1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technicolor CGA4233DE Vodafone Station Kabel DynDNS/Fernzugriff
Kamika242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß, das Thema wurde schon etliche Male durchgekaut, aber leider ist oftmals eben nicht die richtige Lösung markiert oder die Themen sind archiviert und nicht mehr aufrufbar.

 

Normal habe ich schon immer eine Fritzbox 7590 (und vorher andere Modelle) hinter dem Kabelrouter im Bridge-Modus hängen, Fernzugriff und rudimentäres NAS kein Problem. Die Fritzbox geht jetzt wegen plötzlich auftretenden Fiepgeräuschen zur Überprüfung und ggf. Austausch zu AVM, für den Übergang habe ich gestern über mehrere Stunden mein Heimnetzwerk auf der Vodafone Station neu aufgesetzt, feste IPs etc., nur ein Fernzugriff scheint absolut nicht möglich zu sein, wegen DS-Lite und geteilter IP4 Adresse, wie ich gelesen habe. Da ich die Fritzbox ggf. garnicht mehr einsetzen möchte, um mir ein Gerät zu sparen und ich die eigentlich immer nur wegen der sehr guten Telefonfilterfunktionen genutzt hatte, jedoch garkein Festnetz mehr nutze, möchte ich eigentlich nur noch die Vodafone Station + ein EinplattenNAS betreiben.

Ohne Fernzugriff geht das für mich aber garnicht, eine eigene Kabelfritzbox kann und will ich mir jetzt nicht kaufen und mieten ebensowenig. Ich habe im Netz immer wieder Andeutungen gelesen, daß ein Fernzugriff auf die Vodafone Station bzw. ein angeschlossenes Gerät (NAS) grundsätzlich möglich ist, über eine IP6 Adresse.

 

Kann mir jemand bitte den Weg dahin erklären, auch welche Ports man ggf. öffnen/weiterleiten muß. Einen DynDNS Eintrag habe ich bei Afraid und auch in der Kabel Station hinterlegt, dort steht "Aktiv". Mit der ganzen IP6 Geschichte habe ich mich noch nie groß beschäftigt, weil nie gebraucht, grundsätzlich weiß ich aber, worum es technisch geht.

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, TOBI hat mir einen Anruf vermittelt, eine öffentliche, dynamische IP4 Adresse ist problemlos möglich, wird Vertragsbestandteil und innerhalb von 24h geschaltet, kostenlos. Somit hat sich mein Anliegen erledigt. Vielen Dank an alle beteiligten Helfer!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich halte die Vodafone Station dafür für ungeeignet und auch bei richtiger Konfiguration wird das nicht zuverlässig funktionieren 

Vielen Dank, @RobertP. Inwiefern ungeeignet, nicht IPv6 fähig? Ein DynDNS Bereich ist ja vorhanden, der könnte ja seitens Vodafone auch deaktiviert bleiben, wenn er keinen Nutzen hätte. Und ich brauche auch nicht ständig Fernzugriff, ist eigentlich nur "um ihn generell zu haben", Ab und an brauche ich nur mal was von meinem NAS und per Foldersync werden einige Sachen automatisch dahin gesichert, auch von unterwegs.

Hi,

 

ich rate auch eher davon ab mit diesem Ding Portfreigaben durchzuführen, da die Firewall Amok läuft. Mal macht diese komplett auf und dann wieder komplett zu und ignoriert explizit gesetzte Portfreigaben.

 

Ansonsten zu deiner Frage: Bei aktivem DS-lite macht die Firewall auch bei gesetzten Portfreigaben nicht auf. Dies ist ein Softwarebug, welcher seit Verteilung der  CGA4233DE besteht. Interessiert Vodafone nicht, da es wieder Aufwand und Geld kostet, dies fixen zu lassen Smiley (wütend) -> Lösung: lasse dir die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" vom Vertragskundenservice einbuchen oder tausche das Ding gegen was fehlerfreies aus 😄

 

Offtopic: So ein Zufall: Meine Fritz!Box 7590 ist auch letzte Woche halb gestorben (Fiepen und 2,4 GHz WLAN Modul defekt) und befindet sich gerade auch auf dem Weg nach Berlin. Hoffentlich hat AVM noch genügend Austauschgeräte^^

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_, das ist krass. Bei mir hat es ne Weile gedauert zu identifizieren, woher das fiepen kommt, dann habe ich die Fritzbox als Quelle ausgemacht und das Netz bemüht, dort stand dann, das wohl eine von zwei Serien das Problem hat und dann von AVM umgetauscht wird, wenn man noch in der 5 Jahresfrist ist. Ich hatte meine am 28.05.2018 gekauft und das fiepen begann jetzt einen Monat vor Ablauf, "Glück gehabt". Der AVM Support hat auch sofort den Austausch vorgeschlagen, scheint man schon an der Seriennummer zu sehen. Nun ja, wenn die nicht  mehr genügend 7590 haben, nehm ich auch gerne ne Kabelbox als Ersatz. 😁

Wie dem auch sei, wenn die Vodafone Station wirklich so ein Schrott ist, werde ich mir vielleicht doch eine gebrauchte 6660 Cable von Kleinanzeigen zulegen. Ich bin Fritzboxen einfach gewöhnt und will eigentlich garnichts anderes mehr, aber eben auch nicht mehr zwei Geräte stehen haben, von denen eines unnütz Strom verbraucht und bei der Vodafone Station ist der Stromverbrauch nicht ohne, auch im Bridge Modus.

 

"Lösung: lasse dir die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" vom Vertragskundenservice einbuchen"

 

Das ginge wirklich, dann hätte ich per DynDNS erstmal Zugriff, bis ich wieder eine gescheite Lösung habe? Ist das wirklich nur ein Anruf? Normales Callcenter oder Techniker Hotline? Ich lese überall nur, daß eine öffentliche IP4 nur bei Geschäftskundentarifen mit drinne ist.

Wichtig beim Kauf einer gebrauchten 6660 ist die richtige AVM-Artikelnummer 20002910

bei anderen Artikelnummern handelt es sich um ehemalige Leihgeräte und die können nicht freigeschaltet werden 

@RobertP, danke für den Hinweis, sowas habe ich mir auch schon gedacht.

So, TOBI hat mir einen Anruf vermittelt, eine öffentliche, dynamische IP4 Adresse ist problemlos möglich, wird Vertragsbestandteil und innerhalb von 24h geschaltet, kostenlos. Somit hat sich mein Anliegen erledigt. Vielen Dank an alle beteiligten Helfer!

Dann kommt hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!