Extreme Packetverluste und Lags
KevGe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich habe nun seit knapp 3 Monaten durchgehend Paketverluste von teilweise über 90%. Da bringt mir auch eine 1000 Mbit Leitung nichts.... Ich vermute stark, dass es an der Vodafone Station liegt, die entweder einen Defekt hat oder einfach zu leistungsschwach ist.

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

- Red Internet & Phone Young 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

- Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

- Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

- Extreme Packetverluste, teilweise über 90%. Downloadgeschwindigkeit gering, Upload befindet sich nur im 3 stelligen kbit Bereich. Streamen geht, hängt nur teilweise, Zocken geht jedoch gar nicht.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

- Verbindung vom PC per LAN-Kabel direkt mit der Vodafone Station

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

- Opera (69.0)

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

- Windows 10 Pro

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

- ca. seit Mai

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

- es kam bereits ein Techniker, welcher den Hausanschluss der Wohnung überprüft und ausgetauscht hat. 

- da dies zu keiner Besserung führte, lies die Hausverwaltung die Kabelleitungen vom Mehrparteienhaus neu verlegen und den Verteiler erneuern. Gemessen vom Wohnungsanschluss waren die Werte laut Techniker in einem sehr guten Bereich. 

In welchem Bundesland wohnst Du?

- Niedersachsen

Downstream-Kanäle1.PNGDownstream-Kanäle2.PNGSpeedtest lang.PNGSpeedtest1.PNGtracert.PNGRocket League SimulationRocket League SimulationHD Stream SimulationHD Stream SimulationStandardStandard

10 Antworten 10
Tobias
Moderator:in

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KevGe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Meldung. Ich habe dir soeben eine PN mit den Daten geschickt.

Beste Grüße

Tobias

Hey,

kannst Du mir mal zu den betroffenen Diensten einen Pingplotter anfertigen? 🙂 Der Anschluss selbst sieht in Ordnung aus, also kein offensichtliches Problem.

LG

Tobias

KevGe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mal ein paar verschiedene ausgewählt. Das Problem tritt bei mir grundsätzlich unabhängig von Website, Spiel usw. auf. Das Problem besteht auch nicht nur mit meinem PC sondern mit jedem Endgerät, egal ob per LAN oder WLAN verbunden.

Vodafone

vodafone.PNG

Google

google1.PNG

Google (IPv4)

googleipv4.PNG

Google (IPv6)

googleipv6.PNG

RocketLeague (Website)

rocketleague.PNG

Netflix (Website)

netflix.PNG

Tobias

Hey,

dann würd ich Dir ggf. gern mal n Techniker schicken wollen, der das alles vor Ort prüft. Irgendwas passt ja nicht. Schickst Du mir mal eine Rufnummer via PN wo Du erreichbar bist?

Kannst Du Zugänge und co. zur Hausanlage gewähren?

LG

Tobias

KevGe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

muss ein Techniker kommen? Der letzte, der hier war, hatte die Dose in der Wand ausgetauscht und das wars. Es fand keine Besserung statt, weshalb alle Anschlüsse, Kabel usw. ausgetauscht und modernisiert wurden.

Grundsätzlich kann ich für einen Zugang zu der Anlage sorgen, das würde die Hausverwaltung nur nicht freuen, wenn da nun wieder einer dran rumpfuscht. 

Würde ggfs. ein Router-Tausch erstmal reichen? Mir ist aufgefallen, dass der Download verhältnismäßig zwar niedrig aber mit 100-300k auch keine Tragödie ist. Lediglich der Upload liegt bei nur 600kbit, wodurch eventuell auch die Paketverluste entstehen.

Wenn wir in dieser Richtung erstmal etwas klären könnten, wäre ich sehr dankbar, da bereits Techniker von Vodafone und extern hier waren und die Leitungen lt. deren Aussagen einwandfrei sind.

Beste Grüße

Martin59

Hallo KevGe,

hier macht nur ein Techniker vor Ort Sinn, da es eine Fehlerrate an Deinem Anschluss gibt.

Ein Routertausch würde diese Störung nicht beheben.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

ich verstehe zwar nicht, was der 4./5. Techniker anders machen soll, als die bisherigen Techniker, die da waren, aber dann schickt meinetwegen wieder jemanden her. Meine Mobilnummer sende ich dir per PN.

Den Zugang zum Hausverteiler kann ich so nicht gewähren, da wie bereits gesagt, eine externe Firma diese neu gemacht hat und ein Gepfusche daran nicht von der Hausverwaltung akzeptiert wird.

Ein Routerneustart hat übrigens für einen Abend geholfen. Ich hatte (gefühlt) keine Paketverluste und alle Spiele liefen flüssig und ohne entsprechende Paketverlustanzeige.

Beste Grüße

KevGe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Momentan scheint es wirklich keine Probleme mehr zu geben. Habe nun nochmal geprüft, wie die Verbindungen sind usw. und ich kann keine Paketverluste feststellen. Down- und Upload sind wie gewünscht bei über 900/50.

Ping liegt ingame bei 25ms, beim Speedtest 19ms. 

Auch die anderen Endgeräte können soweit ohne beschwerden online unterwegs sein.

Ggfs. hat der Router ein Update gezogen, ich hatte leider nicht auf die Firmwareversionen geachtet.

Können wir diesen Forumsbeitrag für, sagen wir, 1 Woche ruhen lassen und wenn bis dahin keine neuen Beschwerden auftreten, diesen Beitrag schließen? 

Liebe Grüße