hast du diese Probleme nicht und nur ein Gerät, das Strom verbraucht. Du musst die 6490 auch nicht kaufen, die kannst du relativ günstig bei www.routermiete.de mieten.