Bevor ich eine Neuistallation durchführe, so muss es schon ziemlich beschädigt sein,bzw Reparaturinstallation. Generell würde ich aber auch immer ein Image ziehen, z.B auf eine externe Terrabyte-HDD.Die Partionen so lassen und dann eine Neuinstalltion durchführen.Von der Neinsatllation auch wieder ein Image ziehen (Abbild). Treten Fehler auf, und sind Annahmen, dass es sein könnte, so kannst du das alte Betriebsystem zurück spielen. Dann weißt du woran es liegt. Das neue wird dann wieder zurück kopiert. Das ist der klassische Weg. Professionell wäre mit virtuellen Laufwerken zu arbeiten, das wäre aber jetzt zu komplizert.SSDs sind ja auch nicht mehr teuer, so für eine 120 GB bekommt man für 40 Euro. ,die würde ich immer für eine Neuinstallation investieren und dann erst das alte Betriebsystem löschen ,bis alles ordentlich läuft.
Zum Thema Neuinstalltion, wenn da etwas schief läuft ,dann kann es ja nur Probleme mit Latency,Netzwerkarte und Treiber sein .Auch hier können Wechselwirkung zwischen Chipsatztreiber oder Soundkarte auftreten. Controllertreiber arbeiten wahscheinlich nur auf UDMA statt auf SATA usw..