Fernsehempfang zum x-ten Mal ausgefallen
WolleII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fernsehempfang zum wiederholten Mal in diesem Monat ausgefallen. Nach mehrmaligen Suchlauf für das FreeTV sind lediglich noch 3 Sender (die nicht zu meinen "Stammsendern" gehören) zu empfangen. Es ist nicht ein einziger Sender der öfentlichen Rechtlichen zu empfangen. Langsam wird es ärgerlich. So ist Vodafon nicht weiter zu empfehlen. Ich gehe mal davon aus und erwarte, dass Vodafon aus Kulanzgründen den Beitrag für diesen Monat für den vertraglich zugesicherten Fensehempfang erstatten wird. 

36 Antworten 36

1. Den vollen Suchlauf mit verschlüsselten Sendern habe ich mehrmals durchlaufen lassen. Auch in diesem Fall kam es zu Störungen. Es brachte keinen Vorteil.

2. Ich nutze einen 39 Zoll Full HD Fernseher von Panasonic.

3. Ich habe auch schon einen Xoro-Kabelreceiver angeschlossen. Auch dieser meldete die Störungen. 

4. Mein Kabel Fernsehvertrag ist bereits 20 Jahre alt und seit dieser Zeit wird das Kabelfernsehen bei mir eingespeist. Deshalb auch die 2 Kundennummern. Den Vertrag bei damals KabelDeutschland habe ich von den Vorbesitzern des Hauses übernommen.

5. Alle technischen Geräte und Leitungen wurden hier im Haus von KabelDeutschland installiert.

6. Die letzten 2 Tage lief alles im Fernsehempfang "normal". Keine Störungen. Ich konnte alles Sender im FreeTV ungestört empfangen. Und ich hoffe, dass bleibt auch so. 

Am Modem habe ich nichts verändert und warum es nur die hohen Frequenzen nutzt, kann ich nicht sagen.

Das Kabelmodem läuft zur Zeit ohne Probleme.

Welche Idee hast Du?

@seelo2010: Ja, betreffs der Frequenzen fürs Modem, da bin ich auch etwas verwundert, aber scheint ja zu der Problematik zu passen.

@WolleII: Alle Sender, wegen alle Sender finden, also auch z.B. RTL HD, darum gehts mir.
Wenn der Empfang gestört ist, dann schreibst du das nur noch 3 Sender gefunden werden, kannst du sagen welche?

Kannst du bitte mal die genaue TV Bezeichnung posten, will da mal was nachsehen.
Xoro Receiver getestet, auch da das gleiche, dann scheint der TV in Ordnung zu sein, auch die können ja mal defekt gehen.

Wenn ich das richtig deute wurde 2007 alles erneuert, ist schon ein paar Jahre her, dann kann im laufe der Zeit auch mal was defekt gehen, HAV (Hausanschlußversärker), Verteiler/Abzweiger z.B. Sowas bekommt nur der Techniker heraus indem er prüft.

Aber wie gesagt, fällt TV wieder aus (was ich nicht wünsche), so schnell wie möglich die Modemwerte überprüfen ob die sich geändert haben.

Das du 2 Kundennummer hast, ist normal, wen du hier bisher nur wegen dem Intenet/Telefon Problemen bekannt bist, dann ist hier auch nur jene Kundennummer bekannt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wenn ich einen kompletten Suchlauf starte, werden auch die kostenpflichtigen HD Sender gefunden. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es 100 auf der FreeTV-Seite und 210 kostenpflichtige Sender. Dazu werden dann noch die Radiosender mit geladen.

Die nur 3 geladenen Sender am Störungstag waren n-tv, kabel1 doku, welt der wunder. Allesamt keine HD-Sender.

Wie schon einmal geschrieben, vor gut 2 Jahren hatte ich ähnliche Probleme im Fernsehempfang. Ein Techniker wurde von KabelDeutschland/Vodafon entsandt, der den Kathrein Hausverstärker VOS 30/F mit Laptop neu eingemessen hat. Und nachdem an meinem Wohnort auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Erdreich ein technisches Teil ersetzt wurde, war alles bis vor 4 Wochen in Ordnung. Ich hatte dort den Monteur von KabelDeutschland getroffen und der hat mir den Sachverhalt erklärt.

Sollte der TV-Empfang wieder ausfallen, überprüfe ich wie gewünscht die Daten des Kabelmodems.

Auf diesem Wege möchte ich bedanken für die bisher geleistete Hilfe und die Geduld bei diesem Problem.

@WolleII  schrieb:

Wenn ich einen kompletten Suchlauf starte, werden auch die kostenpflichtigen HD Sender gefunden. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es 100 auf der FreeTV-Seite und 210 kostenpflichtige Sender. Dazu werden dann noch die Radiosender mit geladen.

Jupp, das passt von der Anzahl der Sender her.

Wenn alle Sender da sind, hast du keine Bild und Ton Probleme?

@WolleII  schrieb:

Die nur 3 geladenen Sender am Störungstag waren n-tv, kabel1 doku, welt der wunder. Allesamt keine HD-Sender.

Bist du sicher mit n-tv?

Weil n-tv auf einer wesentlich niedrigeren Frequenz ist, dann dürfte beispielsweise auch Vox oder RTL II gefunden werden.

kabel1 doku, Welt der Wunder sind auf 610 Mhz, N24 Doku ist da auch noch unverschlüsselt drauf.

So richtig einen Reim darauf machen, nicht wirklich, außer das mit den Frequenzen unterhalb 610 Mhz(?) irgendein Problem besteht.

Da ist ein Techniker notwendig, der sich das vor Ort ansieht, am allerbesten wenn das Problem besteht. Nicht das ich das wünsche, aber nur dann dürfte festgestellt werden können woran es liegt. 

Es kann sein, dass ich n-tv und n24 doku vertauscht habe. Ich hatte die Sender aus der Erinnerung aufgeschrieben. Es waren jedenfalls 3 Sender, die im Suchlauf gefunden wurden. 

Also, auch wenn ich eine Komplettsender-Aktualisierung durchführe (FreeTV und kostenpflichtige HD-Sender) ist es zu Störungen gekommen bzw. der TV hat kein Signal gemeldet, dann blieb der Bildschirm schwarz. Allerdings kann ich jetzt nur sagen, dass bei der großen Anzahl der Sender die stärksten Störungen bei den FreeTV HD Sendern war.  Überwiegend die Sender die im Zusammenhang mit der ARD und dem ZDF und ARTE  stehen. Es ist dann zu  Bild- und Tonstörungen gekommen. Bei den privaten waren es die Sender Vox, Pro 7, Tele 5, Eurosport.  Eventuell habe ich auch noch einen oder mehrere Sender vergessen.

Seit Donnerstag bis heute, bisher keine Störungen. 

@WolleII  schrieb:

Seit Donnerstag bis heute, bisher keine Störungen. 

Ich wünsch, das bleibt so.

Interessant wäre, wieviele Sender wären gefunden worden wenn du nach allen Sender gesucht hättest, während da der Empfang nicht funktioniert hat, weil auf 610 MHz auch noch ein paar verschlüsselte Sender sind, möglicherweise auch Sender auf darunter liegenden Frequenzen?

Nachdem was du schreibst scheint es tatsächlich so zu sein, das alles was unter 610 Mhz ist, da vom vom Empfang her Probleme hat bzw. hatte. 610 Mhz ist die aktuell höchst genutzte Frequenz für TV,  ab 618 Mhz werden die Frequenzen/Kanäle nur noch für Internet/Phone genutzt.

Falls du das nicht weißt: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Bundesland, Wohnort raussuchen, dann siehst du welcher Sender bei dir auf welcher Frequenz ist.

Noch ein Hinweis betreffs des TV, wenn du da eine automatische Senderaktualisierung bzw. Softwareaktualisierung aktiviert hast, deaktiviere das bitte.

So oft gibt es keine neuen Sender, irgendwann gibt es für den TV auch kein TV Hersteller Softwareupdate.

Es war die automatische Senderaktualisierung eingeschaltet. Diese habe ich jetzt deaktiviert.

Es richtig, dass bei einigen kompletten Senderaktualisierungen (FreeTV und kostenpflichtige Sender) im Störungsfall einige Male keine 100 Sender zusammen gekommen sind. Vollständig müssten es ab mehr als 300 sein. Welche beim Sendersuchlauf dabei nicht berücksichtigt wurden, kann ich nicht mehr sagen.

@WolleII  schrieb:

Es war die automatische Senderaktualisierung eingeschaltet. Diese habe ich jetzt deaktiviert.

Gut, dann dürfte ja die automatische Senderakualisierung ja entfallen. Schau'n wir mal.

@WolleII  schrieb:

Es richtig, dass bei einigen kompletten Senderaktualisierungen (FreeTV und kostenpflichtige Sender) im Störungsfall einige Male keine 100 Sender zusammen gekommen sind. Vollständig müssten es ab mehr als 300 sein. 

Ja, das passt zu deiner Beschreibung.

Kannst du mal die Abdeckung der Antennendose komplett entfernen, so das du die Bezeichnung der Dose erkennen kannst, bzw. mal ein Foto davon posten.

Ich werd den Verdacht nicht los das die die Ursache sein könnte.

Wenn es in Ordnung ist, würde ich es aber erst morgen früh machen.