Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2018 18:02
Das Problem ist glaube ich bekannt die App meldet das keine öffentliche ivP4 adresse vergeben vorhanden ist und über IvP6 geht es dann auch nicht. Ich werde jetzt aus den Lösungsvorschlägen nicht schlau. Einmal lese ich es ist keine Problem, da muss nur der Anschluß umgeschaltet werden. Dann lese ich man braucht externe Hardware die die VPN Verbindung aufbaut. Und an anderer Stelle heisst es ich brauche einen Business Tarif, was wäre denn ein Tarif der das kann?. An anderer Stelle heisst es man darf nicht die Original Vodafone Fritzbox verwenden, wegen DS Lite sondern muß eine "freie" fremde Fritzbox verwenden, was ich ja schon komisch finde wenn die Original Box nicht geht.
Welche Antwort stimmt denn nun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.06.2018 21:12
Um's kurz zu machen:
Fritz!VPN unterstützt ausschließlich IPv4 - an DS-Lite und IPv6-only-Anschlüssen funktioniert Fritz!VPN NICHT. Hier kann auch nur AVM nachhelfen und Fritz!VPN endlich IPv6-fähig machen.
Ansonsten hilft nur der Wechsel in einen Business-Tarif (z.B. Internet&Phone Business 500), dort gibt's noch eine öffentliche IPv4 (die für die Verwendung von Fritz!VPN zwingend notwendig ist).
Andere VPN-Lösungen, z.B. OpenVPN, kommen auch mit IPv6 klar - hier gibt's lediglich die Einschränkung, dass die Gegenstelle auch IPv6 unterstützen muss (also z.B. aus dem Mobilfunknetz der Telekom - nicht aber aus den Mobilfunknetzen von Vodafone und o2).
am 25.06.2018 18:29
Wenn Sie eine finale Klärung wünschen, dann kontaktieren Sie den Support von AVM.
25.06.2018 19:10 - bearbeitet 25.06.2018 19:10
@Fonsen@ schrieb:
Welche Antwort stimmt denn nun?
VPN, da kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht.
Business Tarif, eigene FritzBox, in beiden Fälle bekommt die FritzBox eine IPv4 Adresse zugeteilt, dürfte also richtig sein.
@Fonsen schrieb:
und über IvP6 geht es dann auch nicht.
Doch geht, zumindest der Zugriff aus dem Mobilfunknetz per myFritz App.
Voraussetzung der Mobilfunkanbieter muß mobil IPv6 unterstützen, meines Wissen nach macht das bisher nur die T-Com.
Allerdings muß das eingerichtet werden.
Pfefferminz schrieb:
Wenn Sie eine finale Klärung wünschen, dann kontaktieren Sie den Support von AVM.
Hm, die Vergabe der IPv Adressen erfolgt durch den Anbieter, nicht von AVM
am 25.06.2018 21:12
Um's kurz zu machen:
Fritz!VPN unterstützt ausschließlich IPv4 - an DS-Lite und IPv6-only-Anschlüssen funktioniert Fritz!VPN NICHT. Hier kann auch nur AVM nachhelfen und Fritz!VPN endlich IPv6-fähig machen.
Ansonsten hilft nur der Wechsel in einen Business-Tarif (z.B. Internet&Phone Business 500), dort gibt's noch eine öffentliche IPv4 (die für die Verwendung von Fritz!VPN zwingend notwendig ist).
Andere VPN-Lösungen, z.B. OpenVPN, kommen auch mit IPv6 klar - hier gibt's lediglich die Einschränkung, dass die Gegenstelle auch IPv6 unterstützen muss (also z.B. aus dem Mobilfunknetz der Telekom - nicht aber aus den Mobilfunknetzen von Vodafone und o2).