Fritzbox defekt
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

nach dem Firmware-Update funktioniert meine Fritzbox nicht mehr. Sie erkennt keine am LAN angeschlossenen Geräte, WLAN -Geräte kann ich keine neuen hinzufügen und nach einem Werksreset bleiben alle Einstellungen mit Ausnahme der SSID erhalten ( angemeldete Geräte, bisherige Geräte im LAN und WLAN, Namensgebungen der Geräte in der Fritzbox, etc).

Telefon geht nun gar nicht mehr, es sind keine Nummern vergeben.

Es wäre schön, wenn man mir kurzfristig die Box ersetzen kann.

Liebe Grüße,

Alex

56 Antworten 56
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du?

Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie 

• Welches Modem/ Router nutzt Du?

FritzBox 6490 

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf?

Defekt der Fritzbox :

Seit dem Update am 05.04.2018 auf die neue Firmware 6.87 ( welche laut Logs mehrfach fehlschlug) bestehen folgende Probleme….

• Einige angeschlossene Geräte über LAN sind nicht mehr zu erreichen (NAS,Drucker, Notebook, etc)
  • Ein Einbinden der Geräte über WLAN hat nur temporär geholfen, nun lässt sich über WLAN kein Gerät hinzufügen ( weder mi dynamischem IP-Bezug noch bei Vergabe einer festen IP), In der Fritzbox vor dem Werksreset individuell vergebene Geräte-Namen bleiben erhalten, Geräte sind aber nicht aufrufbar über das Fritzbox-Menü ( Beispiel: Beim Klick auf „Drucker EG-Flur“ öffnet sich normalerweise die Konfigseite des Druckers xxx.xxx.xxx.xxx:8080/config/login, nun ist das Gerät nicht darüber erreichbar: Kontrolle am Gerät selber sagt aus, das der Drucker keine IP zugewiesen bekommen hat)
  • Ein Neustart der Fritzbox hat keine Abhilfe geschafft
  • Ein Werksreset hat außer einem Kill der Telefonnummern nichts gebracht; alle Einstellungen sind erhalten geblieben mit Ausnahme der Telefonnummern und deren Einstellungen, welche die Fritzbox nicht mehr neu beziehen kann. (Logs: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.)
  • Gerät wurde länger und mehrmals von Datenleitung und Strom getrennt (trotzdem kein Erfolg bei Werksreset und Neustart)
  • Von 9 Geräten haben zur Zeit noch 3 Geräte Internet, der Rest ist ohne Funktion, da diese Geräte keine IP mehr von derFritzbox beziehen können
  •  Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 

IE, FF, Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? 

Windows 7 / Windows 10 / Diverse Linux-Derivate

• Beginn und Dauer der Störung 

Beginn: 05.04.2018 gegen 05:00 Uhr Morgens / Telefonie-Störung seit Durchführung des  Werksresets am 08.04.2018 gegen 12:30 Uhr

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

• Welches Produkt hast Du? 

Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie 

• Welches Modem/ Router nutzt Du?

Fritzbox 6490 

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?

Ein Leihgerät

• Welches Telefon benutzt Du? 

Panasonic, Doro, Siemens GigaSet

• Welcher Fehler tritt auf

Nach einem Werksreset bekommt die Fritzbox keine Nummern mehr zugewiesen ( Fehlermeldung: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.)

• Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden?

Analog F-Stecker, DECT

Liebe Grüße,

Alex

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das Problem von 06.04.2018 besteht leider immer noch: Telefon-Nummern sind mittlerweile zugewiesen. Ferner funktioniert jetzt LAN-Port 1 mit Einschränkungen:

An LAN-Port 1 einen Switch gehangen, schon kann ich zwischen den Geräten am LAN-Port 1 kommunizieren. Da ich aber leider nur einen 5-Fach-Switch habe, muss ich ständig Geräte umstecken. Allerdings funktioniert das Streamen von NAS auf TV nicht stabil: Das Signal stockt in unregelmäßigen Abständen und das Bild bleibt stehen. Selbiges passiert auch, wenn ich ein Notebook an den Switch hänge.

Auf den anderen Ports ist weder Streamen noch das Einbinden neuer Geräte möglich, die IP-Vergabe funktioniert nur über LAN 1.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier kurzfristig zu einer Lösung kommen würden.

Dankeschön.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

ich würde mir gern mal den ganzen Sachverhalt anschauen, und ggf. auch die Box tauschen, je nach dem was ich erkennen kann / oder auch nicht erkennen kann 😄

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin Tobias,

die PN ist soeben raus.

Liebe Grüße,

Alex

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Tobias

Und? Konntest Du schon was feststellen?

Liebe Grüße,

Alex

@AlexS1@  schrieb:

[...]Ferner funktioniert jetzt LAN-Port 1 mit Einschränkungen:

An LAN-Port 1 einen Switch gehangen, schon kann ich zwischen den Geräten am LAN-Port 1 kommunizieren.[...]

Ein ähnliches Problem habe ich auch bei einem Bekannten seit 11.04.2018.

Ich war nachmittags dabei, Einstellungen an der FRITZ!Box 6490 Cable vorzunehmen, als plötzlich das Update auf 06.87 angestoßen wurde.

Seitdem zeigt die FRITZ!Box folgende Probleme:

• das NAS an LAN1-Anschluss wird plötzlich entweder gar nicht mehr erkannt, bzw. wird kurz nach dem Booten des NAS erkannt & verschwindet dann wieder. Einen Tag später wird es plötzlich wieder erkannt.
  • LAN1 (NAS) überträgt nur noch mit 10MBit/s statt der 1GBit/s (Energiesparfunktion ist deaktiviert), so dass ein Zugriff auf das NAS sehr träge bzw. unmöglich ist.
  • im NAS-Protokoll wurde dem NAS mehrere Male eine komische IP-Adresse zugewiesen (169.254.69.96).
  • der Fernzugriff auf die FRITZ!Box per DynDNS funkioniert nicht mehr, komischerweise funkioniert der Zugriff auf andere Netzwerk-Clients per DynDNS & Portweiterleitung problemlos.

Moin @ZippSolutions

Na prima.... das erklärt, warum seit heute der LAN-Port 1 gar nichts mehr erkennt und ich somit meinen Netzwerkdrucker und mein NAS gar nicht mehr nutzen kann 😞

@Tobias

Seit heute wird am LAN-Port 1 nichts mehr erkannt. Gibt es für die Probleme denn eine Lösung? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Falls Du neben der Kundennummer, dem kompletten Namen und der Anschrift noch was benötigst, lasse es mich gerne wissen, ich werde mich bemühen, noch am selben Tag  zu antworten.

Liebe Grüße,

Alex

@AlexS1 

Hat also ein Werksreset das LAN-Problem nicht behoben, kannst Du dies bestätigen?

Ich werde am Wochenende beim betroffenen Bekannten nochmals alle Variationen durchtesten (u.a. Netzwerkkabel ersetzen, andere Clients anschließen, System neustarten/vom Strom trennen). Es könnte aber auch am angeschlossenen NAS liegen, nur der Zeitpunkt des Updates & der aufgetretenen Probleme deuten eher auf die FRITZ!Box. Ungern möchte ich jedoch das System zurücksetzen, da ich dann erneut mindestens 2 Tage mit der Kompletteinrichtung beschäftigt bin (letzte Neu-Einrichtung war erst 6 Monate wegen eines Defekts aufgrund eines Blitzeinschlags her)

Falls Interesse besteht, kann ich ein kurzes Feedback geben.

@ZippSolutions

Das kann ich bestätigen. Der Werksreset hat ausserdem dazu geführt, das ich vom 07.04.2018 bis 09.04.2018 zusätzlich ohne Telefon war ... Erst am 09.04. gegen morgen war die Fritzbox in der Lage, die Telefonnummern vom Provider zu beziehen, so das ich FAX und FON noch schnell vor der Arbeit einrichten konnte.

Interessanterweise habe ich gerade eine Email von meiner NAS bekommen, das sie seit kurzem wieder Internet hat. Ein Blick in die Logs zeigt, das um 15:04 Uhr das Internet weg war ( Somit also LAN-Port 1 ausgestiegen ist) und seit 18:56 Uhr LAN Port 1 zumindest wieder netzintern verfügbar ist ( Internet ist darüber weiterhin nicht möglich laut NAS). Lustigerweise hat die NAS zeitgleich wieder über WLAN den Betrieb aufgenommen und bekommt darüber zumindest wieder eine Verbindung zum Internet und den damit verbundenen Clouds zwecks Sync.

Gerne wäre ich auf dem Laufenden, falls irgendwas zu einer zeitnahen Lösung findet: Wäre klasse, wenn Du hier Updates liefern könntest.

@Tobias

Seit kurzem ist der LAN-Port 1 wieder verfügbar: zwar ohne Internet, aber immerhin kann ich Netzintern wieder drucken und die NAS ansprechen. WLAN der NAS funktioniert auf magische Weise auch wieder, die Frageist nur: für wie lange? Die restlichen Ports sind weiterhin defekt....

Liebe Grüße,

Alex