Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2020 10:39
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und hatte eigentlich schon von Anfang an Probleme mit der Internetverbindung. Irgendwann war mal ein Techniker da und hat eine Pegelmessung gemacht und meinte dass alle Werte extrem schlecht sind. Daraufhin hat er diese eingestellt. Das ganze funktionierte dann ca 2 Wochen recht gut. Danach habe ich bei gebuchten 500Mbit maximal 100Mbit bekommen. Habe den Standart Router von Vodafone benutzt. Als es immer schlechter wurde habe ich mir dann selbst eine Fritzbox 6490 zugelegt und bin dann auf 100Mbit runter, da ich ja sowieso nicht mehr bekomme. Danach ging alles so halbwegs. Jetzt habe ich meinen Vertrag verlängert wieder auf 500 Mbit. Jetzt ist es allerdings noch schlimmer als davor. Bei mehreren Speedtests zu verschiedenen Zeiten bekomme ich im Schnitt nurnoch 10-15Mbit rein. Und ja ich weiss Corona Netzauslastung etc aber 15Mbit erscheinen mir schon sehr wenig für dass das ich 500 bezahlen muss. Nach tagelangen versuchen in der Hotline jemanden zu erreichen wurde mir gesagt ja sie können mir leider nicht helfen da ich ja ein eigenes Gerät verwende. Also hab ich dann mal den Vodafone Router angeschlossen. Selbes Spiel wie zuvor. Da ich leider in der Hotline nie durchkomme hoffe ich ihr könnt mir vielleicht hier weiterhelfen. Ich kenne mich mit HF - Technik leider selbst nicht gut aus. Ich habe mal die Empfangswerte der Fritzbox reingestellt kann die Werte selbst allerdings nicht beurteilen.
Danke schonmal 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2020 09:48
Hallo domi1992,
wenn beide Geräte in der gleichen Dose angeschlossen sind, kannst Du schon recht haben, dass es an der Dose liegt. Die tauscht unser Techniker dann aus. das übernehmen also wir.
Ich habe den Kollegen beauftragt, Du wirst noch angerufen, um einen Termin abzusprechen.
Viele Grüße, Manu
am 17.04.2020 14:11
Hallo domi1992,
Du hast zwar schon einiges geschrieben, aber ein paar wesentliche Informationen fehlen noch. Schau bitte mal in den Thread Wie poste ich eine Störung und schick die Infos hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.04.2020 12:06
Hallo Claudia,
-Vertrag habe ich Red Internet & Phone 500 Young
-Router verwende ich FritzBox 6490
-Das Gerät ist ein eigenes wobei beim Leihgerät CBN ( CH7466CE ) die selben Probleme auftreten bzw die Internetverbindung noch schlechter ist
- Fehler: Internetgeschwindigkeit sehr langsam ( Tagsüber ca 10-15 Mbit bis ca 23 Uhr... nachts um 3 Uhr 100-200Mbit) somit 500Mbit überflüssig
- Browser : Chrome und Firefox
- Betriebssystem: Windows 10 , bzw Android und auch schon Speedtest mit IOS gemacht
- Zeitraum der Störung: Prinzipiell seit 01.05.2018 deshalb nur 100 gebucht seit wechsel auf 500 katastrophal schlecht ( 14.3.2020)
- Signalwerte sind oben abgebildet
- Störungshotline komme ich meistens nicht durch und wenn doch kann mir niemand helfen da ich einen eigenen Router verwende. Router tauschen kommt aber nicht in Frage da ich DECT Telefone verwende und hauptsächlich über WLAN arbeite und der Leih Router zu langsam ist.
- Bundesland: Bayern
am 22.04.2020 16:59
Hallo domi1992,
die Bandbreite ist ja dauerhaft sehr niedrig, da ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Netzauslastung die Ursache ist, zumindest nicht die einzige. Damit wir Deinen Anschluss prüfen können, ist daher zwingend unser Leihgerät nötig. Wenn Du es angeschlossen hast, sende Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) per PN und melde Dich wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.04.2020 21:36
Hallo domi1992,
das Signal ist auf jeden Fall in Ordnung, der letzte Technikertermin war ja schon 2018. Danach wurde Dein Anschluss nochmal vom Second Level geprüft, der Kollege hat festgestellt, dass Dein Laptop nur eine Fast Ethernet-Karte hatte. Ist das noch das gleiche Gerät? Ist Dein Heimnetz für die Geschwindigkeit ausgelegt und konntest Du sie an einem anderen Anschluss in letzter Zeit erreichen? Hast Du die Geschwindigkeit überhaupt schon mal per LAN gemessen?
Viele Grüße,
Claudia
am 25.04.2020 09:30
Der Laptop ist noch der Selbe, allerdings benutze ich ihn nur zum arbeiten. Der Techniker damals hat mir auch gesagt ich solle doch mal mit Apple Geräten versuchen. Habe mir mal von einem Bekannten sein MacBook Pro 2019 ausgeliehen und eine Woche lang zu verschiedenen Zeiten Speedtests gemacht (Wlan und Lan) mit dem gleichen Ergebnis.
Leider habe ich keinen weiteren Anschluss da ich in einer Mietwohnung wohne und es nur diesen einen Anschluss gibt. Deshalb bin ich natürlich überwiegen auf Wlan angewiesen. Mir ist schon bewusst, dass ich dadurch Geschwindigkeitseinbußen habe. Aber selbst übers Wlan mit verschiedenen neuen Smartphones ( Iphone 11, Samsung S9, Samsung S7 ) oder Tablets sollte ich doch bei 500Mbit schon mal wenigstens 50% davon erreichen (zumindest mit den Smartphones). Meine beiden Smart TVs sind zum Beispiel mit DLan (Adapter bis 500Mbit) verbunden auch hier ist teilweise das Streamen fast unmöglich.
Interessant ist ja auch das ich beim 100Mbit Tarif ja meistens 70-80Mbit erreicht habe also in der Regel über 50%. und beim 500Mbit Tarif meistens nicht mal die 80Mbit.
Nachdem 2018 der Techniker da war und meistens nachdem ich in der Störungshotline angerufen habe hatte ich für ca 1 Woche plötzlich zwischen 300Mbit und 500 Mbit. Also habe ich die Geschwindigkeit schon mal erreicht. Habe von diesem Phänomen schon bei Bekannten gehört die das Selbe Problem haben..
Habe gerade noch einen Speedest gemacht mit Samsung S9 Smartphone über Wlan mit 5ghz Verbindung und ca 3 m Abstand zum Router..
Ergebnis:
Download: 35,7Mbit
Upload: 45,2 Mbit
Ping: 17ms
Jitter: 7ms
Verlust: 0,0%
am 28.04.2020 08:50
Hallo domi1992,
die Geräte haben irgendwo ihr Limit, wenn sie für Fast Ethernet ausgelegt sind, erfüllen sie einen 100 MBit/s-Vertrag, für viel mehr reicht es dann aber nicht. Für uns sind Messungen per LAN entscheidend, da über WLAN zu viele Störeinflüsse die Bandbreite und Stabilität beeinträchtigen können. Wie Du den WLAN-Empfang verbessern kannst, findest Du im Link. Wenn Du mit den Geräten teilweise schon mal die 500 MBit/s erreicht hast und sicher bist, dass es nicht an diesen liegt, können wir nochmal einen Techniker beauftragen. Allerdings mit dem Hinweis, dass er die Servicepauschale in Höhe von 99,50€ berechnen kann, wenn er einen Fehler in Deinem Heimnetz feststellt.
Wenn wir den Techniker beauftragen sollen, stimmt die Nummer ***253 noch? Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir auch gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.04.2020 16:37
Wie gesagt das einzige Gerät welches lediglich eine Fast Ethernet Karte besitzt wird lediglich für kleinere Office Anwendungen verwendet. Die Messungen mit dem MacBook mit Gigabit Karte und über Lan verbindung sollte die Geschwindigkeit aber erreichen.
Naja hatte sowieso wenig Hoffnung dass hier etwas dabei rum kommt. Ich finde seitdem sich Kabel Deutschland mit Vodafone zusammengeschlossen hat, hat die Qualität leider sehr gelitten. Vor allem im ländlichen Raum hat man meistens keine andere Wahl als Vodafone zu wählen.
Schade dass ich im Fall eines eventuell nicht gefundenen Fehler die 99 Euro selbst tragen muss. Da ich aufgrund meiner elektrotechnischen Ausbildung nicht ganz fremd bin, werde ich mir jetzt selbst geeignete Messgeräte besorgen und euren Anschluss überprüfen.
am 30.04.2020 21:49
Hey domi1992,
die 99,50€ musst Du nur selbst tragen, wenn Deine eigene Hard- oder Software für die Probleme verantwortlich sind. Liegt der Fehler eindeutig in unserem Verantwortungsbereich ist der Technikereinsatz natürlich kostenfrei. Ist das nachvollziehbar?
Der anstehende Technikereinsatz sollte allerdings kostenfrei sein, da am Anschluss 3 Upstreams fehlen und der übriggebliebene schlechte Werte hat. Wollen wir es mit einem Technikereinsatz versuchen?
VG Wallace
am 30.04.2020 22:15
Prinzipiell könnten wir es gerne mit einem Techniker versuchen. Hier würde ich allerdings gerne noch etwas warten, da ich mir leider heute selbst ein Ei gelegt habe. Habe den ganzen morgen mit verschiedenen Hotlines telefoniert und rs jetzt geschafft meine Fritzbox auf Gewährleistung zurück zu schicken. Nachdem ich sie zurück geschickt habe wollte ich bei Vodafone eine Leih Fritzbox abschliessen, da ich im telefonischen Support immer darauf verwiesen wurde, dass man mir mit einem eigenen Gerät nicht weiterhelfen kann. Leider wurde mir jetzt gesagt dass eine Fritzbox zurzeit aufgrund von Corona nicht verfügbar ist.
Deshalb würde ich den Techniker erst kommen lassen wenn wieder eine Fritzbox verfügbar ist und ich mein Netzwerk dann auch damit betreibe.