Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2018 12:37
Moin,
nach dem Firmware-Update funktioniert meine Fritzbox nicht mehr. Sie erkennt keine am LAN angeschlossenen Geräte, WLAN -Geräte kann ich keine neuen hinzufügen und nach einem Werksreset bleiben alle Einstellungen mit Ausnahme der SSID erhalten ( angemeldete Geräte, bisherige Geräte im LAN und WLAN, Namensgebungen der Geräte in der Fritzbox, etc).
Telefon geht nun gar nicht mehr, es sind keine Nummern vergeben.
Es wäre schön, wenn man mir kurzfristig die Box ersetzen kann.
Liebe Grüße,
Alex
am 08.04.2018 13:22
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie
FritzBox 6490
Leihgerät
Defekt der Fritzbox :
Seit dem Update am 05.04.2018 auf die neue Firmware 6.87 ( welche laut Logs mehrfach fehlschlug) bestehen folgende Probleme….
IE, FF, Chrome
Windows 7 / Windows 10 / Diverse Linux-Derivate
Beginn: 05.04.2018 gegen 05:00 Uhr Morgens / Telefonie-Störung seit Durchführung des Werksresets am 08.04.2018 gegen 12:30 Uhr
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie
Fritzbox 6490
Ein Leihgerät
Panasonic, Doro, Siemens GigaSet
Nach einem Werksreset bekommt die Fritzbox keine Nummern mehr zugewiesen ( Fehlermeldung: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.)
Analog F-Stecker, DECT
Liebe Grüße,
Alex
am 10.04.2018 14:47
Das Problem von 06.04.2018 besteht leider immer noch: Telefon-Nummern sind mittlerweile zugewiesen. Ferner funktioniert jetzt LAN-Port 1 mit Einschränkungen:
An LAN-Port 1 einen Switch gehangen, schon kann ich zwischen den Geräten am LAN-Port 1 kommunizieren. Da ich aber leider nur einen 5-Fach-Switch habe, muss ich ständig Geräte umstecken. Allerdings funktioniert das Streamen von NAS auf TV nicht stabil: Das Signal stockt in unregelmäßigen Abständen und das Bild bleibt stehen. Selbiges passiert auch, wenn ich ein Notebook an den Switch hänge.
Auf den anderen Ports ist weder Streamen noch das Einbinden neuer Geräte möglich, die IP-Vergabe funktioniert nur über LAN 1.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier kurzfristig zu einer Lösung kommen würden.
Dankeschön.
am 11.04.2018 15:54
Hey,
ich würde mir gern mal den ganzen Sachverhalt anschauen, und ggf. auch die Box tauschen, je nach dem was ich erkennen kann / oder auch nicht erkennen kann 😄
Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.04.2018 16:24
Moin Tobias,
die PN ist soeben raus.
Liebe Grüße,
Alex
am 12.04.2018 20:44
am 13.04.2018 12:15
@AlexS1@ schrieb:[...]Ferner funktioniert jetzt LAN-Port 1 mit Einschränkungen:
An LAN-Port 1 einen Switch gehangen, schon kann ich zwischen den Geräten am LAN-Port 1 kommunizieren.[...]
Ein ähnliches Problem habe ich auch bei einem Bekannten seit 11.04.2018.
Ich war nachmittags dabei, Einstellungen an der FRITZ!Box 6490 Cable vorzunehmen, als plötzlich das Update auf 06.87 angestoßen wurde.
Seitdem zeigt die FRITZ!Box folgende Probleme:
am 13.04.2018 15:48
Moin @ZippSolutions
Na prima.... das erklärt, warum seit heute der LAN-Port 1 gar nichts mehr erkennt und ich somit meinen Netzwerkdrucker und mein NAS gar nicht mehr nutzen kann 😞
Seit heute wird am LAN-Port 1 nichts mehr erkannt. Gibt es für die Probleme denn eine Lösung? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Falls Du neben der Kundennummer, dem kompletten Namen und der Anschrift noch was benötigst, lasse es mich gerne wissen, ich werde mich bemühen, noch am selben Tag zu antworten.
Liebe Grüße,
Alex
13.04.2018 16:04 - bearbeitet 13.04.2018 16:07
Hat also ein Werksreset das LAN-Problem nicht behoben, kannst Du dies bestätigen?
Ich werde am Wochenende beim betroffenen Bekannten nochmals alle Variationen durchtesten (u.a. Netzwerkkabel ersetzen, andere Clients anschließen, System neustarten/vom Strom trennen). Es könnte aber auch am angeschlossenen NAS liegen, nur der Zeitpunkt des Updates & der aufgetretenen Probleme deuten eher auf die FRITZ!Box. Ungern möchte ich jedoch das System zurücksetzen, da ich dann erneut mindestens 2 Tage mit der Kompletteinrichtung beschäftigt bin (letzte Neu-Einrichtung war erst 6 Monate wegen eines Defekts aufgrund eines Blitzeinschlags her)
Falls Interesse besteht, kann ich ein kurzes Feedback geben.
13.04.2018 19:05 - bearbeitet 13.04.2018 19:06
Das kann ich bestätigen. Der Werksreset hat ausserdem dazu geführt, das ich vom 07.04.2018 bis 09.04.2018 zusätzlich ohne Telefon war ... Erst am 09.04. gegen morgen war die Fritzbox in der Lage, die Telefonnummern vom Provider zu beziehen, so das ich FAX und FON noch schnell vor der Arbeit einrichten konnte.
Interessanterweise habe ich gerade eine Email von meiner NAS bekommen, das sie seit kurzem wieder Internet hat. Ein Blick in die Logs zeigt, das um 15:04 Uhr das Internet weg war ( Somit also LAN-Port 1 ausgestiegen ist) und seit 18:56 Uhr LAN Port 1 zumindest wieder netzintern verfügbar ist ( Internet ist darüber weiterhin nicht möglich laut NAS). Lustigerweise hat die NAS zeitgleich wieder über WLAN den Betrieb aufgenommen und bekommt darüber zumindest wieder eine Verbindung zum Internet und den damit verbundenen Clouds zwecks Sync.
Gerne wäre ich auf dem Laufenden, falls irgendwas zu einer zeitnahen Lösung findet: Wäre klasse, wenn Du hier Updates liefern könntest.
Seit kurzem ist der LAN-Port 1 wieder verfügbar: zwar ohne Internet, aber immerhin kann ich Netzintern wieder drucken und die NAS ansprechen. WLAN der NAS funktioniert auf magische Weise auch wieder, die Frageist nur: für wie lange? Die restlichen Ports sind weiterhin defekt....
Liebe Grüße,
Alex