Extreme Verbindungsprobleme PLZ 64295
Bliblin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir haben seit August 2014 einen Vertrag über 50.000 VDSL. Alles lief wunderbar bis ungefähr Oktober 2016, wann wir festgestellt haben, dass die Downstream abends wirklich stark gedrosselt wird (während sogennanter Stoßzeiten haben wir ja Glück, wenn wir eine tatsächliche Downstreamgeschwindigkeit von 10.000 mbit haben -- Upstream scheint allerdings nicht betroffen zu sein). Nicht optimal wenn man abends etwas gestreamtes über Netflix oder AmazonPrime gucken will. Ich habe mich dann hier in diesem Forum schlau gemacht, anscheinend liege das Problem an die überlastete Telekom-Infrastruktur in der Region und man könne nichts für. Okay, müssen wir wohl einfach damit leben, bis die Infrastruktur erweitert wird. Laut vielen Aussagen hier im Forum gebe es da keine Optionen außer Geduld zu haben.

 

Aber seit Dienstag/Mittwoch dieser Woche haben wir wirklich außergewöhnlich extreme Probleme -- anscheinend lag das an dem zerstörten Knotenpunkt in Frankfurt. Aber laut der aktuellsten Liste der Eilmeldungen hier im Vodafone-Forum sollte das Problem seit Donnerstagmorgen schon behoben sein. Das kann ich leider nicht bestätigen!

 

Wir hatten gestern fast den ganzen Tag Downloadgeschwindigkeiten unter 1.000 mbit (was heutzutage wirklich unakzeptabel ist!), obwohl laut dem Control Panel unserer EasyBox 904xdsl haben wir ja 50Mbit down/10Mbit up. Das scheint total unabhängig von der "Drosselung" während der sogenannten Stoßzeiten zu sein. Normale Erstdiagnosen (Router rebooten, etc.) brachten leider keine Verbesserung.

 

Würde mich freuen, wenn mir ein Moderator etwas Hilfe leisten könnte. Werde ja auch gerne irgendwelche Diagnosedaten aus dem Control Panel hier posten, falls es uns hilft, das Problem schneller zu lösen.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bliblin,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Hast Du hier bereits ein Störungsticket aufnehmen lassen? Falls Dein Anschluss von einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts beeinträchtigt sein, können Dir die Kollegen wie hier geschildert den Ausbautermin nennen.

 

Solltest Du noch kein Ticket aufgenommen haben, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort, sowie einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Zudem benötige ich bitte aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!